"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radeon 9500 to 9700(pro)

SKYNET 05.01.2003 - 09:15 10918 171 Thread rating
Posts

CompuToTheMax

Little Overclocker
Registered: Jul 2002
Location: vienna - austria
Posts: 124
hoffe das wird was ;) brauch schon ganz dringend ne neue karte...

SnaG

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Innsbruck
Posts: 295
Zitat von -fenix-
@3: so wie ich das verstanden habe sind alle leitungen für 256 bit vorhanden, nicht aber genutzt sonst wären entsprechende modelle der 9500er serie ja teilweise schneller als die 9500pro und das würde in den tests doch etwas seltsam aussehen

ne wenn man logisch denkt ist das nicht so..
derzeit sieht es so aus das wenn du einer 9700er PRO ein 512bitiges speicherinterface geben würdest
würde sie minimal schneller werden!

das der chip R300 nie die bandbreite von 20GB (bei 512 40GB)
ausnutzen kann
und der R300 von der 9500er hat nur 4 rendering pipelines!
das hat zur folge das sie im derzeitigen normalbetrieb nur
53% leistung einer 9700 PRO hat!

vieleicht frag sich nun einer oder andere was hat das nun für einen sinn wenn der RAM schneller läuft..
dabei erhöt sich ja die bandbreite, aber auch die Zugriffszeit!!!

dadurch wird ja der R350 von DDR-II profetieren.. ZUGRIFFSZEIT zählt und nicht die bandbreite bei 256Bit !!!

mfg SnaG

(meine meinung)

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
von bandbreite kann man nie genug haben
besonders bei doom3 ned da hier der bus sehr beansprucht wird

und bei FSAA kommt nochmal ein riesen anteil dazu

die pipes wirken sich hingegen auf den pixeldurchsatz aus (pixelshader etc.) also eine ganz andere spate soweit ich weiß

der einzige unterschied der 9500pro zur 9700 ohne pro is der bus von 128 auf 256 - pipes haben beide 8
und die 9700 is doch um ein ziemliches stück schneller

SnaG

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Innsbruck
Posts: 295
ähm mit 8 pipes brauchst ja 256bit damit es schnell ist..
aber mit 4 pipes nicht! da reichen 128 völlig aus!
mit 8 pipes wärst du mit 512 auch noch gleich schnell wie mit 256! glaub mir!

PC-User

o_O
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Deutschland
Posts: 1238
Ich weiß nun noch nich ob ich mir die Sapphire 9500 oder die 9500 Pro holen soll. Wenn das mit Soft9700 wirklich funzt dann wirds wohl die 9500, aber wenn nicht, dann wohl die Pro. Denn ich hab nich so den Mut an ner 200€ Graka rumzulöten (geht ja auch die Garantie weg). Oder ist das Löten nich so schwer dadran ? Man kann doch theoretisch auch den Resistor, der vorher drauf war, an 1 2 löten oder braucht man unbedingt nen neuen ? Was braucht man da für einen ? 6,8 kOhm oder ? aber passen die auch von der höhe ? oder gibt es in der höhe noch unterschiede ? Hier im Thread stehen ja verschiedene Größen. Welche haste da genommen pippo ? bauform 0603 oder 0805 ?
Aber wenns per Software nich gehen sollte, kann ichs ja immer noch umtauschen. Haste die bulk oder retail ? Ist doch nur der Unterschied, dass bei der Retail noch Software dabei ist oder ?
Bearbeitet von PC-User am 09.01.2003, 19:16

SnaG

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Innsbruck
Posts: 295
ähm umlöten denk ich geht...
ich glaub 6,8k hat er

smd wid. gibs wohl überall zu bestellen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
an SMD umlöten si a blöde arbetie meistens werdens nach 2x löten defekt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz