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NVIDIA GeForce RTX 4000 Serie

Wyrdsom 11.03.2022 - 00:30 200682 1320 Thread rating
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Bender

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Zitat aus einem Post von Viper780
Die CPU muss ja nur jedes Zweite Frame Updaten - dazwischen Interpoliert die GPU ohne neuen Daten von alleine

Jop

..die Jungs erklären das sicher besser als ich es je könnte.


Wenn das so wie angekündigt funktioniert, wohl eines der besten Soft/Hardware Updates in Jahren.
Ob das nur mit 40** Karten funktioniert, oder auch mit älterer, wird sich zeigen.
Bearbeitet von Bender am 01.10.2022, 04:16

Dune

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Und ihr seid euch sicher dass das in der Praxis auch 1:1 so gut funktioniert zB im FS2020 (gutes Beispiel weil extrem CPU locked) dass tatsächlich plus 100% rausschauen?

Ich würde 10e Upgradezuschuss dagegen wetten :D

Danke für das Material!

WONDERMIKE

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kenough
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Das müssen wir genauer spezifizieren.. meinst du auch abseits der 4090? :D

Dune

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Das müssen wir genauer spezifizieren.. meinst du auch abseits der 4090? :D

Da bin ich ganz offen für ne konkrete Definition! :D Es müsste nur wirklich ein extrem CPU locked Game sein, wie eben FS2020. Dass das mit Spiderman oder CP2077 gut funktioniert, glaub ich gerne. Und die Verdopplung fress ich nicht, weil ich dazu nicht mal Marketing Claims finde.

Aus'm Video "it's important to say that you don't see actual frame rates" und dann werden relative Zugewinne dargestellt... Pffft, ich hab einfach den Eindruck dass wir hier Mal wieder super Marketing haben, was auf feuchte Träume der Gamer trifft und dort den Nährboden findet.

Sie stellen ja selbst diese Verdoppelung nicht in Aussicht, wenn man ganz genau hinhören. Drum würde mich sehr interessieren wo Viper780 und Bender das genau so und wörtlich oder besser per Graph rausgehört haben.

WONDERMIKE

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kenough
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Dass über die Verdoppelung gesprochen wird geht wohl auf die Keynote Präsentation zurück: https://youtu.be/PWcNlRI00jo?t=785

Digital Foundry muss natürlich auch diesmal mit Verrenkungen zurechtkommen, damit sie als die erste an die Hardware kommen ;) Da haben auch schon beim letzten Mal einige die Nase gerümpft, weil sie sich ins Marketing einspannen lassen.

Bender

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Zitat aus einem Post von Dune
Und ihr seid euch sicher dass das in der Praxis auch 1:1 so gut funktioniert zB im FS2020 (gutes Beispiel weil extrem CPU locked) dass tatsächlich plus 100% rausschauen?

Ich würde 10e Upgradezuschuss dagegen wetten :D

Danke für das Material!

Wenn es richtig implementiert ist und so funtioniert wie beim Spinnenmann, sollten die Bildraten in der Tat verdoppelt werden. Bei 77 ist der Gewinn tw. sogar > 100 verglichen mit DLSS 2.0 (aber nur Perormance) und bis zu Faktor 5 verglichen mit nativ
Speziell für VR wäre das unbezahlbar.

Aber bei NV muss man aber immer Vorsichtig sein. Die Praxis wird es uns zeigen. :)

add.: wenn das alles so eintreffen sollte und sich der Qualitätsverlust in Grenzen hält, wäre das ein sehr starkes Kaufargument, abseits der irren Preise und Verbräuche.
Bearbeitet von Bender am 01.10.2022, 13:32

WONDERMIKE

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Zitat aus einem Post von creative2k

ok, 30x an und abstecken danach wirds lustig? :bash:

Wer lässt sich so schlechte Stecker einfallen..

Da wurde mal wieder künstlich Drama gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=lt_zeDCqvgE&t=1377s

https://www.youtube.com/watch?v=EvsPZA8CkBY&t=804s

xtrm

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Yup, das galt nämlich schon für die alten Stecker was ich so gelesen habe.

NeseN

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genau was xtrm sagt. das haben auch viele dazu gesagt gesagt (nicht alle weil drama queens gibts). das problem war mehr was der power draw bei schlechten szenario/adaptern ev. anrichten kann.

TOM

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Kurzes Wort zu DLSS(3)

Über DigitalFoundry bin ich über Tests dazu gestolpert und absolut fasziniert :eek:

Hier zwei Beispiele:

click to enlarge
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Ein AI upscaled 1080p image (via DLSS3) ist nicht nur deutlich schneller gerendert als ein native 4k Bild (so 200-300% schneller), sondern es enthält auch mehr Bilddetails(!) als das original rendered Bild.

Schaut Euch die Details in den Bäumen an und sagt mir, dass Native besser aussieht als upscaled :eek:

Keine Artefakte oder sonstige Probleme sind aufgetreteten bei den Tests und NVIDIA arbeitet seit angeblich 5-6 Jahren an der optimierung dieser Technologie.

In einer Zeit wo wir an physische Limits der Transistoren gelangen (Moores law), reisst uns AI/Software-Optimierung sowas von raus hier

mind: blown

...and this is just the beginning

sk/\r

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welches games sind das?

Earthshaker

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Hui. Bin ja immer kein Freund von so kaputtverbesserern aber das sieht doch echt gut aus.

xtrm

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Zitat aus einem Post von TOM
...and this is just the beginning

DLSS 1 war "the beginning" und das war bei weitem nicht so gut oder hilfreich wie das 3er jetzt :D.

Dreamforcer

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mich wundert die textur bei 4k nativ , dass die soviele weniger details hat (ausfranzungen, form generell) ,

xtrm

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Das hab ich mir auch gedacht, das sieht richtig mies aus für 4k.
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