"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA stellt neue GeForce-Generation vor: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

mat 20.08.2018 - 18:43 229073 890
Posts

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
schade, dass du jetzt doch die schlechtere MSI nehmen musstest :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von D-Man
schade, dass du jetzt doch die schlechtere MSI nehmen musstest :p

Eine Runde Mitleid. :D Naja, ich find ja beide Karten nicht schlecht.
Ich hab die MSI ja am 1.10 vorbestellt bei nem Händler, der nix daherbringt.
Dann war die Zotac verfügbar. Cyberport hats verkackt und dann war kurzfristig die MSI wieder verfügbar woanders.

Generell hätte mir die Zotac schon besser gedaugt, das Platinendesign und die verwendeten Komponenten waren für mich stimmiger und man hat ohne selbst rumklicken zu müssen eine starke übertaktete Karte, welche bestimmte Werte garantiert bringt.

Ich wart jetzt aber nicht noch eine Woche, daher hab ich mir die MSI geschnappt, eben weils verfügbar ist.

Am besten hätte mir die Gigabyte mit AIO WAK gedaugt, war sogar kurz verfügbar. Aber da waren die Schläuche zu kurz für mein Case leider.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
@charmin - Ich weiss nicht ob das für dich relevant ist trotzdem jfyi:


Zitat
MSI Gaming X trio does not have power balancing that all reference/other cards have. The card takes power from 8 pin, 8pin + 6 pin, and PCIe. When you would overclock 1080ti, it would exceed power limits of PCIe but that card used 250W. MSI uses upto 330W & FE uses upto 320W in OC.

Turing has a safety feature that causes the GPU to throttle in case any one of those sources draws more power than it should. In order to still make full use of the power budget, Nvidia made the power balancing circuitry. This dynamically switches the VRMs such that all sources are used to their fullest. If one goes above spec, it reduces load from that source and switches to another source that has a higher budget. MSI removed this circuitry.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Hi, danke. Für mich nicht relevant, da die 300 Watt schon ausreichen für mich und die Karte schon in netten Frequenzbereichen arbeitet damit. Ich lese auch ziemlich viele "ich vermute, aber wissen tu ich's nicht" in dem Thread und sehe auch das Problem nicht ganz. Die beiden Stecker liefern 300W, der PCie liefert 75W. Ergibt 375W. Wo soll das Problem sein. Aber so ganz blick ich da noch nicht durch.

Aber trotzdem danke, sehr interessante Thematik, die ich noch weiter verfolgen werde.
edit:

OK, Master Yoda ist für mich unglaubwürdig, wenn ich mir ansehe wies auf Reddit dargestellt ist und er auf Twitter rumgeigt und alle grossen tech-reviewer mit seinen aufgestellten Behauptungen verlinkt und MSI einfach nur normale Antworten gibt. Die Sache war am vierten Oktober, das volle PCB Layout wurde nicht ganz verstanden, es sind viele Vermutungen im Thread und die Sache ist irgendwie eingeschlafen und interessiert keine Sau. Wohl doch nicht so ein issue, wie alle tun?

Ich mach mir da keine Sorgen, ehrlich.
Bearbeitet von charmin am 18.12.2018, 23:23

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
So wie ich das verstanden hab geht es beim "Power Balancing" um eine Art "Fail-Safe". Ohne dem, kann es theoretisch passieren, dass die Karte aus einer Quelle mal zu viel zieht und es dadurch zu Schäden kommen kann. Ich muss aber zugeben ich hab nicht wirklich intensiv zu dem Thema weiter recherchiert und auch nicht inwieweit der User vertrauensvoll ist - da hab ich mich primär auf die Upvotes verlassen.

Möglicherweise viel heiße Luft um nichts aber das kann ich schwer beurteilen, wollt's aber sicherheitshalber trotzdem posten. :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Klar, kein Problem. Erwartet auch keiner, dass man sowas komplett durchrecherchiert vorher. Ist ein interessantes Thema, Danke für den Link :)

Hätte noch versucht was dazu zu finden, aber das Thema ist echt eingeschlafen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
das fehlende power balancing ist halt für extrem-overclocker eher was positives :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Bis jetzt hat keiner gecheckt wie der extra 6 Pin verläuft auf der Platine. TomsHW "vermutet dass er einfach parallel zu den anderen angeschlossen wird. Viele Vermutungen, keine Fakten. MSI hat das Layout stark gemoddet und deren Tests ergaben keine Probleme. Außerdem gibt's seit 3 Monaten keine bekannten Probleme bei irgendwem.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
OK, sie ist "etwas" größer als die 1070 vom gust.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Was für ein Monstrum :eek:

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Holy :D

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
wie soll man das in ein Midi-Gehäuse unterbekommen :eek:

Slavi

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 546
Fesch fesch, ich grüble auch noch hab mir inzwischen eine Gigabyte 2080 geholt, würde aber gern auf eine Ti wechseln.
@charmin viel länger als eine Normale 2080 kann sie ja nicht sein oder ?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von Silvasurfer
wie soll man das in ein Midi-Gehäuse unterbekommen :eek:

Flex :D

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
erinnert mich an

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz