"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PCIe Lanes Frage

charmin 26.11.2014 - 23:40 3146 25
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Guddn Tach!

Habe nun meine beiden GTX 970 im System.
da es leider etwas eng wurde habe ich die Soundkarte nun auf den dritten PCIex16 slot geben müssen.

Aus 1xPCIe elektrisch 16x wird ja dann 2x elektrisch 8x im SLI und CF
isses nun ein Problem wenn ich die Soundkarte auf dem dritten slot hab? die ganzen kleinen PCIe slots sind alle überdeckt von den Karten.

vl weiss wer was.

tia!
Bearbeitet von charmin am 27.11.2014, 00:55

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat von charmin
Aus 1xPCIe elektrisch 16x wird ja dann 2x elektrisch 8x im SLI und CF

das kommt ganz aufs board an
es gibt durchaus welche die 2x16 + 2x8 haben

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
board laut sig

dieses hier

https://geizhals.at/asrock-fatal1ty...z-a1106896.html

Zitat
Multi-GPU: NVIDIA 2-Way SLI (x8/x8), AMD 3-Way CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4)

also zwackt mir die soundkarte was wech? damnit, zweites problem ist,
dass die soundkarte original 2mm von der unteren gpu entfernt ist, was auch noch weniger Luft zum hinteren Fan lässt.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
wenn du das board aus der signatur hast, wird sich das wohl so darstellen, dass sich bei verwendung des dritten 16er slots dieser und der zweite 16er auf 2x4 aufteilen.
gibt zwar auch die möglichkeit, dass der dritte 16er gänzlich vom chipsatz kommt, aber zuletzt eher unüblich.

ein blick ins handbuch hilft sicher weiter und wäre auch schneller als ein thread hier ..

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
wuah handbuch, was isn das? :D
ich guck mal rein, aber sicher unwarscheinlich.
naja evtl verkauf ich die soundkarte, mainboard dürft eh guten onboard sound haben.

edit: lt handbuch selbe info wie auf geizhals..

ich spiel mich noch.
Bearbeitet von charmin am 26.11.2014, 23:55

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von charmin
die ganzen kleinen PCIe slots sind alle überdeckt von den Karten.

was ist mit dem obersten über der oberen grafikkarte?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
laut handbuch hast du dann 8/4/4
aber warum steckst du die soundkarte nicht in den 1. slot? (da sollte ein 1x über dem 1. 16x sein ;) )

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Was ist mit dem Slot zwischen CPU und erster Graka?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
zeigt gpu-z nicht den jeweiligen modus der grafikkarten an?
d.h. wenn beide grakas mit 8x laufen, sollte die dritte das ganze nicht beeinflussen oder?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
ja infix, smashIt und lalaker, ihr habt recht.
hab den ersten slot damals ausgeblendet ausm kopf, weil es mir zu eng war mit kontakte und metallteile des cpu coolers. Hab den ganz vergessen. Es geht sich aber aus, Soundkarte läuft jetzt am ganz obersten PCIe 1x slot.

Danke Jungs!

@uon, muss gleich gpu z saugen, wenns das auslesen kann wärs top.

edit: gpu-z kanns auslesen.
wär interessant wies wär wenn die soundkarte am untersten 16er slot wär,
bau ich aber jetzt nimmer um :D
Bearbeitet von charmin am 27.11.2014, 00:18

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
ja das mit den kontakten kann oft knapp sein, wenns zu knapp wird einfach was zum isolieren dazwischen :D

ich musste die R9 280 in meinem case mit kabelbindern aufhängen weil sonst der metallrahmen vom kühler durchs runterhängen die kontakte der karte drunter berührt hätte... design fail :D... die 5870 war offensichtlich leichter und der kühlerverbau war kunststoff :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
na es geht eh, es sind etwa 4-5mm oben und unten platz, muss reichen :D
Habs fest angezogen, damit ja nix iss.

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von charmin
wär interessant wies wär wenn die soundkarte am untersten 16er slot wär,
bau ich aber jetzt nimmer um :D
dann würde das mobo mit x8/x4/x4 laufen und die sli option im ncp wäre weg.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Rein Interesse halber - was für eine Soundkarte hat einen PCIe-x16 Stecker? Oder kann man Karten mit einem PCIe-x1 Stecker einfach in die großen x16er reinstecken? :eek:

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat von xtrm
Oder kann man Karten mit einem PCIe-x1 Stecker einfach in die großen x16er reinstecken? :eek:
afaik ja
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz