"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X800/X850 Pro/ViVo@XT - Tips/Erfahrungen/Meinungen

Nightstalker 18.08.2004 - 19:29 100994 833 Thread rating
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Hm... also ich bin @stock cooling nur 530 gekommen (core) da gabs dann nen schönen FREEEEEEZEEEEE :( Ram war wie gesagt auch schon bei 560 aus, aber jetzt mal sehen vielleicht komm ich mim Ram ja 600 ?

Ich hab nur irgendwie bissi angst mir die Rams abzuheizen, die werden immer so brenn heiß bei den Karten!? Besteht da schon akute Gefahr wenn Pixelfehler kommen oder is das eh im grünen Bereich??

Denk mir mit der Kühlung solltens nicht sooo heiß werden aber trotzdem...

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
ah, fallsd ramkühler die draufpassen suchst, verkauf grad welche im SBT.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
who? me? Ich hab eh welche > ATI Silencer 4 got Ram-Kühlung :)

So grad geclockt > 540/580 keine Bildfehler aber Freeze :( d.h. Core is bei 530~535 am Ende dafür gehen die Ram jetzt DEUTLICH höher als vorher :) Naja lang konnt ich ned testen weil nach 3 min war er weg lol aber normal kommen die Pixelfehler schon nach a paar Sekunden.

MfG

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
mein die andere seite nightstalker. Der dings kühlt nicht beidseitig?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Wer kühlt ned wo??? Der Silencer kühlt beidseitig ;) Untern sind die Kühler in die Kupferplatte "integriert" oder bessergesagt aufgedoppelt und oben ist eine rieeeesige Platte aus Alu drauf die mit 4 Schrauben und dem Bügel von hinten draufgeklatscht wird. Da sind ebenfalls erhöhungen für die Rams drauf ;)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
und das lässt sich nicht anders montiern damits wenigstens auf einer seite selber gscheite kühler raufgeben kannst? Hab di lösung bei meiner 9800 XT vo asus ghabt, und da hat die gpu die ram mitgeheitzt, deswegen man ich.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
ich glaub nicht dass die GPU die Ram so sehr aufheizen wird denn direkt über der GPU sitzen schon die Lamellen wo dei Luft durchzieht und bei 100% Lüfterleistung bleibt die GPU unter 60°C, die Rams werden also eigentlich aktiv gekühlt müsst man sagen nicht geheizt.

Naja nachdem sie jetzt auch höher gehen (die Ram) nehm ich auch an sie sind kühler als vorher ;)

RoR Merlin

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Rosenheim
Posts: 250
welches ist denn jetzt das beste Bios für die Karte?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
grundsätzlich geht afaik das default ATI PRO Bios am besten zum Clocken. Beim ES is es offensichtlich so dass die RAM Timings etwas angepasst wurden um noch höhere Clocks zu erreichen, inwieweit das performance mäßig besser ist als beim PRO Bios kann aber nur ein ausführlicher Bench sagen.

lg

Aproxx

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Linz
Posts: 1390
wie testet ihr ob ihr artefakte oder nen freeze habt?
mit dem atitool oder mit nem benchmarkprog.?

ich hab den max.clock mit atitool getestet und bei 585mhz core takt gibts dann nen freeze.

RoR Merlin

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Rosenheim
Posts: 250
Zitat von Nightstalker
grundsätzlich geht afaik das default ATI PRO Bios am besten zum Clocken. Beim ES is es offensichtlich so dass die RAM Timings etwas angepasst wurden um noch höhere Clocks zu erreichen, inwieweit das performance mäßig besser ist als beim PRO Bios kann aber nur ein ausführlicher Bench sagen.

lg

aber mit dem Pro Bios sind ja nur 12 Pipes aktiv?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Zitat von Aproxx
wie testet ihr ob ihr artefakte oder nen freeze habt?
mit dem atitool oder mit nem benchmarkprog.?

ich hab den max.clock mit atitool getestet und bei 585mhz core takt gibts dann nen freeze.

same here, atitool taktet bis 585 bei mir und dann kommt der freeze. Is für die gemoddete graka untauglich.

starfucker

Schweine an die Macht
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Deutschland
Posts: 2849
Zitat von RoR Merlin
aber mit dem Pro Bios sind ja nur 12 Pipes aktiv?

man kann auf das pro bios zurückflashen und hat dann noch 16 pipes. such ich nachher mal raus.

RoR Merlin

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Rosenheim
Posts: 250
wäre nett danke!

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Zitat von star****er
man kann auf das pro bios zurückflashen und hat dann noch 16 pipes. such ich nachher mal raus.

ACHTUNG!!!!

DAS gilt "NUR" für die Hardmod Karten! Bei den ViVos bitte 1. Post lesen!!! Dort ist ein Link zur Flashanleitung.

Man verwendet einfach ein XT Bios ODER ein gemodetes Pro Bios = 16 Pipes und PRO Setings (Takt, Timings etc.).

Wer seine Karte mit dem GB Bios und GB Tool flasht kann die Pipes NICHTMEHR abschalten und verliert somit die Garantie und wenn die Pipes defekt sind ist die Karte schrott! Nach der von mir geposteten Anleitung und dem dazugehörigen "empty.bin" kann das Bios KOMPLETT!!! gelöscht und neu (also auch wieder auf PRO mit 12 Pipes) geflasht werden! ACHTUNG! um das Bios komplett zu erneuern müsst ihr erst das empty.bin flashen und dann _OHNE_ reboot das alte Pro Bios flashen!

So aber wie gesagt, read 1st Post, da gibts alle Links.

MfG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz