"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVidia 6800GT reale Ergebnisse / kleiner Review

stylist 05.07.2004 - 10:54 28693 189 Thread rating
Posts

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Hi,

ich werde in diesem Thread "reale" Ergebnisse zu der NVidia 6800GT posten,
für diejenigen, die es interessiert.

Karte: PointOfView NVidia 6800GT (Referenzdesign, meiner Meinung nach 100%).

36076_0.jpg dscn0015.jpg

Testsystem:

- Intel PIV 2.4C @ 3.4GHz (evtl. @ 3.45GHz gebencht) - FSB283/287
- ASUS P4C800-E Deluxe
- 2 x 512MB OCZ PC3700 @ 230/233 CL2.5

Stock- Ergebnisse:

Stock Ergebnisse werde ich nachreichen.

Overclocing Ergebnisse (ohne mods und Standardkühler):

Stock geht die Karte schon mal auf ca. 410-415 GPU und 1100-1200 RAM ohne Bildfehler.

Hier mal Ergebnisse und Vergleiche zur X800 (gleiches System):

benches.jpg

Die Ergebnisse werden später ergänzt (415/1100).

Achtung:

- Ab ca. 430MHz dreht die Karte beim benchen, bzw. Belastung die Frequenz auf 2D- Niveau
(350MHz) runter :confused:. An der temperatur kann es nicht liegen, da bis 120°C noch viel Luft ist.
- Die Ergebnisse hängen stark vom verwendeten Treiber ab (z.B. Aquamark).
Ich werde deshalb noch mal komplett benchen mit dem 61.80'er, mit und ohne AA/AF.

BIOS- Modifikation:

Ich habe mittlerweile auch ein modifiziertes BIOS (+0.1V GPU in 3D), bzw. das KnowHow diese
selbst zu editieren.
Ich hab dann auch mal gleich folgende Modifikation am BIOS durchgeführt:

2D Bereich belassen bei 1.1V
2D/3D Bereich +0.1V = 1.4V
3D Bereich +0.1V = 1.5V

Verwendet habe ich das original Bios (Backup) und das Tool nvflash.

Die 0.1 Volt bringen ca. 10-15MHz mehr stabil ohne Bildfehler
-> Benchen ohne Bildfehler bei 425MHz GPU, eigentlich geht mehr (Trosseln siehe Anmerkungen).

Update: Erfolgreich zur 6800 Ultra geflasht :cool: !

click to enlarge

Erst mal weig Unterschied, ich erhoffe mir das unten genannte "Phänomen" dadurch
zu umgehen (-> overclocking).

Flashen funktioiert ohne Probleme bei mir, hab aber einige Übertaktungsschwierigkeiten.
Wenn es jemand versuchen möchte, wie gesagt mit meiner PointOfView funktioniert es: click here
(rename in .zip first ;)).

Syntax: nvflash.exe -f 6800gtultra.rom -2 -p -u

-> weitere Ergebnisse später.

Hardware- Modifikation:

Noch keine, zur Information mal folgende Bilder ("geliehen" von Zombie von hardwareluxx.de):

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Zu erkennen, oder auch nicht ;) , die Karte hat 2.0ns DDR3 Speicher verbaut.

Anmerkung:
Alle Benchmarks hier sind ohne die von mir gefundene Möglichkeit über
Pixelshaderdeaktivierung zu "tweaken" durchgeführt worden. Mehr dazu in diesem Thread Link
Allerdings ist die seltsamerweise nicht bei allen freigelegt, mehr auf Anfrage.

Für die, welche die Option suchen: click to enlarge

Phänomen/Problem:

Die Karte/n trosseln beim Benchen ab einer bestimmten Frequenz auf 350MHz runter.
Meiner Meinung nach ohne Grund (Übertaktungsschutz?), da keine Bildfehler erkenntlich sind.
Hab ich auch erst gemerkt, als ich Rivatuner mitlaufen lies.
Ist das bekannt von der 5900? Gibt es eine Lösung?
Aktuell arbeite ich daran mitels BIOS dies zu umgehen, mein Ansatz ist, die default Werte
den 3D Werten anzugleichen. Die Frequenz würde dann quasi nicht mehr fallen.
Das ist auch der Grund, warum der Benchmark durchläuft, aber die Werte plötzlich nicht mehr
stimmen (siehe oben).

Das automatische Runterregeln der Temperatur beginnt anscheinend auch schon 25°C unter
der im Treiber angegeben Temperatur, also schon bei 95°C anstatt bei 120°C.

Interessant ist auch, dass alle Besitzer der Karte (auch andere 6800GT) in etwa gleiche
overclocking Ergebnisse berichten (ca. max. 430 +/-2%):confused: .



Games:

Anfangs hatte ich einige Probleme mit FarCry, die allerdings mit dem 1.1'er Patch und neuen
Treibern behoben sind.
FarCry läuft jetzt absolut rund und sieht sehr gut aus (AA4x/AF16x).

Ich habe jetzt nur wenig Zeit, werde allerdings im Laufe des Tages diesen Thread erweitern
und Vervollständigen.

Stylist
Bearbeitet von stylist am 11.07.2004, 19:39

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
yeah, ich seh schon das review wird gut :)

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
schaut ned schlecht aus .. allerdings würd mir albatron bei einer GT mehr zusagen .. 2 stromanschlüsse .. könnt sich maybe aufs ocen auswirken ..

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Zitat von Gladiac
schaut ned schlecht aus .. allerdings würd mir albatron bei einer GT mehr zusagen .. 2 stromanschlüsse .. könnt sich maybe aufs ocen auswirken ..

Warten wir es ab, ich glaube nicht, dass die 2 haben wird.

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
1.) passen durch die 4 Löcher rund um GPU M3 Schrauben durch? (schon WAK Halterung plan...)
2.) Kann man GPU Lüfter und Kühler abmontieren und RAM Heatpipe drauflassen?

thx! :)

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
Zitat von stylist
Warten wir es ab, ich glaube nicht, dass die 2 haben wird.

dann sollten sie auch gleich 2 cent mehr für 2 dvi anschlüße ausgeben. ich kann absolut nicht verstehn warum man noch vga anschlüsse verbaut. einen röhrenmonitor kann man ja genausogut an einem dvi-i anschließen...

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
ich glaub die PNY wird 2 DVI haben.

Jagdpanther

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Graz
Posts: 472
Zitat von Goldlocke
1.) passen durch die 4 Löcher rund um GPU M3 Schrauben durch? (schon WAK Halterung plan...)
2.) Kann man GPU Lüfter und Kühler abmontieren und RAM Heatpipe drauflassen?

thx! :)

glaub kaum dass ne wakü momentan was bringt bei den nv40.

die temps gehen laut stylist eh nie über 70° unter last.

bei oc-versuchen mit der coolFX von gainward kommen die ja auch nie auf über 470 megahertze.

die leadtek mit deren luftkühler schafft 465mhz.

also ist das alles glaub ich momentan einfach chipbedingt/technologiebedingt.

und net unbedingt tempbedingt.

aber ich lass mich gerne überzeugen.

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
is der nv40 core höher als der rahmen um den core ? :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von Jagdpanther
glaub kaum dass ne wakü momentan was bringt bei den nv40.

Leiser wird sie auf jeden Fall! :p

@Stylist: Wie laut/leise ist denn der Lüfter?

Greets, Andi

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Zitat von Gladiac
is der nv40 core höher als der rahmen um den core ? :)
laut den pics von Zombie schon.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
ne wakü bringt sich was bei der nv40:) ein freund von mir kommt mit seiner gainward 6800u auf 477/1256mhz ohne mods und mit standardkühler:)

Sleeper

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Germany
Posts: 214
Das ist ein sehr gutes Ergebnis FX Freak und das nur mit Waku:D ;) :cool: :eek:

Erklärbär

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Back Home
Posts: 2042
Sehr gutes Review.
Nur wieso is die GT oced in MOther Nature langsamer als non oced?

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
@ FX Freak
bilder wie immer gibts keine? Wo arbeitet dein freund? Gainward test labor :p?

Stylist, dein review schaut schon jetzt sehr sehr nice aus :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz