"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radeon 9700 mehr takt = weniger Leistung

pippo 13.01.2003 - 19:30 2154 17 Thread rating
Posts

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Hi,

also folgendes Problem: Ich hab an der gemoddeten 9500 den vmod gemacht und den takt der GPU mal auf 360Mhz hochgeschraubt. Doch so ca. ab 340Mhz wird des teil langsamer. Auch wenn ich den Speichertakt auf 340 hochschaub, immernoch des gleiche Problem. Wie habt ihr die übertaktet damit nachher mehr leistung rauskam ?
Pro 10Mhz über 340 bekomm ich in 3DMark2001SE 300 Punkte weniger. Kann mir das mal einer erklären?

bluehand

Big d00d
Registered: Jun 2002
Location: Ich @ Home
Posts: 145
Ich hab mit meiner GF4 Ti 4200 das gleiche prob

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
der schaltet sicher irgendwelche latenzen runter wenn du zu hoch gehst


maybe könnt ein anderes bios helfen aber das is reine vermutung da es bei den 9700pro ja nicht so ist

><))))°>

Idle ...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1586
Zitat von -fenix-
der schaltet sicher irgendwelche latenzen runter wenn du zu hoch gehst


maybe könnt ein anderes bios helfen aber das is reine vermutung da es bei den 9700pro ja nicht so ist

bei den 9700pro ist das nicht so?!
also ich hab eine 9700 pro, und bei mir ist es schon vorgekommen dass ich trotz höherem takt, eine geringere leistung erhielt. mehr noch: je höher ich den takt eingestellt hab desto niedriger wurde die leistung....

Ner0

Banned
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Baumgartner Höh..
Posts: 2020
Is ab einem gewissen Takt so.....

is bei mir auch so......ab 320/340(mit normal Kühlung)......wird sie langsamer..

><))))°>

Idle ...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1586
meine hängt im moment bei 337/324

hat es vielleicht auch etwas mit dem programm zu tun mit dem man übertaktet...(ich glaubs eh nicht, aber fragen kostet nichts :) )

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Also ich schätz dass des am Bios liegt. Irgendwas macht des bios ab nem bestimmten takt.
Oder hat ATI ne interne Diode mit deren Hilfe man den Chip runtertaktet wenn er zu heiß wird ? ne oder ?

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von ><;))))°>
bei den 9700pro ist das nicht so?!
also ich hab eine 9700 pro, und bei mir ist es schon vorgekommen dass ich trotz höherem takt, eine geringere leistung erhielt. mehr noch: je höher ich den takt eingestellt hab desto niedriger wurde die leistung....

also meine wird bis 350 core streng monoton schneller bild ich mir ein

vielleicht hat die R300 ja throtteling á la P4 und da der sapphire kühler besser is als der original (laut hersteller - wird aber wirklich nichtmal handwarm unter vollast) ist throttelt sie nicht

bräucht ma halt a erfahrung von jemanden der sie an der wak hängen hat um das ev. zu falsifizieren
Bearbeitet von -fenix- am 13.01.2003, 23:16

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
vielleicht ist der CPU am limit mit der karte

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat von Roman
vielleicht ist der CPU am limit mit der karte

Dann müßte die Leistung zumindest gleich bleiben ... und ich glaub nicht, daß die CPU so schnell überlastet ist!

Könnte ja sein, daß es sich wie bei einem Netzwerk verhält. Kollisionen oder fehlerhafte Daten ...

Ich mein, ab einem gewissen Takt könnten ja Störungen auftreten (vor allem bei den Rams) die die Karte dazu veranlassen ein oder mehrere Datenpakete nochmals zu schicken - Das könnte den Performanceeinbruch erklären, oder?

Und die GF4 regelt bekannterweise bei zu hohem Takt intern runter indem die Latenzzeiten erhöht werden! Hat klarerweise auch schlechtere Werte zur Folge ...

><))))°>

Idle ...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1586
mir ist aufgefallen dass sich die geschwindigkeit meiner karte erst verringert wenn artefakte auftreten - ich hab sie mit dem selben takt oefter getestet, und am anfang waren die ergebnisse gut, und ich hab auch kene bildfehler erkennen koennen.
aber als sie dann heisser wurde, und artefakte auftraten war der 3dmark wert auch geringer ->vielleicht besteht da wirklich ein zusammenhang, was meint ihr?!

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
hab auch bemerkt dass wenn artefakte auftauchen die score niedriger wird!

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
na dann is die sache eh klar dann funzt wahrscheinlich der fast-Z-clear und solche sachen ned gscheid wodurch das Z-wert löschen endlos lang braucht etc.

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Also Artefakte hab ich defenetiv keine. Aber solangsam glaubich dass das ein Kühlerproblem ist. Durch den Ring um die GPU wo der Kühler aufliegt hat der Kühler zur GPU ungefähr 2/10 mm Luft, bzw sind hier 2 Wärmeleitpads dazwischengepackt worden. Ich glaub ich reiß des teil mal weg und probiers dann nochmal

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
2 wärmeleitpads???welcher hersteller?sapphire is brav und gibt paste drauf, sogar ne silberne (was das auch immer bedeuten mag :D)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz