"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Pascal: GP100 und GTX 1080

mat 24.07.2015 - 22:03 52474 519 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24544
Es gibt erste Spezifikationen zu NVIDIAs kommender GPU-Generation namens "Pascal", die 2016 erscheinen soll. Der GP100 könnte bis zu 17 Milliarden Transistoren und bis zu 32 GB an HBM2-Speicher erhalten. :eek:

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10592
da kursiert der hype ja auch schon ewig und drei tage durch das netz.

bin skeptisch.

nvidia ist überhaupt nicht im zugzwang.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24544
Zwei Pascal-Modelle wurden bereits erspäht. Preislich sollen sie bei 600 und 900 US-Dollar liegen. Das wäre quasi ein Nachfolger im Bereich der GTX 980 (zum Launch) und eine halbwegs preiswerte Titan oder eine verdammt teure Ti.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10592
das netz zerreißt sich ja gerade das maul bezüglich "async compute".

bin gespannt, was da die zukunft bringt.

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4441
Obwohl ich es mir anders erhoffe vermute ich, dass der große Pascal erst als Quadro verkauft werden wird und die Gamer vorläufig den refresh Chip bekommen werden. Was nicht heißen soll, dass dieser schlecht wäre.

Es wäre taktisch unklug von nVidia ihre beste Karte auszuspielen, wenn sie noch nicht ahnen können was AMD für ein Blatt hält.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1761
Zitat von mr.nice.
... wenn sie noch nicht ahnen können was AMD für ein Blatt hält.

Weis man da schon irgendetwas?

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4441
Es wird vermutet, dass AMD einen gemeinsamen Start von Polaris 10 und 11 anstrebt und damit quasi ihr gesamtes Sortiment erneuern will. nVidia könnte mit dem refresh Chip im performance und highend Segment kontern und AMD zeitweilig die enthusiast Krone überlassen, um dann im Frühjahr 2017 mit big pascal noch eins draufzulegen, für einen ordentlichen Aufpreis, wie üblich ;)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10592
muss man auch schauen, wie sich das thema direct x 12 weiterentwickelt.

da hat ja amd derzeit die nase vorne.

bin schon auf hitman benchmarks gespannt.

3d Prophet

forum slave
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 405
full ack mr. nice.

nvidia hat NULL zugzwang irgendetwas großes auf den markt zu hauen, für amd hingegen gehts ums überleben.

wenns jetzt nichts wird (und zen potentiell auch ned gut läuft...) werden strategische investoren amd nicht mal mit handschuhen anfassen wollen.

ich hoff auf ein erfolgreiches neues amd lineup. und seis nur dass nvidia von den fantasiepreisen runterkommt.

"big pascal/volta" sollte von der leistung - falls man nicht was neues braucht/unbedingt will - wieder interessant werden imho.

und weniger stromverbrauch/abwärme :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24544
GTX 1080 soll bereits im April bei der GPU Technology Conference (4. bis 7. April) vorgestellt werden. Die GTX 1070 allerdings erst im Sommer. Hyped!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Das ist doch deutlich früher als gedacht.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24544
Der Namen der kommenden GeForce-Serie scheint Gerüchten zu folge X80 zu sein. Demnach soll eine GeForce X80 (analog zur GTX 980), eine GeForce X80 Ti und eine GeForce X80 Titan gelaunched werden.

Hier sind die aktuell angenommenen Spezifikationen für die neuen Grafikkarten von NVIDIA:

nvidia-pascal-modelle-geforce-x80-x80ti-x80-titan_212578.jpg

Quelle: techpowerup.com

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10592
bei floating point performance ist bei der titan ein tipfehler.

seems legit. :D

creative2k

Phase 2
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7538
Also wenn die Specs stimmen müsst man ja fast seine Ti loswerden solang die Preise noch hoch sind :p.

Den Sprung von 5.6 auf 10.5TFlops (bei der Ti) kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen ehrlich gesagt, das kommt mir schon bisschen zu viel vor. Aber ich lass mich gern positiv überraschen :D
Bearbeitet von creative2k am 18.03.2016, 09:22

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10592
gefühlsmäßig kommt es mir ja so vor, dass nvidia diesmal auf technischer ebene das nachsehen hat und im gegenzug mit rohpower ausgleicht.

zum glück spiele ich mit kopfhörern. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz