"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radeon Catalyst Omega Treiber

Bender 06.12.2014 - 21:10 3061 25
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9852
Zitat von s!LeNt_tR!ggEr
Da soll mal wer das System kapieren ... Aber die 285 ist eben "neuer" als die Tahiti´s. Daher auch der Support wohl. Hätte AMD gesagt "ab GCN 1.1" wäre jedem schneller geholfen.
Auch nur bedingt, weil ab GCN 1.1 beinhaltet neben Hawaii noch Bonaire (HD7790/265), sowie die Kaveri und Kabini/Beema APUs und die sind für diese Features zu langsam.

Bender

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 1408
Zitat von mr.nice.
Ich werde heute am Abend Assasins Creed Unity mit der AMD Radeon 290x und Ultra-HD VSR antesten. Ich gehe davon aus, dass es kaum flüssig sein wird. :D

UHD Monitore werden noch nicht unterstützt. Ich wollte Star Citizen runtersampeln zwecks Screenshots.
Beim nächsten mal vielleicht. Am TV geht leider nur 1800p. Ein bündiger Dual-Betrieb geht also noch nicht.

OK - Denkfehler. Du willst wahrscheinlich 4/2,5x DS auf einem 1080p/1440p Monitor... Selektive Wahrnehmung is a Hund!
Bearbeitet von Bender am 09.12.2014, 17:42

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Zitat von Garbage
Auch nur bedingt, weil ab GCN 1.1 beinhaltet neben Hawaii noch Bonaire (HD7790/265), sowie die Kaveri und Kabini/Beema APUs und die sind für diese Features zu langsam.

Ich denke das APU´s zwar gut was leisten mögen aber downsampling als Beispiel steht wohl eher gehobenen Mid und High End Karten besser zu Gesicht da die sowas wenigstens bewältigen können. Aber wen wundert es schon das einige über NV nachdenken bei der Firmenpolitik seitens AMD. Selbst ich als AMD User über zig Jahre spiele mit dem Gedanken zu wechseln. Alleine was den Stromhunger angeht ist NV wohl klar erste Wahl ... Bis AMD´s next gen kommt oder auch nicht. Man weiß ja nie was die aus dem Köcher "zaubern" *rofl*

s_t

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4484
Assassins Creed Unity in Ultra-HD, also 3200x1800 VSR, sieht auf meinem FullHD-Screen wirklich phänomenal aus und ist erstaunlicherweise mit höchsten ingame Einstellungen, FXAA Filtering und 16xAF spielbar. Die Bildruhe und der Detailgrad sind wirklich beeindruckend. Ein echtes next generation Gefühl kam bei mir auf. MSAAx4 Kantenglättung habe ich noch nicht probiert, bei MSAAx8 crasht das Spiel sofort mit der Meldung, dass nicht genügend Speicher verfügbar ist. Interessanterweise kann die Radeon 290X diese Auflösung nur mit 60Hz darstellen, bis 2560x1440 sind noch 100Hz möglich, darunter sind 120Hz darstellbar. Der Bildschirm ist übrigens mit DisplayPort angeschlossen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10815
wozu braucht man bei der technik noch kantenglättung, reicht das nicht? :D

mr.nice.

Newsposter
OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 4484
FXAA filtert auch über alphageblendete Texturen und Pixelshader-Effekte, durch das Downsampling leidet die Bildschärfe dabei kaum, imho das beste aus beiden Welten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10815
schon klar, aber meine frage war ob das downsampling allein da nicht genügt?
gibts irgendwelche vergleichsbilder? :)

Bender

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 1408
Ab einer gewissen Auflösung, egal ob nativ oder DS, reichen (imho) Filter wie Fxaa (Unity, Nfs14) Smaa (Ryse) oder Tmaa (Fc4) aus, um ein (fast) perfekt-flimmerfreies Bild zu erzeugen.
Klassisches AA steht (gsd!) kurz vor dem Aussterben.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
fxaa ist nur eine notlösung wenn die gpu zu schwach ist für echtes AA. fxaa glättet nur das gerenderte 2D bild, dh. auch schrift und texturen werden unfreiwillig zu einem gewissen grad geglättet.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9852
Tahiti und Pitcairn Support kommt also noch, für alles darunter wirds außer bei sehr alten Spielen eh nix bringen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7963
del
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz