"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wird VoltMod @ 9800 pro was bringen?

SoldierBeast 03.12.2004 - 18:33 521 9
Posts

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
Hallo allerseits

Mein Sys. siehe Sig

Hab vor bald ein paar Volt Mods zu machen (MB-RAM) und ich frage mich ob ein VoltMod für die GPU was bringen würd? Es schaut nämlich so aus, ich komm mim GPU Takt auf 445 MHz. Bei diesem Takt hab ich erstmals in manchen Spielen oder Tests, v.a. den neueren, teilweise weiße Pixelfehler. Die Pixelfehler sind nicht auf der ganzen Szene sonder auf manchen Flächen, anscheinend wo besondere Effekte genutzt werden, vorhanden. Gekühlt (GPU) wird mit nem bissl gemoddeten Zern Kühler und aktivem Tripple Radi. Kommen die Pixelfehler nun von zu hohen Temps? oder kann ich mit mehr Spannung noch nen höheren Takt ohne Pixelfehler rausholen?

Ich hoffe eine paar erfahrene User können mir helfen.

mfg SoldierBeast

Touli

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Klagenfurt
Posts: 396
Die Pixelfehler kommen bestimmt nicht von zu hoher temp, die GPU schafft einfach nicht mehr, allerdings würde das mit höherer Spannung wahrscheinlich ganz anderst ausschauen

Luki1987

Ihr wollt Wacker sein?
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Tirol
Posts: 1630
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nicht durch die Temperatur bedingt ist (oder sitzt der Kühler nicht richtig o.Ä.?).
Ich tippe darauf, dass die GPU einfach ihr Limit erreicht hat. Evtl. lässt sich noch was durch einen VMod machen (bei meiner 9800 Pro hat es was gebracht - siehe Sig) - aber nicht zu 100%.
MfG

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Also Vmod bringt ca 20-30Mhz an der GPU , je nachdem welche du hast und wies auf mehr V reagiert, is ja net bei jedem Core gleich.

Wennst WLP "Dicke" optimierst holst noch mal ca 5-10mhz gut raus. Mit optimieren mein ich hauchdünne Schicht auf da GPU, und net mehr.

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
also, danke mal für die antworten
der Kühler sitzt sehr fest, und die WLP ist würd ich mal sagen mittelmäßig dick, habs ned zu dünn gmacht weil die GPU halt doch ne recht große Fläche hat und evtl ned ganz plan is
aber laut euren tipps würds sich scho auszahlen die karte zu modden, da werd ich den Kühler auch gleich optimieren

wie schauts mim Speicher von der graka aus?
bei 384 MHz gehts no, bei 391 hab ich dann diese flashigen dreiecke übers bild
würd da bissl mehr an spannung was bringen?

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
ja würd auch was bringen, aber beim speicher is das eher minimal. Wennst Vmem Mod machst, würd ich unbedingt RAM Kühler drauftun, weil die RAM werden dann verdammt heiß.

Luki1987

Ihr wollt Wacker sein?
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Tirol
Posts: 1630
Ich würde den Vmem Mod net unbedingt empfehlen. Zahlt sich nie so aus wie der VGpu Mod (RAM beeinflussen die Leistungen net so wie die GPU - eh klar; außerdem hast damit eine doppelt so große Chance was hinzumachen). ;)
Naja, VGPU zahlt sich aus, RAM-Kühler würde ich sowieso draufgeben (auch ohne VMem Mod), dann siehst eh was es dir bringt...
mfG

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4020
meine vorige karte 9800nonpro hatte auch einen gpu/ram vmod drauf & er brachte schon etwas zwar net unbedingt die welt, weil ich net viel mehr gegeben hab, aber immerhin. GPU hab ich +0,1 gegeben & das brachte 10Mhz, bei den speichern hab ich +0,2 gegeben & das brachte ~20 bzw. 40mhz. bei deinem problem mit den weissen pixel könnte es helfen. ich würd an deiner stelle mal ~10mhz bei der gpu wegnehmen & probieren ob die fehler dann weg sind. wenn dem so ist, dann wird der v-mod sicher was helfen. imho

greetinx NeseN

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
also Ram Kühker hab ich natürlich drauf, fette Revoltec Kupferkühler, hab sie auch noch aufgefächert

mit den weißen Pixeln is es so, dass sie erstmalig bei 445 auftreten, vorher nie

also werd ich dann wenn ich dazu komme das MB und auch gleich die Graka modden, ob ich Vmem von der Graka auch modde weiß ich noch ned, kommt drauf an wie gut das ganze läuft und wie schwer es is, muss mir die methoden noch bissl genauer anschaun

danke für eure Tipps!
Bearbeitet von SoldierBeast am 04.12.2004, 16:47

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
vmemmod is imho sogar leichter/gleich schwer je nachdem welche karte du hast. insofern kannst erm ruhig mitmachen, wennst genügend potis zaus hast!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz