"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PhysX: Nvidia schließt AMD-Grafikkarten offiziell aus

Hansmaulwurf 08.08.2014 - 19:44 4177 17
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat
Mit PhysX ermöglicht Chiphersteller Nvidia bei hauseigenen Grafikkarten die Hardware-seitige Beschleunigung von physikalischen Berechnungen. Das entlastet den Hauptprozessor eines PCs und ermöglicht spektakulärere Effekte.

Weil diese Funktion Nvidia-exklusiv ist, haben zahlreiche Spieler zu ihren AMD-Grafikkarten günstige Nvidia-Karten ausschließlich für PhysX im Betrieb. Dies war bislang dank der Arbeit von Treiber-Moddern möglich, mit dem jüngsten Nvidia-Treiber für Geforce-Karten wird diese Option nun offiziell unterbunden.

"GPU-PhysX-Beschleunigung ist nicht verfügbar, wenn ein Nicht-Nvidia-Grafikprozessor im System vorhanden ist, selbst wenn er nicht für das Rendering verwendet wird", heißt es in den Informationen zum Treiber 340.52.
http://derstandard.at/2000004134602...n-offiziell-aus
Ich hoffe mal das die damit nicht durchkommen :eek:

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Nvidia halt. Alöcher :p
Wird Physx gott sei dank nicht weiterhelfen sondern eher noch einen weiteren Sargnagel verpassen.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Noch ein argument mehr bei nvidia zu bleiben. :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
d.h. wenn man seine cpu-grafik ned abdreht geht physx nimmer? :D das wär ja lustig.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat von AdRy
Noch ein argument mehr bei nvidia zu bleiben. :D

^This :D :D

Zitat von InfiX
d.h. wenn man seine cpu-grafik ned abdreht geht physx nimmer? :D das wär ja lustig.

Glaub da geht's nVidia eher um seperate AMD ATi Karten, wenn's wirklich auch mit einer iGPU deaktiviert ist dann fail³.

/Edit: Blah... ich sollte den Artikel vorher lesen "Grafikkerne, die in der CPU integriert sind, seien aber nicht davon betroffen." :p :)
Bearbeitet von p1perAT am 08.08.2014, 20:17

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
physx ist seit dem kauf durch nvidia sowieso zu vergessen, bei manchen spielen kannst physx trotz amd karte einschalten (z.b. borderlands 2) und es läuft genauso ohne nvidia karte, hätte aber noch nirgends die übereffekte vermisst die physx verspricht :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
Zitat von p1perAT
/Edit: Blah... ich sollte den Artikel vorher lesen "Grafikkerne, die in der CPU integriert sind, seien aber nicht davon betroffen." :p :)

mah schad :D

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
gibts das zeug eigentlich immer noch ;D?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
dem würde man ganz effektiv den hahn abdrehen, wenn dx-updates nicht immer nur ein paar grafikeffekte mehr sondern auch einmal einen standard zur physikberechnung setzen würden.
wieviele dx-updates hat es seit physx und havok gegeben und ms hatte nie die eier ein machtwort zu sprechen?
lächerlich², cpu power ist mittlerweile nicht mehr das problem.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
Zitat von Starsky
dem würde man ganz effektiv den hahn abdrehen, wenn dx-updates nicht immer nur ein paar grafikeffekte mehr sondern auch einmal einen standard zur physikberechnung setzen würden.
wieviele dx-updates hat es seit physx und havok gegeben und ms hatte nie die eier ein machtwort zu sprechen?
lächerlich², cpu power ist mittlerweile nicht mehr das problem.

ehrlich gesagt würd ich von einem offenen physikstandard der nicht von DX abhängt deutlich mehr halten.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6952
also jedes mal wenn ich das physx bei wem in action gesehen hab (ich hab ja seit gf2mx zeiten keine nvidia mehr) dachte ich mir es hätte eine epilepsiewarnung kommen sollen ...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von InfiX
ehrlich gesagt würd ich von einem offenen physikstandard der nicht von DX abhängt deutlich mehr halten.
"offen" ist ja derzeit eh - bringen tut nix. weil wer nicht eine eigene karte für physx bereitstellt, dem kommen derzeit eh die tränen, aber nicht vor freude, denn dann fängt´s meist zu ruckeln an.

wer außer ms sollte das sonst in der dx api standardisieren?
sollte am besten so gelöst sein, daß die physikberechnung aufgeteilt werden kann und fertig.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
es braucht ja nur eine der engine-buden hergehn und ihre physik-berechnung in open cl machen

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ja man könnte es eh anders auch realisieren, aber ich denke nvidia zahlt den entwicklern schon genug das sie auf physx setzten ...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Graphics Mafia branches out to Physics :) So wird das natürlich nie was.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz