"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RTX 2080 Ti zum zweiten Mal defekt?

charmin 10.05.2019 - 08:48 10684 62
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Der Timespy GT2 läuft aber meistens einfach durch, auch wenn es flackert. Die Validierung findet dann mit dem Auge statt, was nicht nur mühsam ist, sondern auch unzuverlässig.

Interessant eigentlich, dass man seinen GPU-Speicher momentan nicht einfach per Tool testen kann.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
vielleicht bei den herstellern/nvidia anfragen? die haben in der qualitätssicherung sicher so ein tool denk ich, aber die werden das wahrscheinlich wg spionage etc nicht rausrücken wollen....

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Das Problem mit GPU Memory testen hatte ich damals (https://www.overclockers.at/applica...u-testen_251764) mit der Titan-X auch schon und fand keine ordentliche Tools - und die die es gab kommen dann vielleicht mit der Größe nicht zurecht.

MemtestCL/G80 hat auf meiner Titan damals leider nicht funktioniert, kann ev. auch wegen Windows 10 sein - und/oder wegen der RAM-Größe. Ist halt auch vor 5 Jahren das letzte mal angepasst worden iirc.

"Video Memory stress Test" ist von 2008 und kann nur bis ~3GB VRAM testen.



Ansonsten fällt mir nur ein einfach viel Speicher zu verbrauchen. Spiele mit viel und hochauflösenden Texturen, hohe Auflösung, hohes AA.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
Skyrim mit den ganzen 4k ultra texturepacks evtl?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Zitat aus einem Post von mat
Der Timespy GT2 läuft aber meistens einfach durch, auch wenn es flackert. Die Validierung findet dann mit dem Auge statt, was nicht nur mühsam ist, sondern auch unzuverlässig.

Interessant eigentlich, dass man seinen GPU-Speicher momentan nicht einfach per Tool testen kann.


Hab den ersten Test probiert:


https://www.raymond.cc/blog/having-...est-its-memory/


Läuft aber irgendwie nicht durch oder nur ganz kurz. leider grad stressig

https://www.youtube.com/watch?v=lVVDK4yyknE

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Die Seite habe ich auch gleich gefunden damals, die Tools liefen halt leider alle nicht unter W10 mit eine Titan mit 12 GB VRAM zu der Zeit - Updates zu den Tools gibt es auch nicht wirklich denke ich - außer ev. der Artifact-Scanner von EVGA, aber der macht nicht direkt einen Check wie Memtest nehme ich an.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Das gäbe es auch neben den bereits genannten: http://programming4beginners.com/gpumemtest

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Der verwendet bei mir nur rund 3 Gb an RAM leider. hätte auch keine parameter gefunden zum erhöhen.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat aus einem Post von mat
Interessant eigentlich, dass man seinen GPU-Speicher momentan nicht einfach per Tool testen kann.

Neues Feature für GPUPI? ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Soda. Furmark mal 25 Minuten laufen lassen. Nichts zu erkennen, ausser dass es zwar flüssig ist aber alle paar sekunden kurz minimal stockt in regelmässigen abständen.

Probier jetzt mal den Timespy Extreme Stress Test vom 3D Mark
Bearbeitet von charmin am 13.05.2019, 16:26

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
ok, die karte geht morgen zurück zum händler.

Er meinte aber am telefon, dass sie diesmal zu MSI geht, wow toll. wieder 4 wochen keine grafikkarte. Danke you MSI. Super Produkt. Haha :D

Im Video sieht man keine Blitze. Hab die Karte underclocked, Core und VRAM und das taucht trotzdem auf. Man sieht sogar ein Schachbrettmuster.

Dateiendung auf .mp4 umschreiben.

Eindeutig defekt oder?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Seltsam, schaut überhaupt nicht aus wie die bekannten Artefakte.

Einerseits scheint es die Space Invaders Edition zu geben, andererseits so lustige, bunte Lichter. Dazwischen gibts immer wieder Fotos von Pixel-Fehlern, die schon im Desktop-Betrieb auftauchen, so wie man es ganz klassisch von Speicherproblemen kennt.

Dein Fehler in 3DMark sieht nach Problemen im Volumetric Fog Rendering aus bzw. in diesem Pass oder beim Übernehmen des Passes.

Aber nachdem es zumindest schon in zwei unterschiedlichen Programmen auftaucht und du eh schon umtauscht, bleibt ohnehin nur die Hoffnung, dass es nachher weg ist. Falls nicht könntest du schauen, ob dein Display irgendwelche Color Space-Einstellungen hat und eine Veränderung da etwas bringt.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
mhm, für mich sieht das video vom timespy leider auch nicht eindeutig nach speicherfehler aus, aber ich bin kein profi in sowas... ja, ich würds aufjedenfall umtauschen, und dann mit der neuen karte wirklich mal ein cleanes windows 10 aufsetzen und gleich wieder testen....

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Die Sache ist halt, dass es nicht von Anfang an war. Auch nicht damals. Da kamen langsam die Fehler. Und jetzt auch. 2 Monate war ruhe in Apex, dann kamen die Fehler und jetzt sinds auch noch reproduzierbar im 3D Mark.

Echt nervig. Morgen geht die Karte mal zum Händler zurück. Kann mir zum Glück eine Grafikkarte zum Zocken ausleihen derweil.

Es war in Tomb Raider ja schonmal da bei der ersten Grafikkarte und dann wars weg und jetzt isses halt in Apex und 3D Mark....


Zitat aus einem Post von MaxMax
mhm, für mich sieht das video vom timespy leider auch nicht eindeutig nach speicherfehler aus, aber ich bin kein profi in sowas... ja, ich würds aufjedenfall umtauschen, und dann mit der neuen karte wirklich mal ein cleanes windows 10 aufsetzen und gleich wieder testen....

Die erste Karte machte auch so Grafikfehler und danach war schluss mit der neuen. Wenn die jetzt wieder anfangt zu spinnnen, dann tipp ich eher nicht auf das Betriebssystem :(

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
lol, ich hab das Ding am unteren Rand erst gar nicht bemerkt. Für mich sieht das auch nicht nach einem normalen Pixelfehler aus. Vor allem bewegt sich das Ding sogar fast so als wäre es ein Objekt in der 3D-Welt.

Den weißen Block hast du in anderen Spielen auch?

Vor dem Zurückschicken würde ich auf jeden Fall ein frisches Windows ausprobieren (ev. auf einer separaten kleinen leeren Platte damit du dein jetziges nicht wipen musst) und aktueller Treiber ohne Vorbelastung - damit man Softwareprobleme (durch irgendwelche 3rd Party Apps) ausschließen kann. Falls halt so lange leben ohne GraKa keinen Spaß macht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz