"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nvidia Firmware Update für DisplayPort 1.4 (Lösung für Black Screen beim Booten)

Dimitri 24.01.2019 - 15:23 2617 29 Thread rating
Posts

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1602
hab 25-30h Stunden mit DP gearbeitet und nach einem Reboot kein Bild mehr darauf bekommen, mit HDMI schon.

Es wird der Monitor hinüber sein. Hab auch mit HP-Support geschrieben und deren komplettes Fix-It-Yourself angwendet.
RMA bei Amazon hab ich schon aufgemacht.

normahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2485
Das Update scheint jedenfalls das Problem gelöst haben :)

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2857
Sehr cool, meine DP-Probleme sind seitdem auch alle weg! Da hat NV echt mal eine unkomplizierte Lösung gebastelt, nur eigenartig daß diese kaum bekannt ist. Will gar nicht wissen wie viele Leute da draußen unnötig Probleme mit ihrem Rechner haben und nichts von der Lösung wissen ... bin total zufällig darüber gestolpert, schon ganz „verzweifelt“ weil der neue Monitor einfach nicht an meiner 1080er wollte! *grrr*

creative2k

Phase 2
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7533
Zitat aus einem Post von normahl
Das Update scheint jedenfalls das Problem gelöst haben :)

+1 Danke für den Link! Mich hat das fertig gemacht dass das Display manchmal nicht mehr anging. Scheint wirklich weg zu sein.

Fallot

forum slave
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 430
Bin gespannt ob mit dem Fix das Deep Sleep Problem bei meinem Dell gelöst wird. Musste immer das Stromkabel zupfen nachdem der Monitor in Standby gegangen ist, weil das Bild danach einfach immer schwarz geblieben ist. Wenn man das Power Saving am Monitor ausschaltet passierts nicht.

Snoop

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Vienna
Posts: 814
Zitat aus einem Post von Fallot
Bin gespannt ob mit dem Fix das Deep Sleep Problem bei meinem Dell gelöst wird. Musste immer das Stromkabel zupfen nachdem der Monitor in Standby gegangen ist, weil das Bild danach einfach immer schwarz geblieben ist. Wenn man das Power Saving am Monitor ausschaltet passierts nicht.

this. hatte das problem ewig lang. kanns leider nicht kontrollieren, aber das problem war/ist eine frechheit sondergleichen, weil es schon seit gut 5-8 jahren besteht/bestand.

normahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2485
Hab auch mal bei gigabyte UND evga angefragt obs da ein bios gibt das dieses problem fixed.
da kamen dann nur die lustigsten anleitungen was ich nicht alles machen soll...

dimitri ist mein held :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 17371
Ich habe auch immer das Problem das ich meinen Monitor nicht abschalten kann weil sonst die GraKa anscheinend kein Bild mehr ausgibt nach einiger Zeit und nur noch durch "Monitor vom Strom nehmen" behebbar ist.

Das Update hat mir allerdings gesagt das es nicht notwendig ist auf meiner GraKa (relativ aktuell gekaufte 1080 Ti)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: seems like Vienn..
Posts: 2092
Bei mir ausgeführt und nichts gebracht. Ist aber auch kein dp 1.3 bzw .4

Sagatasan

trail addicted
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1377
Bei älteren Mainboards bringt das Update anscheinend nichts - am Sockel 1366er System aus der Kreidezeit hatte ich trotzdem immer einen schwarzen Bildschirm mit DP 1.4 und der 1080TI.

Jetzt mit aktuellem Mainboard und dem 8700K gibts keine Probleme mehr.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: seems like Vienn..
Posts: 2092
Ryzen 2700x würde ich jetzt nicht als alt bezeichnen.

Der Monitor 30" ist einfach nicht mehr der jüngste daher dp1.2

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1602
Zitat aus einem Post von Fallot
... Musste immer das Stromkabel zupfen nachdem der Monitor in Standby gegangen ist, weil das Bild danach einfach immer schwarz geblieben ist. Wenn man das Power Saving am Monitor ausschaltet passierts nicht.

wtf - genau das war meine Lösung jetzt?!
Und ich hab gestern den neuen Monitor bekommen und weiß jetzt nicht, ob ich wirklich noch ein Problem habe und tauschen muss :confused: :(

Fallot

forum slave
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 430
Firmware Update hat leider nix gebracht, hab immer noch das gleiche Verhalten wie vorher. Monitor Deep Sleep wieder deaktiviert und gut is. Schade.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3210
Gibt's eine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen. Hab erst seit dem Update Probleme.
1070

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1602
Vermutilch Nvidia anschreiben.

Frage: warum ein Update, wenn man keine Probleme hat?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz