"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIAs GT300 ist ein Rechenmonster

JC 01.10.2009 - 09:48 47765 187
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Hi, ich weiss zwar nicht obs hier her passt, aber ich fand den untigen artikel sehr interessant, da der neue GT220 chip ja schon in 40nm gefertigt wird (und fermi ja in zukunft auch), und nun hat einer 3.4GHz shaderclock geschafft. ist doch interessant oder?
ich hab zumindest bei meiner gtx 275er subjektiv den eindruck, dass shaderoverclocking mehr bringt als core.

hier der link: http://www.madshrimps.be/?action=ge...amp;articID=968

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Es muss halt das Verhältnis passen, wenn du nur eines Übertaktes, dann bringt es nicht viel.
Ein im Verhältnis leicht höherer Shader bringt etwas mehr.

Von einer GT220 auf die Fermi zu schließen ist kaum möglich, die Chips sind nicht miteinander vergleichbar, da die Komplexität deutlich unterschiedlich ist.
Wenn der eine gut zu übertakten geht, muss das beim anderen noch lange nicht der Fall sein.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
nett - gibts dafür einen fortran compiler und wann kommen libaries dafür raus?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
wollte Nvidia nicht mit der Produktion von high-end karten aufhören?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Keine Ahnung ob ich diese Aussage von Nividia schon mal irgendwo gelesen habe, ATI hatte so eine ähnliche mal irgendwo gemacht, aber nicht wirklich High-End, sondern mehr in die Richtung sie wollen nur mehr GPU´s entwickeln die sich kostengünstig produzieren lassen um die Gewinnspanne zu erhalten.

Und die jetzt vorgestellten Fermi haben ja mit Grafikkarten noch wenig zu tun, erstens ist der Preis für Desktop uninteressant und zweitens sind sie weniger zum Bild ausgeben, als viel mehr zum Number Crunching gedacht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat von hachigatsu
wollte Nvidia nicht mit der Produktion von high-end karten aufhören?

ja wollten sie aber wenn ich die heise News lese dann ist die HD5870 zurzeit schneller als die Fermi Karten dafür aber ohne ECC ram.

also dürfts doch eher in Midrange liegen

gibt aber viel gerüchte jetzt über nvidia und nehm davon keinen einzigen ernst (außer das sie den GT200 so schnell wie möglich einstellen)

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Zitat von Aslinger
Fermi-Grafikkarte gesichtet

die länge ist auf dem Pic aber schon :eek:

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Na hoffentlich passt die noch in mein Case rein. Die GTX 280 (27,3 cm) hatte ca. noch 0,5 cm Platz.
Bearbeitet von Aslinger am 19.11.2009, 12:35

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
also bei mir passt zwischen der 285er und dem Festplatten Käfig vielleicht noch ein Haar, mehr net :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
das bild wurde auf XS.Org schon heftigst zerrissen und als "fake" beschimpft.
z.B.:Warum rennt der lüfter der Graka im Vordergrund nicht (man kann durchsehen, bei höherqualitativen bildern sieht man die Rotorblätter) ?
u.s.w.

@Aslinger, in mein Rebel9 geht sich die 5870 grad halt noch so aus, Festplatte darf im bereich vor der graka sowieso keine mehr sein. Bin schon auf der suche nach einem ersatz dafür.
Auf der "Billigschiene" würde sich das Xigmatec Midgard anbieten.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Aslinger
Na hoffentlich passt die noch in mein Case rein. Die GTX 280 (273 cm) hatte ca. noch 0,5 cm Platz.
deine karte ist fast 2,7 meter lang?:eek: :D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Mein Gehäuse ist von 2004 und wills nicht missen. Ist ja sonst ein TOP-Gehäuse! Die 5870 geht nicht mehr rein, ohne dass ich vom Käfig etwas weg flexe. So siehts bei mir aus: http://www.e-r-s.de/xx-killer/Bilde...teoffen_big.jpg

@Turrican
fixed
Bearbeitet von Aslinger am 19.11.2009, 12:36

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von SaxoVtsMike
das bild wurde auf XS.Org schon heftigst zerrissen und als "fake" beschimpft.
z.B.:Warum rennt der lüfter der Graka im Vordergrund nicht (man kann durchsehen, bei höherqualitativen bildern sieht man die Rotorblätter) ?
u.s.w.

:confused:

auf dem bild ist kaum zu erkennen ob der lüfter rennt oder nicht, und selbst wenn nicht evtl ist das bild einfach mit einer so kurzen belichtungszeit aufgenommen?

und wo gibts qualitativ höhere bilder?

wenn überhaupt dann würd ich eher sagen der lüfter rennt definitiv, eben weil man keine rotorblätter erkennt und das ganze ned wie eine blitzaufnahme aussieht, ergo länger belichtet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz