"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

nVidias neue Karten im Test

JC 24.10.2003 - 10:45 9194 7
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Sowohl bei AnandTech, als auch bei den X-Bit Labs hat man sich der neuesten Grafikkarten von nVidia angenommen - der GeForce FX 5950 Ultra und der GeForce FX 5700 Ultra. Während sich im High-End Bereich nichts verändert hat, scheint im Mid-Range Bereich nun doch wieder nVidia die Nase vorn zu haben.
Des weiteren konnten die Kollegen von den X-Bit Labs hier noch einige Worte über nVidia und GDDR2-Speicher los werden. Zusätzlich geht aus dem Bericht hervor, dass die GeForce FX 5700 Ultra die erste GPU ist, die von IBM gefertigt worden ist. Mehr zu diesem Thema findet sich dann schließlich noch hier.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von JC
, scheint im Mid-Range Bereich nun doch wieder nVidia die Nase vorn zu haben.
Also ich interpretiere den Test nicht ganz so positiv für NVidia, sie ist nicht wirklich schneller als eine 9600XT, und nur kaum schneller als eine 9600Pro.
Und mit aktiviertem FSAA geht der Vergleich deutlich zugunsten von ATI aus.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Nun, die GeForce FX 5700 Ultra hat in mehr Tests/Benchmarks die Nase vorn als ATI mit vergleichbaren Produkten. Natürlich sind einige Vorsprünge nur marginal, aber dennoch kann man sagen, dass nVidia die Lücke geschlossen hat.
In Anbetracht der Tatsache, dass nVidia mehr 2D-Performance bieten kann und nVidia-Treiber generell weniger Ärger als Treiber von ATI machen (was ich auch persönlich bestätigen kann), lässt sich meine Aussage doch vertreten. :)

Dass eine neue Killer-Karte kommt, wird wohl niemand gehofft haben. "Now, we're even."

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
Naja, die Karten mit nVidia-Chip waren in letzter Zeit aber generell immer ein gutes Stück teurer. Wenn das diesmal auch der Fall ist bringen 1-2% Mehrleistung (wenn überhaupt) im Midrange Segment auch nichts imho.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von JC
Dass eine neue Killer-Karte kommt, wird wohl niemand gehofft haben. "Now, we're even."
Klar, sie ist nicht langsam die Karte. Aber dafür, dass sie fast ein halbes Jahr jünger ist als die 9600Pro hab' ich mir schon mehr erwartet. Auch wenn die 5600Ultra die Erwartungen etwas gedämpft hat.
However, meine 9800Pro ist unterwegs und wird meine Ti4200 ersetzen. Auch wenn die 2D-Qualität schlechter ist (ich war überzeugt davon, dass es genau umgekehrt ist :confused: ).

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von ccr
Auch wenn die 2D-Qualität schlechter ist (ich war überzeugt davon, dass es genau umgekehrt ist :confused: ).
Hier kannst das mit der 2D-Performance noch mal nachlesen. Bei Standard-Auflösungen ist der Unterschied nicht allzu groß. :)

manso

Big d00d
Registered: Jan 2003
Location: Home
Posts: 295
Am Sonntag werden sie ausgeliefert ...
Mal schauen mich törnt die 5950 ultra schon wein wenig

asgaard

@midgard
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Bruck/Leitha
Posts: 3299
mich würden hl2 benchmarks mit den neuen nvidias und forceware treiber intressieren. kennt wer benchmark links dazu?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz