"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce GTX 780 und GTX 770

oanszwoa 30.05.2013 - 16:21 60308 32 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910
ich find das DirectCU II design nicht so toll, ich hab ja gerade meine 680er Direct CUII gegen die 780er mit dem Stock Cooler getauscht und muss sagen, der stock ist deutlich angenehmer vom laufgeräusch her und subjektiv auch leiser

Zitat von lalaker
Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass die Hersteller erst ab GTX 770 und langsamer eigene Kühllösungen verbauen dürfen.

unwahrscheinlich, evga hat ja schon einen eigenen kühler auf der 780gtx
Bearbeitet von Dreamforcer am 02.06.2013, 11:35

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ja, mal schauen, vlt. trifft das nur auf die Titan zu.

Unter Last kann doch der Stock-Kühler niemals mit Direct CUII mithalten, aber es kann schon sein, dass ein tieferes Laufgeräusch angenehmer empfunden wird.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910
wie gesagt ich find ihn zumindest nicht unangehnemer als die direct CUII lösung

lowtekk

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2010
Location: Wien
Posts: 97
Zitat von lalaker
Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass die Hersteller erst ab GTX 770 und langsamer eigene Kühllösungen verbauen dürfen.

:(

schade, aber dann gäbs für mich endlich den Ansporn mit Wasserkühlung zu beginnen. Nach DirectCU II bin ich für Referenzkühler nur schwer zu begeistern.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von Dreamforcer
ich find das DirectCU II design nicht so toll, ich hab ja gerade meine 680er Direct CUII gegen die 780er mit dem Stock Cooler getauscht und muss sagen, der stock ist deutlich angenehmer vom laufgeräusch her und subjektiv auch leiser
Der Unterschied in der Lautstärke ist zwar nicht gewaltig, aber für unsere Ohren (oanszwoa und meine) war die GTX 680 mit DirectCU II definitiv leiser als die 780 oder die 770. In anderen DirectCU II-Reviews (zB techpowerup.com) herrscht übrigens eine ähnliche Meinung vor. ;)
Ein großer Unterschied liegt allerdings in der Abwärme zwischen den beiden Kühlern. Aber das haben wir ja bereits im Test ausführlich behandelt.

Zitat
unwahrscheinlich, evga hat ja schon einen eigenen kühler auf der 780gtx
NVIDIA erlaubt bei ihren GK110-Karten aktuell ausschließlich Wasserkühlungen als alternative Kühllösungen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat von mat
NVIDIA erlaubt bei ihren GK110-Karten aktuell ausschließlich Wasserkühlungen als alternative Kühllösungen.

http://www.computerbase.de/news/201...-partnerkarten/

EVGA und Gigabyte haben allerdings Modelle mit eigenen Luftkühlern im Angebot.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Feine Sache! Leider befürchte ich daß, würde ich sie gegen die 7970er in der Sig tauschen, sich die Karte unter FullHD noch mehr langweilen würde! :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
http://geizhals.at/eu/pny-geforce-g...pb-a950367.html

Und die Preise fallen...
470€ für eine 780 is kein schlechter Preis! ;)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4021
Zitat von creative2k
http://geizhals.at/eu/pny-geforce-g...pb-a950367.html

Und die Preise fallen...
470€ für eine 780 is kein schlechter Preis! ;)
100 weniger als andere shops und 2 wochen lieferzeit, naja :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910
780 TI kündigt sich an

http://www.computerbase.de/news/201...r-angekuendigt/

bin echt gespannt wo die angesiedelt wird, preis und leistungstechnisch

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11943
ich schätze mal das sie sich irgendwo zwischen der 780er und titan einordnen wird.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Da liegen ab Werk gerade mal 7% dazwischen, und die 780er hat ca. 20% OC-Pontential, wüßte nicht wo dazwischen noch vernünftig Platz wäre!

Ich hätte eigentlich (wie üblich) mit einer 760er TI gerechnet, in dieser P/L Klasse fehlt nämlich noch was! (zur Not wäre sogar noch Platz für eine 770er TI, aber 780 TI ist imho sowas von unnötig)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
770 TI würde dann aber wieder der 780er konkurrenz machen...

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Nvidia stell Shadowplay vor - erscheint am 28. Oktober
Zitat
Grafikspezialist Nvidia kündigt in einem Blog an Shadowplay am 28. Oktober 2013 veröffentlichen zu wollen. Mit Shadowplay sollen Spieler in die Lage versetzt werden die Spielinhalte als Film abspeichern zu können. Dies soll wesentlich ressourcenschonender funktionieren, als mit Programmen wie Fraps.
Quelle: PC Games Hardware


GTX 770 ich komme :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4842
kurze frage:
habe eine msi gf 770 gtx, bei nen Benchmark (3dMark) gehen die temps auf ca 77 grad, ist das normal?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz