"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wechsel auf Nvidia > Oftmals grauer Bildschirm

Earthshaker 28.11.2014 - 14:41 3762 10
Posts

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Hallo,

eventuell habt ihr ja noch eine Idee.

Habe von einer AMD Grafikkarte zu einer Nvidia Karte gewechselt und seitdem ein eigenartiges Verhalten unter Windows.

Sys siehe Signatur. Windows 7 64bit. Angebunden per DVI>HDMI Adapter (hab leider nix anderes da zum testen). Wie die Karte davor auch schon.

Problem:
1:
Lade ich Far Cry4 sehe ich alle Introvideos, dann das Bild mit "Beliebige Taste drücken" und danach sollte ja der Titelbildschirm mit Menü kommen.
Bildschirm wird schwarz, wird wieder grau und die Musik läuft, ich höre auch das Geräusch wenn ich mit der Maus rumfahre und Menüpunkte erwische aber Bild ist keines da.
Mit Alt-Tab raus und wieder rein, zack Bild ist da.
War mit AMD kein Thema. Hat ganz normal funktioniert.
Desktop Einstellung FullHD@60HZ, Ingame Einstellung FullHD@60HZ.

2:
Rechner wird gesperrt und Bildschirm wird nach x Minuten ausgeschalten.
Mausbewegung oder Tastendruck sollte ihn wieder aufwecken. Scheint auch zu passieren denn der Bildschirm aktiviert sich aber das Bild bleibt grau.

(3): In Zusammenhang mit DSR
Wähle ich ingame eine größere Auflösung als FullHD >> Bildschirm grau.
Alt-Tab raus und wieder rein > Bild da.
Damit kann ichs jederzeit nachstellen. Da aber DSR für mich nur Spielerei ist kann ich zur Not damit leben.

Was ich bislang gemacht habe:
Nochmal alle Treiber runtergeschmissen (Drivercleaner)
Rechner ausgemistet >> CCleaner
Neu gestartet und Treiber wieder drauf. Unverändertes Ergebnis.

Das Problem war bis zu dem Wechsel der Grafikkarte nicht vorhanden. Hat die Karte vielleicht einen Schlag oder was meint ihr?
Bearbeitet von Earthshaker am 28.11.2014, 14:44

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Ich hatte bei meiner GTX580 manchmal Grayscreens durch zuviel OC.

Ev. hat die Karte einen defekt oder wird zu heiß?

Du könntest auch mal versuchen die Karte etwas runterzutakten und schaun obs dann läuft.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Waren bei dir die Greyscreens denn im Spiel?
Ich kann Far Cry 4 auf Ultra spielen ohne das irgendwas ist...

Ich kuck mal

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von Oxygen
Ich hatte bei meiner GTX580 manchmal Grayscreens durch zuviel OC.
und die konntest du durch alt-tabben umgehen, so wie er?

ich würd die amd treiber reste mit ddu entfernen. http://www.guru3d.com/files-details...r-download.html

btw http://pcgamingwiki.com/wiki/Far_Cr...ip_intro_videos

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Danke Kingpin... scheint echt eine Softwaregeschichte zu sein.

Habe die Reste entfernt (Drivercleaner taugt wohl nix mehr) und nun verhält es sich anders.

Starte Far Cry, Spiel geht im Hintergrund im Fenstermode auf, ich klick aufs Fenster "Beliebige Taste drücken", dann wechselt er in den Vollbildmodus und das Titelmenu erscheint.
Immerhin schon eine Verbesserung.
Beim Wechsel der Auflösung ist aber alles beim Alten.

Sieht nach Windows Neuinstallation aus imho :/

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
das mit dem fenstermodus in fc4 ist glaub ich "normal"...

also ist nur mehr die dsr auflösung das problem? wie sieht es mit anderen spielen aus?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Wahh hab mit DDU alles nochmal runtergeputzt inkl Nvidia und Intel Treiber.
Nvidia Treiber wieder neuinstalliert... brav reboots gemacht... alles wieder beim Alten.
ARGH.

Aber: Lords of the fallen, warlords of draenor und watch dogs starten alle normal. Von daher schiebe ich es jetzt mal auf FC4 und den Nvidia Treiber :p

Bleibt also nur noch das DSR Problem (das is mir egal) und das Windows Problem.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
ist dein bios am letzstand? ich hatte so ein ähnliches windows phänomen nachdem ich damals von einer 280 auf eine 7970 umgestiegen bin. nach langem hin und her das bios aktualisiert und alles war wieder wie gewohnt.

welchen nvidia treiber hast du im einsatz?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Bios ist am aktuellsten Stand... :( (2013)
Nvidia Treiber ist der 344.75. Frisch von der HP.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
dann würd ich ehrlichgesagt auf den DVI>HDMI adapter tippen und zusätzlich die älteren treiber testen.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Es gibt einen 344.80 Hotfix-Treiber, speziell für die 9xxer Serie: http://www.forum-3dcenter.org/vbull...ad.php?t=558820
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz