"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2 Studiomonitore + 2 Subs: Ton zuspielen

DaVe dA RiPPA 27.06.2019 - 22:38 1447 5
Posts

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
Ich suche eine portable und elegante Lösung, meinem neuen Soundsystem Audio zuzuspielen, sowohl verkabelt als auch per Bluetooth.

Hier die Komponenten, die ich bereits habe, bzw. nutzen möchte:

Lautsprecher (Studiomonitore): 2 Stück.
https://www.deejayladen.de/de/denon...tm_campaign=csv
Kabel habe ich, um wahlweise per Cinch/Klinke/XLR reinzuspielen.

Subs: 2 Stück
https://www.teufelaudio.com/pc/conc...um-pe-p134.html
Eingang: Cinch (die Satelliten verwende ich nicht)

Subs: 2 Stück
https://www.thomann.de/gb/yamaha_hs_8s.htm
Eingang: Cinch/XLR

Je nach Raum werde ich die kleinen bzw. die großen Subs verwenden.

Musik möchte ich primär zuspielen können per Klinkenkabel und per Bluetooth.

So, nun zu meiner Frage:

Welche Soundbox/externe Soundkarte/DA-Wandler kann ich verwenden, um das zu tun? Wichtig ist, dass die Box auch eigenständig ohne PC funktioniert. Herausforderung sind die kleinen Subs, weil ich die nicht direkt mit den Boxen verbinden kann, das heißt, die Box muss genug Ausgänge haben.

Gedacht habe ich an etwas in dieser Art:
https://www.amazon.de/netmate-M-330...g/dp/B01IBR58SC

Von der weiß ich von einem Freund, dass sie eine gute Soundqualität liefert. Da fehlt mir aber Bluetooth.

Ob das Gerät im Endeffekt so eine Box ist, nur dass Bluetooth vorhanden ist, oder eine Art Mischpult (mit Bluetooth-Eingang?) wäre mir relativ egal. Wenn Mischpult, und das dann auch noch XLR hat, wäre schön, ist aber kein Muss. Primär suche ich vorerst mal die Light-Weight -Lösung? (Sowohl größen- als auch kostenmäßig). Und zwar für die Variante mit den kleinen Subs, weil ich bei den großen Subs sowieso durch die direkte Verbindungsmöglichkeit zwischen Subs und Boxen alles einfacher verbinden kann.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Und wenn du im kleineren Raum nur einen von den Yamaha Subs verwendest und dafür die Teufel Notlösung weglässt?

Dann könntest du ein normales Audiointerface verwenden.
https://www.thomann.de/at/behringer...ia_umc202hd.htm

edit: Ok, eigenständig ohne PC ist da nix....

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
Es geht auch um das Gewicht beim Transport.

Das Gerät im Link ist ja eher für MICs gedacht?

Aber sowas in die Richtung könnte schon helfen. Eben mit nem Cinch-Eingang.
Ideal mit 2 Line Outs. Aber sonst könnte ich ja vom Line Out zu den Boxen und vom Headphone Out zu den 2 Subs spielen? Das sollte doch aufs gleiche rauskommen.

Irgend ein Tipp für nen günstigen aktiven Line Splitter der nicht brummt? (Kein Splitterkabel)

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
Für den Bluetooth-Teil meiner Frage hab ich schon eine Lösung gefunden. Mal testen, ob die was taugt:

https://www.ebay.de/itm/HiFi-Stereo...872.m2749.l2649

Jetzt brauch ich eigentlich nur mehr einen aktiven Cinch Line Splitter (oder Mini-Mischer, der einen Eingang und 2 Ausgänge unterstützt). Irgendwelche Vorschläge?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
sowas?

Bearbeitet von InfiX am 28.06.2019, 18:48

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48862
Ob 1 oder 2 Sub dran hängen ist ja egal, Signal ist eh mono.

Ich Überleg nur grad ob nicht ein minidsp dein Problem löst.
Du brauchst ja eine aktive Weiche um passend zu trennen.

ZB der miniDSP 2x4 HD kann analog oder per USB angesteuert werden.
BT geht dann zwar nicht ootb aber im Grunde sollte das deiner Lösung nahe kommen.

Aber bitte tu dir einen Gefallen und leg dir ordentliche Subwoofer und auch Lautsprecher zu
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz