"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce RTX 4000 Serie

Wyrdsom 11.03.2022 - 00:30 201817 1320 Thread rating
Posts

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Der obere Wert gibt den Verbrauch der gesamte Karte aus, der untere nur die des Chips.

So, nach einer Nacht intensiven Testens kann ich ein vorläufiges Resümee ziehen.:
Der gefühlte Unterschied zur 4080er ist bis auf CP77, RDR2 und GTA5 @ 8K (was wiederum für sich gesehen schon ziemlich sinnfrei ist ) nahe Null*, da man meistens sowieso Vollgas ins CPU Limit rennt.

Der Idle/Dual Monitor/Video Verbrauch ist dafür um 10-20 Watt gestiegen. Kein Beinbruch, aber doch auffällig.

* streng genommen "spürt" man es eigentlich nur bei GTA5 @ Irre wirklich.

Ob ich bei RDR2 oder CP77 jetzt 70 oder 95fps habe ist dank VRR und OLED eher nur zu erahnen.
FC6 zb. oder Valhalla und Unchartet laufen @ 4k praktisch mit identischer Geschwindigkeit.
Und der FS2020 hängt sowieso fast immer im CPU Limit bei den 2 Karten.

Add.: Hab 77 nochmals untersucht. Diesmal mit Frame Creation. 4k Max/Psycho/DLSS Quality
100% PT + 200#/890 -> 114/72 fps - 430 Watt
70% PT + 200*/890 -> 106/68 fps - 330 Watt
60% PT -> 101/66 fps

#2950mhz
*wird natürlich nicht erreicht

Mit UV statt Senkung des PT erreiche ich bei ähnlichem Verbrauch ziemlich identische bzw minimal schlechtere Min. Fps Werte, daher bleibe ich bei der simpleren Lösung.

+240/1200 geht zwar auch, ist aber nur Benchmark stabil und bringt kaum Mehrwert. Stürzt aber nach spätestens 10 Minute "echtem" Gameplay ab.
Bearbeitet von Bender am 08.02.2023, 21:35

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
RDR2 - alles Max - DLSS Quality (schaut besser/ruhiger aus als Nativ + TAA)

~430 Watt -> 120fps
~320 Watt -> 114fps
~270 Watt -> 109fps

Minimum liegt immer bei 35.

Ich liebe diese Karte.
@ 430 Watt hört man sie noch klar heraus (1800-2000upm)
Darunter kaum mehr.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960

Lässt meinen 3080m Laptop auf einmal sehr alt aussehen.
Eine meinem Rechner ähnliche XMG Konfiguration würde mit 4090M auf ca. 4,400 Euronen kommen. Das ist 1200@ mehr als es mit der 3080er gekostet hätte.
Mit externer Oasis Wasserkühlung und 4TB SSD wäre man dann gleich auf 5,5k.
https://bestware.com/de/xmg-neo-16-e23.html

Hier noch ein Test.
https://www.computerbase.de/2023-02...mit_und_ohne_rt

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ist schon beeindruckend, die RTX 4090M ist quasi eine RTX 3090 mit 16 GB VRAM bei 150 Watt Verbrauch.
Preislich für mich aber uninteressant.

eXe

Little Overclocker
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 104
große überraschung: die 4090m ist nicht so schnell wie die 4090 desktop.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ist auch im Prinzip nur eine 4080er am Sweetspot getaktet. Genauso wie die 3080m nur eine leicht aufgebohrt 3070er ist, die nebenbei noch deutlich niedriger taktet. NV zieht diesen Bullshit schon seit Jahren durch. Aber als halbwegs informierter Mensch weiß man das natürlich..

Von der Effizienz her natürlich grandios - so wie auch der Preis.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zitat aus einem Post von Bender
Aber als halbwegs informierter Mensch weiß man das natürlich..

Ja, aber nicht der 08/15 Standardkunde. Der geht auf die RTX 3080!!HIGHEND HR HR HR BINFORD 9000! ;)

Das er aber dann der gelackmeierte ist da er nie mehr Leistung als ne 3070er im PC hat und im Gegensatz zum PC in 3-4 Jahren nicht nur die GPU sondern das ganze Gerät tauschen darf ist der andere Pferdefuss ;)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von Jedimaster
RTX 3080!!HIGHEND HR HR HR BINFORD 9000!

Wo gibts die? :D :D ... Binford macht super Karten! ;)

3070 hab ich auch ins Auge gefasst als Ersatz für meine jetzige 2060, oder ggf. 4070.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ist schon beeindruckend, die RTX 4090M ist quasi eine RTX 3090 mit 16 GB VRAM bei 150 Watt Verbrauch.

einen chip mit 150W als mobile zu bezichnen ist aber auch heftig.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zitat aus einem Post von smashIt
einen chip mit 150W als mobile zu bezichnen

Gab schon schlimmeres, die Firma Gericom hat anno dazumals DESKTOP CPU's (auch Pentium D's) in Notebooks verbaut + Grafikkarte :D
Vermutlich einer der Grabsteine über der Firma lol

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Ja, aber nicht der 08/15 Standardkunde. Der geht auf die RTX 3080!!HIGHEND HR HR HR BINFORD 9000! ;)

Das er aber dann der gelackmeierte ist da er nie mehr Leistung als ne 3070er im PC hat und im Gegensatz zum PC in 3-4 Jahren nicht nur die GPU sondern das ganze Gerät tauschen darf ist der andere Pferdefuss ;)


NV halt. Lügen und Betrügen ist in deren DNA fix verankert. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken, wie man so schön sagt. ;)
Man kriegt aber trotzdem die mit Abstand schnellste Mobil-GPU.

Modulare (High-End) Laptops wären aber wirklich mehr als überfällig. Liegt aber nicht wirklich im Interesse von Intel, NV, AMD und den Notebook Herstellern selbst.
Jetzt nur die GPU tauschen zu können wäre perfekt - alleine wegen FG.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Yep aber man verkauft halt lieber ein neues Notebook und nicht nur ne Grafikkarte ...

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ohne Druck seitens der Gesetzgebung wird sich da auch nichts bewegen.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht, die Notebookhersteller sind verpflichtet die Bezeichnung "Mobile" auszuschreiben, somit ist ein klar erkenntliches Unterscheidungsmerkmal vorhanden. Das eine mobile Lösung nicht die gleiche Leistung wie eine stationäres Gerät liefern kann ist auch bei anderen Produkten üblich und somit Kunden meiner Meinung nach zumutbar.

eXe

Little Overclocker
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 104
bin gespannt auf video super resolution im browser https://www.computerbase.de/2023-02...per-resolution/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz