"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce GTX 960 im Test

mat 26.01.2015 - 10:35 49067 35 Thread rating
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Kommen dann neue Treiberversion oder neue Karte (Kartenupdate)?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nividia versucht ja jetzt schon das Problem mittels Treiber einzudämmen. Neue HW wird es nicht geben. Eine evtl. GTX 960Ti wird vermutlich sowieso mit 3 GB antreten.

Bei den akutellen Spielen fällt es den meisten Leuten gar nicht auf, bzw. kommt es nicht soweit. Das kann sich mit zukünftigen Games aber ändern.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Gibt eh neue Treiber

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat von lalaker
Zwischen der günstigsten 290 und der getesteten MSI GTX 960 liegen auch keine 40 Euro im Moment.

Exakt der Grund warum ich mich nach längerem warten für erstere entschieden habe.
Als die Specs klar waren, dass ein stark beschnittenes Speicherinterface und "nur" 2GB Speicher kommen werden, war die Entscheidung den Fuffi draufzulegen nicht mehr schwer. :)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Bei mir schnurrt seit heute eine Asus Strix GTX960 im Gehäuse - hab zur Gaude kurz den Bitcoin Miner rennen lassen zum Vollast simulieren und bin unglaublich begeistert davon, dass ich quasi nichts gehört hab. :)

Endlich zahlt sich die Investition in das bequiet Netzteil und den Noctua CPU Kühler voll aus.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Hast du ein Spulenfiepen bemerken können?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von mat
Hast du ein Spulenfiepen bemerken können?
Nope, aber ich hatte vorher eine gtx460 die unter last der reinste hubschrauber war - meine Wahrnehmung is da womöglich verzerrt.

Ich hab mich bezgl. Auswahl des Modells und Fiepen hieran gehalten:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...-241727-19.html
(sry musste Untreu werden, die hatten den Artikel an Tag1 online :()

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4996


Zitat
So hat EVGA, einer von NVIDIAs größten Boardpartnern, heute offiziell die GeForce GTX 960 SuperSC (Super Superclocked) mit 4 GB Speicher und ACX 2.0 Kühler angekündigt.

Die Besonderheiten des Kühlers liegen bei einem Lüfterlosen Betrieb unterhalb von 60 °C und einer Mosfet Cooling Plate – also einer Kühlplatte für Spannungsbauteile – welche die Temperaturen der Spannungsversorgung deutlich niedriger halten soll. Dazu gesellt sich ein Kühlkörper mit drei Heatpipes des gehobenen 8-mm-Standards.

Darüber hinaus gibt es bei diesem Modell ein Dual-BIOS, was sich insbesondere an Tweaker und Tuner richtet, welche mit unterschiedlichen BIOS-Versionen herumspielen möchten, sowie gelockerte Voreinstellungen beim NVIDIA Power-Target.

klingt recht interessant :)
Bearbeitet von questionmarc am 04.03.2015, 23:55

Christoph B

Big d00d
Registered: Nov 2005
Location: Nerdvana
Posts: 139
wäre spannend zu sehen wie die 4GB Version hier abschneidet...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ein kampfpreis für die 4GB-version wäre angesagt. denn nachteil#1 ist imho nach wie vor die tatsache, dass man mit der r9 280 mehr fps für weniger geld bekommt.
Bearbeitet von blood am 10.03.2015, 20:42

Christoph B

Big d00d
Registered: Nov 2005
Location: Nerdvana
Posts: 139
Zitat von blood
ein kampfpreis für die 4GB-version wäre angesagt. denn nachteil#1 ist imho nach wie vor die tatsache, dass man mit der r9 280 mehr fps für weniger geld bekommt.
+1

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020

Christoph B

Big d00d
Registered: Nov 2005
Location: Nerdvana
Posts: 139
hm... ich kauf mir wohl bald ein system und bleib dann wohl bei der r9 280

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat
Mosfet Cooling Plate

hatte nicht meine x1800xt soger einen echten kühlkörper auf den fets?
vor ca 10 jahren...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also im Preisbereich einer AMD R9 290 darf sie nicht wildern, mehr als 240 sollte sie nicht kosten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz