"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was Für Temps sind ok?

Hansmaulwurf 01.09.2005 - 20:16 757 6 Thread rating
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Hy, ich wollte mal kurz fragen welche Temps für Die GRaka in Ordnung sind. Ich habe in der PcGames einmal max 60 und einmal max 95 glesen=> in der selben ausgabe :D
Jedenfalls würde es mich interresieren, da bei 60 max meine Grak um 15° Drüber wäre !
Und stimmt es, das man die Graka ohne Garantie Verlust clocken kann?
Geht das auch im Bios oder nur mit Tools ?


TIA

m0nsT3r_MI3tz3

mag kekse...
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: oldenburg(DE)
Posts: 554
was hast du denn für ne graka?

bei nvidia kann die ruhig heißer werden, bei den neuen zumindestens.

mit dem ATITOOL von ATI kann man clocken, da er nach artefakten scannt und wenn er welche findet, sofort stoppt mit dem clocken, da solltest du keine garantie verlieren, wobei du sie damit auch net so hoch bekommen kannst

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Hab ne Powercolor X800 (Bravo) und auf 440/380 statt 390/350.
Gibts keine Richtwerte die man allgemein als O.K ansieht?

btw. Atitool hab ich eh. mich hätt nur interresiert wie man es sonst machen kann ?

m0nsT3r_MI3tz3

mag kekse...
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: oldenburg(DE)
Posts: 554
wie man sonst übertakten kann?

RIVA TUNER heisst das zauber tool ;)

und soweit ich weiß, bringt es mehr den 2ten wert zu übertakten als den ersten

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
der erste wert is die GPU mhz zahl.... der zweite is von den rams....

imho bringts wesentlich mehr die gpu weiter zu takten.... aber wenn die rams zu niedrig sind is auch fürn hund...

und @ hansmaulwurf: deine taktraten passen voll :)

mfg
Probmaker

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Dann bin ich ja glücklich :)
Aber was ich meinte ist, ob es ein Möglichkeit gibt die Karten übers Bios zu clocken, bei Cpu sagt man ja auch das man es im Bios machen soll und nicht mir Proggramen wie Clockgen.
Und verkürzt sich die Lebensdauer auch so stark wie bei der Cpu, wenn man übertacktet?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
du kannst einen stabilen takt testen,dann das originalbios der karte dumpen und das vom takt her veränderte originalbios (mit einem bioseditor) auf die karte flashen;dann ist die garantie aber auf jeden fall hinüber.
sicher verkürzt sich auch die lebensdauer der gpu durch höheren takt,aber ob man das bei der allg. kurzlebigkeit überhaupt wahrnimmt,ist die andere frage.
durch stärkere/bessere kühlung kannst du diesen effekt aber auch etwas kompensieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz