"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Review-Roundup: HD 6950 und HD 6970

mat 15.12.2010 - 15:17 41201 44
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Innovaset
ich hab mir eine hd6950 gecheckt -> instant unlock @ 6970 (msi frozr ii)

gerade jetzt, hat keine 5 min gedauert :)
nice.
kannst plz. ein paar erfahrung zur lautstätke und tempertatur geben? (ev. auch oc) :)

mein dad hat auch den twin frozr 2 kühler auf der graka, die ist aber eine 6870.

Innovaset

bla.
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: 8074/8350
Posts: 3209
so, hier nur ein kurzer stable test, damit ich halt was zwecks temps zeigen kann :)

click to enlarge

oc ist atm Maximum im catalyst Treiber, neu flashen um das Limit anzuheben hat mich noch nicht geschert, bei Interesse kann ich das aber gerne machen :) (spiel atm battlefield 3, elders scroll 5 usw usf alles auf max @ 1920*1200 - brauch also nicht mehr leistung ;) )


Lautstärke im idle bin ich von einer Grafikkarte mit "standard" Kühler (ok -> ist nicht standard) nicht gewohnt, unter last hört mans schon, find ich aber nicht störend :)

fazit: p/l stimmt wohl :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
thx für den bericht.
der kühler ist also auch auf der 6970 woot. :D

Innovaset

bla.
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: 8074/8350
Posts: 3209
wie gesagt, fallst noch max oc oder was wissen willst -> fragen :)

sind die temps leicht so gut? was hat man leicht mit referenzkühler?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
mit dem referenzkühler hat man nicht allzu viel mehr, allerdings ist der kühler imho lauter.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8020
Posts: 3100
das war wohl ein Glücksgriff vom innovaset, hab mir letzte Woche beim gleichen Händler die gleiche Karte geholt-> nix da :/

wird zurückgegeben und eine 560ti geholt..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 38949
sicher dast eine 560ti willst? ich würd mir da 40-50€ sparen und "nur" eine HD 6870 kaufen, die ist meist ned viel langsamer

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8020
Posts: 3100
hab mir grad ein paar Benchmarks angeschaut, scheinst wohl recht zu haben :D

skyrim etc. scheint mit ein paar Abstrichen gleich gut zu laufen, mehr brauch ich eh net.

sabee

Big d00d
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 323
hätte eine kleine frage:
zahlt sich der umstieg von einer hd5850 extreme auf eine 6870 aus? so im allgemeinem

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24710
Nachdem eine HD 5850 im Referenzdesign ungefähr 5-10% langsamer als eine HD 6870 ist, zahlt es sich bei einer Overclocking-Version wohl kaum aus. Würde auf die HD 7800-Serie im Februar warten.

sabee

Big d00d
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 323
super.danke für den tipp.werde dann wohl noch ein bisschen warten.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Niemals würde ich von meiner 5850 auf eine 6870 aufrüsten.
Nächster Jahr im Herbst hoffe ich auf eine 7950 (Leistung einer GTX 580) um 200 Euro, und dann wird aufgerüstet.

Mit Overclocking komm ich ja fast auf die Leistung einer 6950.
Wie weit geht deine (z.B. mit Trixx)?

sabee

Big d00d
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 323
Zitat von lalaker
Niemals würde ich von meiner 5850 auf eine 6870 aufrüsten.
Nächster Jahr im Herbst hoffe ich auf eine 7950 (Leistung einer GTX 580) um 200 Euro, und dann wird aufgerüstet.

Mit Overclocking komm ich ja fast auf die Leistung einer 6950.
Wie weit geht deine (z.B. mit Trixx)?

wow ehrlich gesagt habe ich gar nicht übertaktet bzw nur um ein paar mhz im teiber tool.
saug mir mal das trixx und werde ein bisschen herum experimentieren

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Voltage auf 1,2 - GPU auf 900 Mhz, RAM auf 1200 Mhz und dann alles auf Stabilität testen. Sollte locker zu schaffen sein.

Meine will nicht mehr als 950 GPU-Takt, aber 900/1200 sind einfach schönere Zahlen ;)

Und voher-nachher Benchmark nicht vergessen :D

sabee

Big d00d
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 323
Zitat von lalaker
Voltage auf 1,2 - GPU auf 900 Mhz, RAM auf 1200 Mhz und dann alles auf Stabilität testen. Sollte locker zu schaffen sein.

Meine will nicht mehr als 950 GPU-Takt, aber 900/1200 sind einfach schönere Zahlen ;)

Und voher-nachher Benchmark nicht vergessen :D
passt danke für die tipps.werde heute abend bisschen ausprobieren. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz