"We are back" « oc.at

"Sinnvolles" Upgrade von RX570

XeroXs 30.12.2025 - 10:24 1676 19
Posts

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1914
Das Problem ist halt, dass du keine 3060 mit 12Gb um ~200 Euro bekommst.
Eine 3060 Ti , ja - die hat dann aber nur 8Gb und die würde ich heute nicht mehr kaufen.

12Gb ist die Grenze:
(Ausnahme: 3080 10Gb bis 1440p)

Die günstigsten 3060 hätte ich um 240 - 250 Euro auf WH oder Ebay gesehen. Hier im Forum verkauft grad keiner so eine GPU.

Die B580 kostet neu 250 Euro und hat dabei eine durchwegs höherer Gaming Performance, wenn nicht gerade DLSS oder Raytracing ins Spiel kommt.

Und Letzteres wurde ja auch nicht gefordert...

Thread Title: "Sinnvolles" Upgrade von RX570
Zitat aus einem Post von XeroXs
Der Gaming-PC meines Sohnes bräuchte langsam mal ein Grafikkarten Upgrade, weil nun das erste Spiel (Flugsimulator 2024) den Dienst verweigert. Sonst hats eignentlich für seine Spiele noch ganz gut gepasst daweil.
Und als "sinnvolles" Upgade empfinde ich nicht eine 8Gb Karte mit einer andern 8Gb Karte zu tauschen.

Somit ist meine Empfehlung immer noch klar die B580 für 250.- oder die 9060XT 16Gb für 370.-

Wenn man eine 3060 12Gb für 200 Euro bekommt - go for it!
Das wird's halt leider nicht spielen.

Hint:
Und ich würde mich mit dem Kauf beeilen! Die Graka Preise werden sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtkauf bald anziehen.

Hint2:
Für den Flusi wären weitere 16Gb Ram ein Segen ;)

WONDERMIKE

Administrator
Administrator
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 11064
Zitat aus einem Post von ENIAC
Die B580 kostet neu 250 Euro und hat dabei eine durchwegs höherer Gaming Performance, wenn nicht gerade DLSS oder Raytracing ins Spiel kommt.

Bei dem Motherboard hätte ich jedoch ernsthafte Zweifel, dass ReBar aktivierbar ist.

Zitat aus einem Post von ENIAC
Das Problem ist halt, dass du keine 3060 mit 12Gb um ~200 Euro bekommst.
Eine 3060 Ti , ja - die hat dann aber nur 8Gb und die würde ich heute nicht mehr kaufen.

Das ist nicht richtig, ich kaufe die regelmäßig für unter 200€. Wie immer gilt auf Willhaben bei Grafikkarten: Alles was älter als 24h ist, ist zu teuer. Bei guten Preisen ist eine Karte innerhalb weniger Stunden verkauft. Ich weiß das, weil ich dort den ganzen Tag lurke und kaufe.

click to enlarge

deleted76548677


Registered: Dec 2002
Location: .
Posts: 11379
9060xt
das ist ein _sinnvolles_ upgrade. ja. kostet mehr (nona) als eine 3060 ist aber um welten performanter.
und wie schon oft erwähnt wurde; unter 12gb (bei mir unter 16) kommt nichts mehr in den rechner.
Bearbeitet von deleted76548677 am 31.12.2025, 13:42

XeroXs

Vereinsmitglied
10ideen.at
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10439
d.h. wir reden von sowas?

https://geizhals.at/sapphire-pulse-...g-a3509220.html

Schafft das das 700W Netzteil oder braucht das dann auch ein Upgrade?

Garbage

Elder
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11696
Ja, du musst halt entscheiden ob du eine kürzere Karte mit 2 Lüftern willst oder eine potenziell leisere mit 3 Lüftern und eventuell mehr OC-Potential.

700W Netzteil reicht locker, da brauchst dir keine Sorgen machen. Hab im Rechner vom Junior hier ein 15 Jahre altes Seasonic X750 mit 9900K und RX 6800 laufen und die ziehen beide mehr als dein 11400F und eine RX 9600XT.
Auch die 16GB RAM werden wohl nicht so schnell zur Bremse, hängt aber sicher auch vom Spiel ab.

Ich erinnere mich auch an ein Video bei (glaub) HWUB, wo ältere CPUs mit neueren Grakas getestet wurden, finds nur leider nicht. Wenn man die Auflösung und Details bissl raufdreht, hängt man bei aktuellen Spielen mit Mid-Range schnell mal im Grakalimit. Die CPU limitiert eher wenns um 300 vs 500fps geht, bei einer RTX 5090 natürlich um so mehr, aber in dem Bereich wo wir uns hier bewegen, ist eine RX 9060XT jetzt nicht rausgeschmissenes Geld wo die Leistung brach liegt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz