"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wie übertakte ich meine grafikkarte? (für n00bs)

Starsky 18.04.2006 - 12:49 52911 100 Thread rating
Posts

einer2060

Big d00d
Registered: Aug 2006
Location: EU - SLO
Posts: 149
Ich lass in atitools den artefakt test laufen, wie ich grade bock habe (nach gefühl), kann auch nuhr 2 oder 3 minuten sein, beobachte die temperatur.
Hab dan schon paar tage 2 stunden zusammen ET:QuakeWars gespielt. Natürlich auch 3DMark2005 durchlaufen lassen (für 06 hat ich keine zeit) und UT3, GOW und COD4 getestet und keine probleme gehabt, dacher denke ich dass atitools bei mir mit gut gekühlter grafikkarte schon gut anzeigt obs laufen wird.

Is halt von user/graka zu user/graka unterschiedlich.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
ok. ist klar. vielen dank für deine antworten. :)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
den lüfter kannst du mit rivatuner oder ntune regeln, stock läuft er nur mit iirc 36% .
dreh´ ihn mal auf, dann sollten gpu-takte von 800+ auch möglich sein - dann hast du auch einen shadertakt von 2000+.

einer2060

Big d00d
Registered: Aug 2006
Location: EU - SLO
Posts: 149
Zitat von Starsky
dann sollten gpu-takte von 800+ auch möglich sein

Das das nuhr an der temperatur liegen solte :rolleyes: ? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich am anfang mit default oder erhöchtem lüfter getestet hab.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
also im jänner, als es böse kalt war, habe ich mit meiner g92 gts, lüfter auf 100% und einer offenen balkontüre benchstabile 845 mhz coretakt geschafft...:)

ActionCutter

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: Austria
Posts: 43
kurze frage:

bei welchen temps wirds bei nVidia karten denn kritisch?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
über 90°C würde ich persönlich den karten nicht zumuten. afaik throttlen die karten ab einer gewissen temp (afaik 105°C)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
bei der gts g92 aus deiner sig? wie heiß wird sie?

ActionCutter

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: Austria
Posts: 43
bei 765/1800/1100 und ~55% lüftergeschw. hatte ich bis jetzt max. knappe 75° - idle um die 50°. (laut rivatuner+atitool)
aber wenn man die 90° ca. als grenze nehmen kann, ist alles in ordnung :)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
also ab >80° unter last hatt ich bei der g92 probleme, drunter paßt´s.

ActionCutter

Bloody Newbie
Registered: Feb 2008
Location: Austria
Posts: 43
Zitat von Starsky
also ab >80° unter last hatt ich bei der g92 probleme, drunter paßt´s.
inwiefern probleme? bluescreen oder nur grafikfehler?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
grafikfehler, freezes.

nachthymnen

Bloody Newbie
Registered: May 2009
Location: Berlin
Posts: 3
gut jobs jungen :P

Thomaasss

Bloody Newbie
Registered: Dec 2008
Location: Wien
Posts: 27
also wenn ich "find max core" laufen lasse, läuft dass ja endlos :)
Bearbeitet von Thomaasss am 06.12.2009, 12:02

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
weiss nicht, ob ichs hier reintun soll, oder was neues aufmachen...

ich stelle folgende werte im msi afterburner um:
fanspeed
core voltage
core clock

weiters geb ich die haken von folgenden punkten weg:
"start with windows", "start minimized" und "apply overclocking at system startup"

trotzdem uebernimmt die karte nach einem neustart folgende einstellungen von vorher:
fanspeed
core clock

das sollte natuerlich nicht so sein.....
weiss jemand, was es da hat?
danke

os: win xp 32
grafikkarte: 5970
treiber: 10.3 + 10.8
oc tool: msi afterburner 2.00
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz