"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3d Passiv, 4k, Hdr, 55"+

xaxoxix 11.07.2018 - 08:55 5635 34
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von ccr
Aber die halbe Auflösung von 4K, was bei 1080p Ausgangsmaterial ja ausreicht ;)

jo, natürlich, passiv ist imho das einzig wahre :D
bekommt man im kino halt nur bei IMAX3D, und daheim mit beamern eher schwer umzusetzen :(

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
was haltet ihr von GRUNDIG 65 GUS 9689 ? ich mein ok, der preis ist 2k, aber er kann alles: 4K, HDR, 3D Passiv. irgendwelche bekannte nachteile bei einem grundig TV?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von ccr
Aber die halbe Auflösung von 4K, was bei 1080p Ausgangsmaterial ja ausreicht ;)
Beinhalten 3D BluRays beide Frames (also für beide Polaritäten) in voller Auflösung und der Fernseher rechnet das hoch auf seine native Auflösung? Weil wenn nicht, woher sollen die 4k kommen bei einer FullHD 3D BD?

Downloadmaterial im Internet ist ja normal immer SBS oder HOU, was dir quasi immer die halbe Auflösung auf einer Ebene wegnimmt, und 4k 3D Material ist selten ...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Ja.

Zitat
3D-Filme haben mit Full HD pro Auge die doppelte Informationsdichte im Vergleich zu üblichen Blu-rays.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...et-1037916.html

Wären nicht alle 1080 Zeilen vorhanden, hätte ja aktives 3D am Plasma auch nicht 1080 Zeilen pro Auge, sondern wie passives 3D auch nur 720 Zeilen pro Auge darstellen können.
Bearbeitet von ccr am 17.07.2018, 20:51

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
falscher thread sry

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von ccr
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...et-1037916.html

Wären nicht alle 1080 Zeilen vorhanden, hätte ja aktives 3D am Plasma auch nicht 1080 Zeilen pro Auge, sondern wie passives 3D auch nur 720 Zeilen pro Auge darstellen können.
Danke, sehr informativ. Jetzt weiß ich endlich nach welchem Stichwort (MVC) ich suchen muss :cool:

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat aus einem Post von MaxMax
was haltet ihr von GRUNDIG 65 GUS 9689 ? ich mein ok, der preis ist 2k, aber er kann alles: 4K, HDR, 3D Passiv. irgendwelche bekannte nachteile bei einem grundig TV?


hätt ich schon gekuckt, gibts aber leider nirgends (heimkinowelt hatte im webshop einen als lagernd stehen, war er aber leider nicht)

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
so ich hab nun etwas für mich gefunden sony kd-65zd9 oder KD-65X8505B

der zd9 soll ja extrem gut sein - allerdings ist da aktives 3d dabei wenns stimmt - von dem her kann ich mir wieder nicht vorstellen, dass der in 3d was kann

gibts hier vielleicht jemanden der den zd9 sein eigen nennt ?

der kd-65x8505b hat passives 3d und schneidet in tests auch nicht so schlecht ab



HEEELP :) ?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Der X8505B ist doch noch älter als der ZD9? Willst du dir das wirklich an tun? Der hat nicht einmal HDR.

Also ich würde echt nicht lange überlegen und den ZD9 nehmen, auch wenn der aktives 3D hat. Vorallem hat der 8505 nur Edge Dimming. Vom ZD9 wirst du begeistert sein vom Bild.

Man muss halt nur dazu sagen, die Android Software ist nicht perfekt, das ist das einzige Manko.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
das ding ist ich lese immer wieder dass aktives 3d absolut scheisse sein soll - deswegen wärs fein, wenn sich ein inhaber meldet :D

ich kuck wirklich viel 3d (blueray, nix side / side, etc..) und das letzte was ich haben will ist 3d mit dem ich nicht zurande komme - zb ghosting, flimmern, whatever

der "vorteil" vom ca 1jahr älteren 8505b war eben 200hz und passives 3d
Bearbeitet von xaxoxix am 20.07.2018, 13:58

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Ich habe am VT60 aktives 3D genutzt.
Der einzige merkbare Nachteil war, dass das Bild deutlich dunkler geworden ist. Das sollte bei einem aktuellen LCD aber nicht mehr so tragisch sein, da diese deutlich mehr Spielraum bei der Helligkeit haben als ein Plasma.

Auch meine Frau hatte keine Probleme mit dem aktiven 3D.

Man liest/hört aber sehr oft von Menschen die damit Probleme haben. Deshalb würde ich das vor dem Kauf eines TV lieber selber austesten, als mich auf fremde Erfahrungsberichte zu verlassen.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich würd auch den zd9 nehmen. hast du den auf willhaben entdeckt? nähe st. pölten? der vorteil von passiven 3D ist auch: du kannst jede beliebige quelle in 3D darstellen lassen, also auch ps4 oder sonstige zuspieler, der nachteil: wenn das quellmaterial nicht für 3D optimiert wurde bekommst halt schleier/artefakte oder kopfweh. bei aktiven 3D brauchst du immer "3D fähig" vorbereitetes Ausgansmaterial.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Mein VT60 hat auch 2D Material in 3D konvertieren können. Oder was genau meinst Du?

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
@max ja, aber leider hat er mir gestern mitgeteilt, dass der schirm vorgestern vergeben wurde - is immer klasse wenn anzeigen nach einem verkauf nicht rausgenommen werden - somit bin ich weiterhin auf der suche

den anderen hat ich mir gestern angesehen - problem ist - der war mir dann doch zu alt schon (rechnung konnte er nicht "finden")
Bearbeitet von xaxoxix am 21.07.2018, 07:49

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
unlucky...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz