"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce RTX 4000 Serie

Wyrdsom 11.03.2022 - 00:30 201777 1320 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
24 727, ist aber nicht nötig das einzutragen. Immerhin 1000Pts. über dem Schnitt ohne weitere Optimierungen. 60 Grad und natürlich nix zu hören @
3030mhz. Die Phantom stieg da schon aus bei 75 Grad.

Das genügt erst mal.

Eins noch.:
Port Royale immerhin 19k.
3k gehen da aber nicht. (2980)
Bearbeitet von Bender am 10.12.2022, 13:56

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
timespy 4k?

dann hast wohl ne gute cpu und ram.
dort bekomm ich dank meinem drecks amd system mit der 4090er nur 28200 punkte.
die cpu limitiert dort auch den gpu score, kannst vergessen. timespy extreme und superposition 4k laufen überm schnitt aller 4090er.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Der "klassische" Timespy..
Deine CPU ist viel schneller als meine. Du solltest da deutlich über 30k haben.

Mehr als 340 Watt (Port Royal) hab ich bisher nicht geschafft. 77 bleibt unter 320, ist aber um 4% schneller als mit die Phantom.

Alle getesteten Spiele laufen ca. 4% schneller als mit der alten Karte. Liegt wohl an den deutlich niedrigeren Temperaturen. Die CPU (+50mhz) und Speicher Übertaktung +-0) ist ziemlich ähnlich. Der Stromverbrauch geht auch nur bei 77 kurz über 100%.
Bearbeitet von Bender am 10.12.2022, 14:46

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Nein sollte ich nicht. Leider.
AMD zen3/4 stinkt gegen Intel ab im timespy.
Bei timespy extreme sieht's anders aus.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ist doch egal. Das "spielt" man ein paar mal wenn man eine neue Karte bekommt. Und der 7950X3D kommt ja noch. ;)

..und ich nehme nicht an, dass du irgendwas in 1080p oder 1440p spielen wirst
Bearbeitet von Bender am 10.12.2022, 14:51

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Hier zum vergleich, 2 R9 7950X systeme mit RTX 4090.

https://www.3dmark.com/compare/spy/...5/spy/32243017#

Mich würde interessieren was hier der unterschied ist, das System mit dem besseren score hat sogar die schlechteren Taktraten...

Bin auch der meinung das bei charmin's sys etwas nicht passt, mein 5900X macht einen besseren CPU score als dein 7950X in timespy.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Ja es passt was nicht. Nämlich timespy selbst.
Benchmark scores in cinebench r23, unigine superposition und noch ein paar passen alle super.
Hab gestern gebencht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich vermute es ist einfach das OS und Zeug das im Hintergrund läuft. OS Build Number sind nicht gleich und der andere hat ev. einfach ein frisches jungfräuliches System und diverse Sachen optimiert (Treiber Settings, laufende Prozesse, ...) im Gegensatz zum Charmin?

/Edit: Bin gerade am Phone, hab daher jetzt nicht die Verläufe gesehen wer wie lang Boosted z.B., die Angaben in der Textansicht zeigen ev. nur Max Takt aber nicht average?
Bearbeitet von daisho am 10.12.2022, 15:43

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Wenn ich im Task Manager alles abwürge (Razer, Asus, SteelSeries, lauter so glumpert)
Dann komme ich auf 28.200 bei timespy und auf 38k bei cinebench r23.
Unigine superposition 4k hab ich 32.800 und 8k 12.800.

Hab gestern ewig recherchiert. Ein paar haben mit win 10 um 3k mehr Punkte als mit win11, dann noch BIOS Updates etc. Lauter so Blödsinnigkeiten. Wo fängst da an... :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Bei mir läuft ein Windows 11 das noch auf dem gratis W10 Upgrade basiert :D Karte war mal NVidia, dann AMD, jetzt wieder NVidia, mehrfacher MB und CPU Tausch (aber immer AMD), nie frisch installiert. Also viel versauter als mein System geht eh fast nicht. Trotzdem performt Timespy gut.

Aber wenn alle anderen Benchmarks, und vor allem Spiele und Realanwendungen, passen, bringt es wohl nichts für charmin, da noch mehr Zeit mit Timespy zu vergeuden.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Ja, es is ein Benchmark und die anderen passen.
Was soll ich mehr Zeit versenken. Wenns eine einfache Lösung gibt, bitte her damit. Aber mehr freuts mich da nicht mehr investieren.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von Starsky
Wie viel Leistungszuwachs hast du da?

Zitat aus einem Post von sk/\r
das würd mich auch interessieren. :)

Ich habe leider vorab nicht viele Daten festgehalten. Aber als ich beim Speicher optimieren wollte habe ich zum Glück auch Screenshots gemacht, allerdings mit DLSS auf Ultra Performance um die Unterschiede beim RAM herauszuarbeiten. Aktuell ist mehr aber langsamer Speicher drin(32GB 3600 vs 64GB 3200)

average fps gehen von 91 auf 125

Leider merkt man mit so einer Grafikkarte dann, dass der X3D halt doch nicht die beste CPU der Welt ist :p in CP2077 hechelt er ja auch dem 7600X nach...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
average fps gehen von 91 auf 12
12? Ist wohl ein Typo, eher 120?
Hast du jeweils die Karten mit gesenktem Powerlimit/Undervolting für 24/7 in Betrieb?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
ja die 5 hat gefehlt :D 3090 lief mit UV auf ~1900-1920 Takt, die 4090 rennt einfach Stock bis ich die Zeit finde sie zu optimieren.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Ich schau mich auch um eine 4090FE um - Wird wieder wassergekühlt :)

Ist natürlich ausverkauft :(

Also wieder Telegram aktivieren?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz