"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Pascal: GP100 und GTX 1080

mat 24.07.2015 - 22:03 65831 519 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Wieder nix, das sich passiv kühlen ließe... Glaub ich werd mit der GTX 750 Ti noch eine Weile auskommen müssen :|

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
die x80 schaut irgendwie aus wie eine r9 nano von den rohspecs, sagt halt leider über die leistung nix aus :D

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
was wohl eine x80ti kosten wird - bleibt das noch bei 600 euro dann? :p

spannender wird, wie vr damit ist :D
Bearbeitet von 11Fire01 am 18.03.2016, 16:13

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ab 18:00 gibt es den Livestream zum Auftakt der GPU Technology Conference. Es wird die Vorstellung von NVIDIAs Pascal erwartet!

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
and they went BIG!!!


15Mrd transistoren bei 610mm² sind schon eine ansage :eek:

andererseits beeindrucken mich die 10,6 Tflops nicht wirklich
da hätte bei der transistoranzahl und der zu erwartenden steigerung bei takt und speicherdurchsatz schon mehr rausschaun sollen
kommt immerhin eine einzelne fury x schon auf theoretische 8,6 tflops

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
also nix was irgendwie in nächster zeit auf dem consumer GPU markt zu sehen sein wird... nachdem AMD auch erst in der übernächsten generation mit HBM2 kommt dürfts davor wohl nix wirklich neues an grafikkarten geben ._.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
weil gerade der start-post an mir vorüber scrollte:

aus den
Zitat
NVIDIA Pascal GPU To Feature 17 Billion Transistors and 32 GB HBM2 VRAM

sind nur 15 Mrd transistoren und 16GB geworden
:p

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Schaut als als wäre Pascal eher auf den Computing Sektor ausgelegt, nachdem es der erste Chip ist, der laut diversen News Seiten FP16, FP32, FP64 im Verhältnis 1:2:4 kann und eigentlich gar nix bezüglich Gaming angekündigt wurde (Highend).

Ärgert mich jetzt ehrlich gesagt nicht, wenns im Gaming Sektor keinen großen Fortschritt gibt, weil dann bleib ich eben länger bei Maxwell, der Chip ist ja an sich nicht schlecht und Effizient.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich frage mich wofür die exorbitante Erhöhung der 64bit floating point Rechenleistung in Spielen genutzt werden könnte. Im Vergleich, Maxwell bietet bei FP64 bis zu 213 GFLOPs und Pascal 5304 GFLOPs, also etwa eine Steigerung um 2500%.
Bearbeitet von mr.nice. am 06.04.2016, 14:49

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
ganz einfach:
64bit ist nicht für spiele gedacht
selbst im wissenschaftlichen/technischen bereich reichen 32bit meistens locker aus

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von mr.nice.
Ich frage mich wofür die exorbitante Erhöhung der 64bit floating point Rechenleistung in Spielen genutzt werden könnte. Im Vergleich, Maxwell bietet bei FP64 bis zu 213 GFLOPs und Pascal 5304 GFLOPs, also etwa eine Steigerung um 2500%.
GPUPI! :D :shake:

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Das sowieso mat :cool:

Ohne mich mit der Materie jetzt bis ins Detail auszukennen, für 64 faches anisotropes Filtering könnte die FP64 Leistung doch von Vorteil sein, oder Irre ich mich da?
Bearbeitet von mr.nice. am 06.04.2016, 15:43

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
warum? es wird ja trotzdem nur mit 32bit floats gerechnet.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat von smashIt
ganz einfach:
64bit ist nicht für spiele gedacht
selbst im wissenschaftlichen/technischen bereich reichen 32bit meistens locker aus

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt imho drauf an wie modern die Engine ist. Da die Entwickler gerne auf Bestehendes zurückgreifen sind die Vorteile meist überschaubar, aber das hat eher wirtschaftliche als technische Gründe

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz