"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Pascal: GP100 und GTX 1080

mat 24.07.2015 - 22:03 65855 519 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von Mr. Zet
Für Star Citizen! :D
(Nachdem CIG ja die Cryengine komplett auf 64 Bit umgeschrieben hat, um mit den riesigen Maps überhaupt klar zu kommen. Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht, ob das wirklich was mit FP64 zu tun hat ;) )

das sind glaub ich eher CPU geschichten als grafik oder? :D
Bearbeitet von InfiX am 19.04.2016, 12:07

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ja, das hat nur mit der Speicheradressierung des RAMs zu tun.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Wieso, wenn sie das Koordinatensystem von 32 bit auf 64 bit konvertiert haben?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Der GPU ist das Koordinatensystem ziemlich egal, das wird vorab meistens umgerechnet auf lokale Koordinaten. Die Einschränkung exisitiert daher auch schon im API-Layer mit DirectX und OpenGL, die nur Vertex-Daten mit 32 bit aufnehmen und weitergeben. Ein Shader (also ein Kernel) selbst kann auch mit Double Precision umgehen, aber es bringt in der Praxis zu wenig, um einen Pixel auf einen Screen zu zeichnen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Ah, Danke für die Erklärung. :)

Dachte wenn die Weltkoordinaten 64 bit sind, betrifft das eventuell auch die Geometrie. Aber Star Citizen arbeitet viel mit lokalen Koordinaten (zB inneres eines Schiffs, einer Station, etc.). Also wird es fürs Rendering vermutlich auch ein lokales (bezogen auf die Kamera) Koordinatensystem geben.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
hat es, das hat aber mit den koordinatensystemen die du meinst (schiff, station) nichts zu tun.
Bearbeitet von wergor am 19.04.2016, 17:41

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Angeblich soll der Launch am 6. Mai stattfinden, Verfügbarkeit ab Juni. Ich weiß persönlich von nichts, was ich eher traurig finde.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
nVidia hat eine reichlich mysteriöse, geradezu rätselhafte Webseite geschaltet mit einem Countdown der am 06 Mai um 19 Uhr ablaufen wird.
Bearbeitet von mr.nice. am 03.05.2016, 19:33

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von mr.nice.
nVidia hat eine reichlich mysteriöse, geradezu rätselhafte Webseite geschaltet mit einem Countdown der am 06 Mai um 19 Uhr ablaufen wird.

http://orderof10.com/humanityshallbeenlightened

(Ich kann das mit Post a link nicht :()

url ins feld kopieren, warten, und bei "Insert into Post:"auf "as Link" klicken. Geht eh. Die Seite ist nur nicht sehr kooperativ ;)

edit: die Seite ist aber schon cool gemacht, hat das rätsel schon jemand gelöst?
Bearbeitet von Mr. Zet am 03.05.2016, 15:24

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Es sind mehrere Rätsel, das offensichtlichste konnte ich lösen, verraten wird es aber nicht.
Es verbergen sich mindestens drei weitere Rätsel auf dieser Seite. Zwei Splitter gehören immer zusammen, einer stellt quasi die Frage und der zweite liefert eine Hilfestellung. Meiner Meinung nach bilden compute und vision ein Paar, astronomy und structure, collision und circles.
Bearbeitet von mr.nice. am 03.05.2016, 20:28

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Also compute und vision konnte ich mal lösen, im Prinzip nichts spannendes und das Wort wird im Link eh schon verwendet :p

Jetzt muss ich mal weiter arbeiten :D

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Clock-to-clock aber nicht schneller als die 980ti wies scheint!

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
so nvidia. bringts was gscheids aussa do :D Upgrade Geld liegt scho bereit ^^

Je nachdem um wieviel schneller sie iss, werd ich mir sie holen oder auf die Ti dann warten.

Mein Baby (Acer X34) muss ordentlich versorgt werden.
Bearbeitet von charmin am 05.05.2016, 16:03

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von Maestro
Also compute und vision konnte ich mal lösen, im Prinzip nichts spannendes und das Wort wird im Link eh schon verwendet :p

Jetzt muss ich mal weiter arbeiten :D
Dann vermute ich mal, dass das ganze "Prelude" Rätsel nur dazu war um überhaupt erst mal auf die zuerst noch versteckte Countdown Seite zu kommen. In anderen Worten: wir sind zu spät :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz