"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce RTX 4000 Serie

Wyrdsom 11.03.2022 - 00:30 202090 1320 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
ich hab den verdacht, dass es die 16er nur gibt, damit die boardpartner bei der stange gehalten werden.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich finde diese Diskussion um die perfekten GPUs irgendwie akademisch. IdR schaffte Nvidia meistens jedes Jahr das rundeste Produkt am Markt zu bringen, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist.

Den größten Benefit sehe ich in DLSS3, sonst für finde ich die Serie im Vergleich zur 3000er kaum reizvoll.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Bender
Fast so schlimm wie die 10GB der "high end" 3080er. Die war schon beim Release praktisch EOL.

Definiere bitte mal EOL. Die letzten 2,5+ Jahre wird ein 3080 Käufer ja wohl kaum als eine so unfassbare Katastrophe erlebt haben.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Zitat aus einem Post von Bender
Für eine Karte der oberen Mittelklasse einfach lächerlich. Fast so schlimm wie die 10GB der "high end" 3080er. Die war schon beim Release praktisch EOL.

da ich ne 3080 hab kann i nur sagen, wtf selten so an bletzin glesen
bei 1440p is das ne tolle karte, mit ner "gscheiten" cpu würd die karte no besser performen und atm hab ich ka problem mit der


evtl. ned immer den FS als maßstab nehmen......

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von shad
evtl. ned immer den FS als maßstab nehmen......

Auch im FS ist man bei 1440p ab 3070 überversorgt. Alles eine Frage der Auflösung und AA Settings. Man kann's aber auch ein bissi sozialverträglicher formulieren ohne dizzen..

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Zitat aus einem Post von Dune
Man kann's aber auch ein bissi sozialverträglicher formulieren ohne dizzen..

wo is da a dizz? das is mei meinung warum soll i da durch die blume reden wenns afoch a bletzin is? :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Des einen "Bledsinn" ist des anderen Wahrheit :D

Alles eine Frage des Betrachtungswinkels..

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
na isses ned da ich wie gesagt eine 3080 hab, wenn ma die verpfuschten releases mal weglasst (was oh wunder gepatcht wurde) gabs kein problem mit der karte

das is a top 1440p karte wo ma quasi alles was es bis jetzt gibt auf max settings (wenn ma will) zocken kann ohne diashow und ich spiel viel verschiedene games

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Aus deinem Blickwinkel mag das stimmen. Für mich (4k) war die Karte ab Release EOL.
Und CP77 "leidet" immer noch unter der schwachen VRAM Bestückung dieser Karte. Darf dank den NV Overlords immer noch nur maximal 10gb allozieren, obwohl dem Spiel (deutlich) mehr sichtbar guttun würde - siehe diverse (LOD) Pop-Ins.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hab die 3080 auch immer als 1440p karte gesehn und den Job macht sie immer noch super. Teilweise auch in 4k. Wenn man sie nicht überteuert gekauft hat ist sie trotz 10gb eine gute karte.

Imo 8gb für 4050, 12 für 4060, 16 ab 4070 wären ok.
Aber nv macht sowieso nur was sie wollen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Bender
Darf dank den NV Overlords immer noch nur maximal 10gb allozieren, obwohl dem Spiel (deutlich) mehr sichtbar guttun würde - siehe diverse (LOD) Pop-Ins.

Die hast du auch mit 24GB seit LoD damals von CDPR so runterpatched wurde :/

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Kurze Zwischenfrage für die 4000er Reihe: wenn man eine der Karten mit PCIe 16x 5.0 kauft (also 4090 oder 4080, die gibt es ja nicht mit dem normalen 8-Pin PCIe Stecker), ist dann bei der Karte üblicherweise ein Adapter für 8-Pin PCIe dabei oder muss man den echt selbst kaufen? Ich hab mir schon ein paar Karten und deren Produktseite dazu auf der jeweiligen Website angesehen, aber da steht einfach nichts über den Packungsinhalt :rolleyes:.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Bei der 4090 FE war wie bei 3090 3080 und 3070 der Adapter dabei.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Gut, das ist die FE, aber ist das bei den anderen Herstellern auch so?

*edit*

Scheint wohl auch bei den anderen Karten so zu sein. Habe mir jetzt einmal aufgrund der Umbiegeproblematik ein anderes Kabel angesehen, aber das von be quiet! spricht sogar von "mindestens 40mm vor dem Abbiegen" statt den 35mm bei dem NVIDIA Adapter. Das kann doch nicht deren Ernst sein, wie soll das denn gehen? Die Karte ist schon so fett, danach kommt quasi gleich die Gehäusewand, die drückt ja schon die alten PCIe-Kabel ein. Wie soll man da noch 35-40mm frei lassen können? :bash:

Was ist da jetzt 2023 der sinnvollste Weg, diese Sache mit den 12VHPWR Steckern zu handhaben? (vor allem mit dem beigelegten Adapter)
Bearbeitet von xtrm am 21.05.2023, 08:47

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Der sinnvollste Weg ist ein entsprechendes Kabel, das sich direkt am Netzteil anschließen lässt zu verwenden und die Adapter nicht zu nehmen, wenn die Spezifikationen nicht eingehalten werden können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz