"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce RTX 4000 Serie

Wyrdsom 11.03.2022 - 00:30 201808 1320 Thread rating
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Ich muss aber auch noch erwähnen, dass ich normalerweisse gar nicht jede Generation mitmache. Das hatte ich auch diesmal so vor. Aber die Leistung der 4090 ist einfach nur brachial und da führte IMHO kein Weg vorbei.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
"Zukunftssicher" ist sie definitiv, selbst wenn die 4080ti/Titan nochmals ein paar % drauflegen wird, was dann wiederum die grandiose Effizienz stark vermindert.
Wie beim Schluckspecht 3090ti.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Hab auch überlegt, aber ich werds aussitzen. Soviel wie für die 3090 will ich nie wieder für eine Karte zahlen wollen.... :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von Bender
"Zukunftssicher" ist sie definitiv, selbst wenn die 4080ti/Titan nochmals ein paar % drauflegen wird, was dann wiederum die grandiose Effizienz stark vermindert.
Wie beim Schluckspecht 3090ti.

ach zukunftssicher. das unwort in der pcmr community schlechthin und eine urban legend schlechthin.
so wie unschuldsvermutung bei politikern. :p

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Man beachte die Anführungszeichen ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2524
Hatte gut 10 Jahre lang Nvidia GPU's drinnen nach Radeons (damals noch ATI) ... von der 6800LE(@Ultra :D) bis zur 2070. Bins Leid von Nvidia ********t zu werden und jetzt mit der 6900XT hochzufrienden. Nvidia braucht einfach einen massiven dämpfer damit sich die Firmenpolitik endlich ändert. Aber das ist ein anderes Thema ;)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
also undervolted ist die 3090ti nicht "soooo ein schluckspecht", und das gleiche gilt laut div. berichten auch für die 4090. klingt iwie pervers in diesem forum: aber undervolting ist das "new overclocking" :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von MaxMax
also undervolted ist die 3090ti nicht "soooo ein schluckspecht", und das gleiche gilt laut div. berichten auch für die 4090. klingt iwie pervers in diesem forum: aber undervolting ist das "new overclocking" :D
Ist leider so - Energiesparmaßnahmen und damit verbundene Powerlimits als auch Temperaturlimits haben das alte "Voltage rauf" schon längst abgelöst, war ja auch schon bei Pascal nicht anders.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
So, gestern die 4090 FE eingebaut nachdem ich beim Drop hektisch zugeschlagen habe.

Erstes Problem: ich finde die restlichen PCIe Kabel für das 1kW EVGA nicht mehr und so hatte ich nur 2 statt 4 Stück zur Verfügung. Also erst mal das Corsair einbauen, welches für Notfälle im Regal liegt. Wunderbare Arbeit alles neu zu verlegen ufffff

Dann wollte ich die 3. SSD im 2. x16 Slot per Riser verlegen um nicht so nahe am unteren Lüfter der Grafikkarte gleich ein Hindernis zu haben. Natürlich funktioniert der SSD Adapter nicht am Riser hhhhnnnnggggg :D

Das Corsair hatte am Ende dann 4 PCIe Kabel, aber leider mit je 2 Steckern im Gegensatz zum EVGA. Das resusltiert in einem ziemlichen Kabelwulst, der jetzt am berüchtigten Adapter baumelt. Entsprechend genau habe ich das Ding unter Dauerlast auf Rauchentwicklung inspiziert :p

Die Abmessungen sind verglichen mit der 3090 FE überhaupt nicht wild und die Verpackung ein echtes Erlebnis. Nvidia weiß schon sehr gut wie sie Premium Flair verkaufen..

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Wolltest du die Generation nicht auslassen?

Gratuliere zum Kauf!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Man kann dem Ding nur schwer widerstehen. Grats auch von mir.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von Viper780
Wolltest du die Generation nicht auslassen?

Ich bin schwach :D

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Merkst du den Unterschied zur 3090er Gamingalltag tatsächlich? Oder wäre die Leistung der 3090er noch ausreichend gewesen?

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Das kommt auf die Ansprüche an. Willst du 4k/120+ fps erreichen führt da kein Weg dran vorbei.
In 1440p ist der Unterschied zur 3090er kaum bzw. wenig spürbar, wenn man sich die Benchmarks so anschaut. Da hast dann nur eine deutlich effizientere Karte wenn ein Framelimiter aktiv ist.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
was ist da los? die 4080 FE ist bei NBB lagernd???
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz