"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4k TV-box

ZARO 27.08.2018 - 09:01 3892 28
Posts

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Hi,

Bin gerade auf der suche nach einer 4k TV-box mit x265 unterstützung.
Habt ihr empfehlung?

lg

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Preisregion? Verwendungszweck?

Eine Shield kann so ziemlich alles (inkl. Kodi mit HDR support). Ist aber nicht so günstig.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Verwendungszweck - Hin und wieder am 4k Monitor streamen DLNA/Amazon Prime.
Preisregion - Shield finde Ich deutlich übertrieben. würde sagen bis 100,-

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Vero4k aber mit Netflix und Amazon Prime bin ich mir nicht sicher.
Bleibt noch der Fire TV

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Habe gestern mit der Fire TV 4k ausprobiert (die aktielle Version).
Mit KODI hat es nur slideshow gegeben (eher niedriges Bitrate im Video, kein UHD-BD source).

Als alternative betrachte Ich jetzt noch die "Mecool M8S PRO L".
Gibt es damit Erfahrung?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ich hab 3 ATV4 im einsatz (2x 4k und 1x die alte). bin, wie sich vermuten lässt, höchst zufrieden. typisch apple: customizen 0 aber das, was man braucht funktioniert zu 100%. da gibts natürlich kein ruckeln oder dergleichen. der waf is noch dazu enorm :)
hab aber zu 99% plex laufen.
rest: ORF app, VU+ app, Amazon Prime

mittlerweile unverzichtbares goodie: die ATV4 ist die zentrale für apple home. und nachdem ich meine haussteuerung über die homebridge apple home fähig gemacht habe, verwende ich die apple remote mit siri auch zur steuerung meines smarthomes.

edit: Kodi geht (oder ging zumindest mal) via sideload
Bearbeitet von Captain Kirk am 30.08.2018, 09:04

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ist halt eine der vielen Amlogic S912 Android Boxen.
Amazon TV sollte unter Android laufen, generell bin ich aber kein großer Freund der Android Box.

Du kannst dir auch mal die Xiaomi mi Box oder eben Vero4k+ ansehen

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Die ATV4 kommt gar nicht in Frage - habe nichts aus der Applie Welt und mag damit gar nicht anfangen.

Muss jetzt wohl tiefer in die Materie rein.

Derzeitiger Auswahl:

Nvidia Shield TV 2017
Vero4k+
Mecool M8S PRO L

Ja, sind ganz klar deutlich unterschiedliche Geräte...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Mich wundert das bei dir der FireTV 4k nicht rund rennt der wird meist gelobt (für den Preise)

Shield TV ist halt die einzige mit FullHD Netflix (und evtl 4k?) aber auch sehr teuer.
Beim Vero ist der Support sehr gut und es rennt der Kodi v18 Beta build drauf.
Die Mecool PRO werden in the diversen Foren aktuell empfohlen, aber es wird wahrscheinlich nach Kodi 18 keinen Support mehr dafür geben, da aber erst die Beta raus ist, wird das erst in einigen Jahren sein.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Danke, habe mir inzwischen einen H96 Max Plus bestellt, schauen wir mal.
Auch wenn Nvidia Box super ist und Heute für 160 zu haben ist, finde ich ein wenig übertrieben.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
So, Kurzes zwischenbericht - die H96 Max Plus hat laut DRMinfo nur Widevine L3, somit ist z.b. Amazon Prime nur in SD verfügbar :-(
Die dürfte auch der knackpunkt bei den meisten China-boxen sein.


Habe mir damals auch die Shield TV um 160,- bestellt. Wie es jetzt herausstellt - glücksgriff.
Lauft prima.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Mit dem 4k Stick liebäugle ich auch sehr.
Mein Sony TV schafft es leider nicht ruckelfrei UHD Mkvs vom NAS zu streamen und vom PC gehts nicht mehr weil sich der DIVX Server abgeschossen hat und nicht mehr startet.

Gibts ne brauchbare Video-App die auch keine Probleme mit HDR usw hat?
Plex scheidet schonmal aus, weil mein NAS zu alt ist und keinen Plex support hat.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich nutze immer noch Plex, aber mit der XPlay App am TV bei der ich einstellen kann das immer DirectPlay verwendet wird (kein Transcoding).

Funktioniert leider nicht überall, bei manchen Filmdateien bzw. oft wenn man Subtitles einschaltet (und Plex das noch nicht vor-transcoded hat) braucht man dann trotzdem ein recht starkes System dahinter.

Mit HDR hat es allerdings eigentlich keine Probleme, 3D funktioniert auch - prinzipiell kann es alles was ich will - der einzige Problemfaktor ist dann meistens der TV wenn er irgendein Videofile nicht direkt abspielen will (manchmal bei irgendwelchen HEVC MKVs die LG anscheinend lieber als MP4? haben will)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz