"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA stellt neue GeForce-Generation vor: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

mat 20.08.2018 - 18:43 227973 890
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ja, dürfte soweit meine Recherche sogar den höchsten Werks-OC haben unter den 2080er Karten (Chiptakt: 1515MHz, Boost: 1875MHz). :p

Danke!

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat aus einem Post von The Prophet
kann keine allgemeine Aussage treffen, aber meine RTX 2080 TI FE mit EK Block hält jetzt schon sage und schreibe 7 Wochen durch! :-)

Same here, auch vor ca. 7 wochen gekauft.
Interessanterweise boosted die auch bis ~1920hz core clock unter furmark (stabil) und bei manchen games (wenn nicht voll ausgelastet, wenn z.b. mit Vsync läuft) sogar bis ~2010 core. Alles mit 100% power limit.
Bearbeitet von Hornet331 am 13.12.2018, 12:24

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Zitat aus einem Post von PR1
ich weiß nicht wie DXR vor dem update bei mir gelaufen wäre.
aber 45-55 FPS auf der Rotterdam Map mit einer 2080TI auf 3440x1440 Max Settings sind nicht wirklich spielbar für einen Shooter.
Kumpel mit der 2070 meint mit dem Patch hat er alles auf Ultra (auch Raytracing) und erreicht "mit Sicherheit 50-60 wenn nicht mehr". Ich glaubs erst, wenn ichs seh.

Von offizieller Seite heißt es ja:
Zitat
GeForce RTX 2080 Ti gamers will now be able to achieve 60+ FPS at 1440p resolution with DXR Raytraced Reflections set to Ultra quality.
GeForce RTX 2080 gamers will now be able to achieve 60+ FPS at 1440p resolution with DXR Raytraced Reflections set to Medium quality.
GeForce RTX 2070 gamers will now be able to achieve 60+ FPS at 1080p resolution with DXR Raytraced Reflections set to Medium quality.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Brrr, so ärgerlich. Bestell nie wieder Hardware woanders als bei caseking vor. Man zahlt mehr, aber der Händler ist immer bei den ersten dabei bei den ersten Auslieferungen wenn neue Hardware schlecht verfügbar ist. Hab eine MSI Gaming X Trio am 1.10 beim universal bestellt. Heute storniert, weil noch immer nichts kam und hab mir nun die bessere zotac 2080 ti amp extreme bestellt, sofort lieferbar bei cyberport. Ausserdem bin ich draufgekommen, dass der dritte Stromanschluss bei der Msi Gaming X Trio völlig umsonst ist. Wird nach dem Anschluß direkt mit den anderen verbunden und die GPU hat erst wieder nur 2 Anschlüsse effizient.

Naja, wie dem auch sei, bin gespannt auf die 2080 ti amp extreme. bietet werks OC von 1815Mhz und am Arbeitsspeicher iirc 50Mhz. Es gibt auch eine amp extreme core, das dürfte wirklich der Ausschuss sein, denn es ist die selbe Karte wie die extreme, aber nur mit 1755Mhz coretakt.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Hm die Msi wollte ich mir zulegen. Warum findest du die Zotac besser?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Hab mir die MSI vorbestellt am 1.10. Bei Caseking habens schon einige ganz am Anfang erhalten. MSI sollte bald verfügbar sein aber ich will jetzt meine verdammte Karte. Es is Weihnachten und ich hab jetzt endlich Zeit. Die Zotac Amp Extreme ist sofort lieferbar, das heisst, ich hab sie am Dienstag. Bei der MSI hab ich keine Ahnung wenns denn soweit is, derzeit steht was von 20 Dezember Lieferstart. Ausserdem ging mir der dritte Stecker am Socken. Man denkt, die Karte teilt die Leistung auf mehr Stecker auf, macht sie aber nicht, sondern der Stecker ist einfach nur umsonst. Jetzt brauchst dann drei Kabel für die Karte, für nix. Die Zotac bietet ein garantiertes Minimum OC von 1815Mhz, was besser sortierte Chips bedeutet und der Speicher ist auch übertaktet und die Kühlleistung ist auch sehr gut. Außerdem hat mich das Review von Hardwareluxx der Karte überzeugt.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Mehr Garantie hat sie auch, wobei mir noch nie ne Grafikkarte eingegangen ist. Aber fürs Gefühl nicht schlecht, der Rest ist ja auch mehr oder weniger subjektiv. ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Haha, wie wenn bei mir eine GPU Länger als 1,5 Jahre halten würd :D
Aber ja, auch ein Argument.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
HAHAHA (laughs in 980 Ti) :D

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Das mit den Steckern ist so eine Sache, hab grad eine 7970ghz verbaut, 2x8 Pin. Läuft mit 2x6pin eine Stunde Benchmark Dauerlauf wunderbar...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Beim 300W bzw einstellbaren 330W der Zotac sollte man schon die beiden 8 Pin anstecken.
Über einen 8 Pin gehen 150W drüber. Über den PCI-E Slot 75W. Ergibt 375W maximal.

Da die MSI X Trio keine echte 3 Stecker Stromversorgung hat, ist auch hier 375W das Maximum.
Diese Karte hat übrigens auch 300W als Power Target, welche sich auch mit dem Schieberegler auf 330W erhöhen lassen. Spezielles PCB Layout hin oder her. Imho nur viel Marketingschas.

Witzigerweise regt sich TomsHW bei der Zotac über die 92°C an den Speicherchips auf und bietet sogar eine Modanleitung an, bei welcher Wärmeleitpads montiert wurden und bedankt sich für die Unterstützung von Zotac. Ob Zotac wohl die neuen Karten mit Wärmeleitpads ausliefert?
Wie dem auch sei. Die MSI X Trio steigt beim Arbeitsspeicher auf 91,4° an und da wird nix kritisiert. Die Nvidia Founders Edition geht auch auf 92°. Die Chips halten dauerhaft 95° aus.

Für mich sind beide Karten gleichwertig. Ich hab nur einfach keine Lust mehr auf die MSI zu warten und bei ZOTAC hab ich ohne selbst rumwerkeln zu müssen halt mehr Leistung. Und wenns nur a paar Prozent sind.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
wenn du wirklich die volle leistung willst, wirst du um wakü nicht herumkommen, das war bei Pascal (Titan Xp) schon so, und wird erst recht beim dem 18 Mille Transimonster Turing nicht anders sein, evtl wird der refresh 7nm turing mit LuKü gut gehen, aber bei dem 16nm++ (aka 12nm) seh ich nur wakü, und dann wird das powertarget relativ egal sein denk ich, da eh vorher, spannung oder taktstabilität limitieren werden.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
War in den Reviews eh vermerkt, dass die Wakü Versionen noch höher takten.
Ist für mich persönlich aber uninteressant, weils nur ein weiterer nerviger Umbau ist, der mich Zeit und Geld kostet. Wenn ich eine neue GPU kauf, was bei mir alle 1,5 Jahre ist, dann möcht ich ned noch eine WAK umbauen müssen. Das AIO WAK Modell der Gigabyte wäre eh sehr interessant für mich, allerdings sind da die Schläuche zu kurz für mein Case. Habs ausgemessen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat aus einem Post von charmin
War in den Reviews eh vermerkt, dass die Wakü Versionen noch höher takten.
Ist für mich persönlich aber uninteressant, weils nur ein weiterer nerviger Umbau ist, der mich Zeit und Geld kostet. Wenn ich eine neue GPU kauf, was bei mir alle 1,5 Jahre ist, dann möcht ich ned noch eine WAK umbauen müssen. Das AIO WAK Modell der Gigabyte wäre eh sehr interessant für mich, allerdings sind da die Schläuche zu kurz für mein Case. Habs ausgemessen.

Naja "umbauen", musst auch mit eine lukü. Wennst wirklich so oft gpus tauscht, einfach ein paar schnellverschlusskupplungen in den loop reinhaun und der "umbau" ist nicht viel anders als bei einer lukü variante.
Das einzige was sein kann, da es sehr wenige gpus mit vorinstallierter wakü gibt, dass man selber einen installieren muss. Aber die 30-40 minuten die das dauert wird man alle 1,5 jahre zeit haben.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Eh, hast eh recht. Ich hatte viele Jahre eine Wasserkühlung.

edit: Hab die Zotac abbestellt, weil cyberport angegeben hat, dass sie sofort lieferbar ist, es aber erst am 27.12 vorraussichtlich lieferbar ist. Hab ich erst nach einem Anruf erfahren und dann gleich storniert. Hab eine MSI Gamiong X Trio kruzfristig ergattert und sie wurde bereits versendet.


btw @EarthShaker

Hab noch etwas recherchiert. Die MSI dürfte den stärkeren Kühler bzw das bessere Kühlkonzept haben.

Siehe diese beiden Wärmebilder:

https://www.tomshw.de/wp-content/up...-Case-gotIT.png

https://www.tomshw.de/wp-content/up...se-No-Mod-1.png
Bearbeitet von charmin am 18.12.2018, 18:12
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz