"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sapphire R9 380 Nitro - seltsames Zero-Fan Verhalten?

xtrm 05.09.2016 - 08:52 2010 7
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Besagte Karte bleibt deutlich über die 49 Grad hinaus im Zero-Fan-Modus, sie wird im Desktop-Betrieb mit Videos schauen usw. bis zu 75 Grad warm (mit HW Monitor ausgelesen) und die Lüfter stehen laut GPU-Z auf 25% und 0 RPM => man sieht im Gehäuse, dass sie sich wirklich nicht drehen. Der Takt der Karte ist dabei im Desktop-Modus, also die 150/300 oder so.

Sobald man in ein Spiel geht, geht die Temp weiter rauf, es gehen die Lüfter an und sie wird auf ca 70 gekühlt. Wenn man aus dem Spiel rausgeht, wird runtergekühlt auf die 49 Grad, die Lüfter werden dabei immer lansamer und sind bei 25% dann wieder auf 0 RPM und das ganze beginnt von vorne.

Da ich mit AMD Karten normal nichts am Hut hab, weiß ich nicht, ob das Verhalten normal ist, deshalb frage ich lieber nach. Aktuellste WHQL Treiber sind drauf - das AMD Panel ist aber echt eine Frechheit.

Es handelt sich um diese Karte: http://geizhals.at/sapphire-radeon-...g-a1280834.html

Restliche HW: i5-6600 mit Macho gekühlt, 16GB RAM, be Quiet! NT, Samsung SSD, und zwei 60Hz TN Monitore (Samsung S24D300H) sind angeschlossen (weiß gerade nicht, über welche Schnittstelle).
Bearbeitet von xtrm am 05.09.2016, 09:01

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
70 - 80grad sind normale betriebstemperaturen unter last, da brauchst du dir keine sorgen machen. problematisch wären 85 - 90.
und MSI afterburner ist imho ein sehr praktisches und simples tool um temps, clocks und fanspeed besser im auge behalten zu können.
Bearbeitet von blood am 05.09.2016, 09:53

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich würde mal einen anderen Treiber probieren. Mit dem ersten Crimson gab es auch Probleme mit der Lüftersteuerung.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat von blood
70 - 80grad sind normale betriebstemperaturen unter last, da brauchst du dir keine sorgen machen. problematisch wären 85 - 90.
und MSI afterburner ist imho ein sehr praktisches und simples tool um temps, clocks und fanspeed besser im auge behalten zu können.
Ich spreche aber von idle Temps, das ist dir bewusst? Lies noch einmal bitte =).

Zitat von lalaker
Ich würde mal einen anderen Treiber probieren. Mit dem ersten Crimson gab es auch Probleme mit der Lüftersteuerung.
Es war ein Treiber vom März drauf, ich habe ihn upgedated auf den aktuellsten WHQL, gab keine Änderung im Verhalten.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ändert sich was, wenn du nur einen Monitor anschließt?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wichtig ist, dass die fans anspringen, wenn die karte zu warm wird, aber 75c im idle sind auf jeden fall zu warm.

du solltest dir auf jeden fall mal afterburner (oder das offiziele sapphire tool: http://sapphirenation.net/download-...ire-trixx-tool/ ) anschauen und dir eine costum fankurve machen. ein kumpel war mit den temps seiner asus strix nicht zufrieden und das hat das problem für ihn gelöst.


*edit*
hast du die tatsächliche GPU last im windows-betrieb gecheckt? aber ich nehme an bei 150/300 liegt keine last vor, oder?

*edit2*
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co..._nitro_and_two/
http://www.tomshardware.co.uk/answe...s-70c-idle.html

ok, du bist auf jeden fall nicht der einzige, bei dem sich die karte genau so verhält.

entschuldige bitte für meinen wenig hilfreichen post.
Bearbeitet von blood am 05.09.2016, 23:24

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
So wie es sich liest hat es wirklich was mit dem Dual-Monitor-Betrieb zu tun. Müsste man testen. Das System steht nicht bei mir, kanns daher im Moment nicht überprüfen. Ich weiß nicht, ob man wirklich Afterburner oder so installieren und eine manuelle Lüfterkurve erstellen muss, nur damit eine Grafikkarte gescheit die Temps und Lüfter regelt, das sollte eigentlich Job des Herstellers sein - aber viele bekommen das ja nicht einmal so hin, ohne dass es wie hier anscheinend eine Art Bug ist :rolleyes:.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
ggf prüfe nochmals ob es am crimson treiber liegt, beim Infix und seiner RX470 waren da auch seltsame probleme - der 16.7.3 treiber war die ursache - verwende den 16.8.3

alle angeben mit Vorbehalt - da ich die R9 nicht kenne.

ich gehe aber davon aus weil du geschrieben hast:
"Es war ein Treiber vom März drauf, ich habe ihn upgedated auf den aktuellsten WHQL, gab keine Änderung im Verhalten."

lg, sp33d
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz