"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti im Test

mat 01.06.2015 - 01:06 92073 318 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
KFA² hat aber nen schlechten Ruf. Deren Karten schneiden nie wirklich gut ab.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
aber das weiße PCB ist schon sehr stylisch :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Lauft scho :D

click to enlarge click to enlarge

Sie ist tatsächlich im Idle komplett passiv. Die Lüfter stehen still :)

edit: Kombustor auf full hd und 8x MSAA, tesselation x64 und stresstest.

1500Mhz core, 3700Mhz RAM, Temperatur dümpelt auf 71°C herum :D
Powerlimit zwischen 75 und 87%

Die Karte kann echt was. Top Kühler, Top Karte :)
Bearbeitet von charmin am 02.07.2015, 21:31

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Linkes Bild ist idle? :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
hehe jo :D

Wahnsinn, die Karte ist besser als jede EVGA und Zotac, die ich hatte.
Ich denk, ich hab wohl nen neuen Lieblingshersteller :D
(Zotac bietet beim Übertakten auch nur 2 Jahre Garantie)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Sehr nice! 1,5GHz ist Top! Ich hoffe meine MSI's kommen dann da auch in die Nähe.

Wie ist sie von der Lautstärke her?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Fesche Grafikkarte charmin und toller overclock! Der Name gefällt mir, als Diablo-Spieler, nebenbei gesagt auch :cool:

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Die legendäre Windforce begleitet Spieler schon seit Diablo 1 im immerwährenden Kampf gegen die Dämonenhorden. Vermutlich gibt's auch bei Gigabyte ein paar Blizzardfans ;)

The wind carries life for those enveloped in its flow, and death for those arrayed against it.

Magst vielleicht noch ein paar Benches machen?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
hab leider nur die 3d mark demo, aber:

mal vorläufig probiert:

Core 1468Mhz
Memory 3649Mhz
Max Temp: 74°C
Max Fan Speed : 62%

3d Mark Fire Strike 1.1: 12888

http://www.3dmark.com/3dm/7597315?

Dafür, dass es hochsommer ist und es bei mir im Zimmer total heiss ist, sind 74°C echt top.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Wie sieht es mit Spulenfiepen bzw dem Geräuschpegel überhaupt aus?

Ich weiß nicht mehr was es war, aber irgendwas in die Richtung meine ich gelesen zu haben, dass ich die Karte doof fand :p

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
betreibst du einen oder 2 monitore?
wäre interessant ob sie im idle, bzw windows betrieb auf 2 monitoren auch passiv bleibt

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Also wenn der Passiv-Mode nur auf die Temperatur beschränkt ist bestimmt. (wüsste nicht warum im 2 Monitor Betrieb der Lüfter laufen sollte)

Bei meiner alten 980er MSI hatte ich Zeitweise 2 Monitore drauf aber leider nicht genau darauf geachtet als beide aktiv waren.
Mit einem Monitor war sie sonst aber sogar beim gamen Passiv (bis zum erreichen der Temperatur Schwelle)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von creative2k
wüsste nicht warum im 2 Monitor Betrieb der Lüfter laufen sollte
weil es in der vergangenheit oft der fall war, dass die karten bei 2, 3 oder mehr monitoren nicht mehr im niedrigsten power-state sind -> höhere leistungsaufnahme und abwärme

das dürfte bei der aktuellen generation von nvidia allerdings erst ab dem 3. monitor passieren.
http://www.computerbase.de/2015-06/...-gesamtsystem_4

die fury X ist bei 3 monitoren hingegen deutlich besser als GM20x und hat damit die schwäche der bisherigen GCN chips abgelegt, die ja bisher schon bei 2 monitoren deutlich mehr gezogen haben.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Jup das war war mir klar, nur glaube ich nicht, dass sich der Multimonitor Betrieb (wie du schreibst zumindest mit 2 Monitoren) so extrem auswirken sollte, nachdem man sogar "einfache" 3D Spiele passiv gamen kann.

Das Temptarget für den Passiv Mode ist da schon gut gewählt imho.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz