"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wieviel VRAM ist 2023 genug?

WONDERMIKE 05.04.2023 - 22:14 28459 122
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Mit direct storage wird das Problem eh auch schon angegangen, der Umweg über die CPU wird dadurch vermieden. Der Datenpfad ist dann NVMe SSD - RAM - VRAM. Aber das wird noch etwas dauern bis es sich etabliert hat.

Da meinte der Mooer's law is dead typ allerdings, dass laut Nvidia tech mit dem er gesprochen hat dafür noch mehr Vram benötigt wird damit es sinnvoll funktioniert. Und dass das die GPU weiter belastet -> weniger fps. https://www.youtube.com/watch?v=Isn4eLTi8lQ&t=3800s
Wäre dann alles etwas entgegen dem eigentlich Sinn...
Keine Ahnung wieviel da dran ist.

Stimmt, ein m.2 slot auf der Graka wäre auch eine option. Die dinger sind eh schon fast eigene Motherboards.


Edit: der Post ist eine gute Erklärung, ich kannte die unterschiede da auch nicht direct-stoareg/rtx io usw.
https://www.reddit.com/r/Games/comm..._directstorage/
Zitat
HOW DOES THIS COMPARE TO XBOX?
All of the above technologies put together is what Microsoft calls the “Xbox Velocity Architecture” in the Xbox Series X and S consoles. Technically, they have their own dedicated decompression hardware separate from the CPU and GPU cores, whereas the upcoming GPU decompression methods for Windows will use existing GPU hardware. Also, the consoles have unified memory so there isn’t any copying from system RAM to VRAM.
Bearbeitet von Römi am 21.04.2023, 15:33

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
also ich hab leiber keine laderuckler und 100fps als laderuckler und 200fps :p

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548

RTX 3070 auf 16GB aufgerüstet :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2533
IMHO eher schlechtes Testmuster ... es geht ja nicht um maxfps sondern um die lows bzw. stuttering das man mit ner 8 GB Karte heutzutags oft haben kann während man bei 16 GB nichts davon merkt.

Die Tests mit Games die nicht mal 8 GB VRam brauchen sind somit ... jo wie soll das Ergebnis da unterschiedlich sein, es ist so wie mit 2 PC's wo die 8 GB Ram nicht benutzt werden, da bringen da weitere 120 GB auch nix :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Wo siehst du Max FPS? Stuttering und vermeintliche Qualitätsunterschiede bespricht er(bzw sollte der Seher natürlich auf den Frametime Graph Vergleich schaun).

Es ist kein wissenschaftlicher Benchmarkkanal ;) aber lows wurden auch angegeben. Um die völlig einwandfrei herauszuarbeiten müsste man aber den Durchschnitt über viele Runs ermitteln, da das einfach extrem schwanken kann. Somit bleibt halt, dass man über die Erfahrung berichtet, die die Momentaufnahme hergibt.

Es hat eigentlich nur Hogwarts Legacy gefehlt von den „Vram-Fressern“, oder?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2533
Najo, bei den Benchmarks hast halt überall die FPS eingeblendet kriegt - das die net wirklich unterschiedlich sind bei games die keine 8 GB verwenden sollte klar sein.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548

Das haben sie ja mal ganz gut hingepatcht für 8GB in der Zwischenzeit.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Es geht ja doch, wenn man sich etwas bemüht.
Würde mich aber nicht wundern, wenn da hinter den Kulissen etwas Unterstützung von NV kam.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Ganz interessanter Beitrag zur Thematik:
https://www.xda-developers.com/nvid...-gpus-disaster/

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
.


Tjo, wie will man sowas mit Benchmarkbalken darstellen?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
schwierig bis unmöglich. da hilft dann auch kein dlss3 mehr bzw. drückt das die quali höchstens noch. :/

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2533
Ahahaha .... also Nvidia komprimiert mal wieder Texturen ? :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ich kann mich erinnern in den späten 90ern frühen 2000ern haben sich grafikkartentests immer auch die bildqualität angesehen, ich glaub das wär wieder angesagt, ned nur die fps ^^

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Ahahaha .... also Nvidia komprimiert mal wieder Texturen ? :D

hmm schaut eher nach automatischem lod aus wenn der gpu speicher voll is?
ka, implementiert man das so? ham wir spieleprogrammierer da? würd mich interessieren.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2533
Lod würde aber eher GPU und nicht Vram sparen imho ?

Eventuell Textur nur mit halber Auflösung im Vram ? Ka wie das dann heissen würd - irgendwas mit scaling ? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz