"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce RTX 4000 Serie

oxid1zer 11.03.2022 - 00:30 58884 603
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5414
Ich habe heute endlich das 12VHPWR Kabel von Corsair bekommen (auf 2x PCIe). Das Ding macht zwar einen echt billigen Eindruck, aber Corsair wird sich schon was dabei gedacht haben. Jedenfalls ist das eine wesentlich "schlankere" Lösung als die Adapterlösung von NVidia :p
Obwohl die Beschaltung anders ist als beim NVidia Kabel, konnte ich in 3DMark keinen Unterschied in den Punkten und im Takt sehen. Die Karte dürfte also auch mit diesem Kabel voll boosten.

eXe

Bloody Newbie
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 34
hast du das CP-8920284?
wieviel weniger platz braucht das corsair kabel (im vergleich zum normalen adapter) und wie lang ist es?
Bearbeitet von eXe am 02.12.2022, 19:24

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5414
Ja, genau das. Die Länge habe ich nicht nachgemessen, Corsair gibt aber AFAIR 660mm +/- 20mm an. Der Platzbedarf ist natürlich deutlich reduziert. Zum Einen braucht man nur 2x PCIe Anschlüsse am Netzteil, während der NVidia Adapter 3x PCIe erfordert. Ausserdem fallen die 3 Kupplungen am Adapterstecker weg, weil das Kabel direkt vom NT zur GPU geht. Und standardmäßig haben die PCIe Kabel bei Corsair ja zwei Anschlüsse, d.h. neben den 3 an den Adapter angeschlossenen Anschlüssen sind dann auch noch 3 Anschlüsse freigeblieben und haben sinnlos Platz verbraucht.

Es gibt theoretisch auch noch ein schickeres Sleeved Kabel von Corsair, ich weiss aber nicht ob das schon released wurde.

eXe

Bloody Newbie
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 34
danke, jetzt müsst das kabel nur noch wieder verfügbar sein :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz