"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Raspberry Pi 1-4 & Zero - 35$ SoC

HUJILU 29.02.2012 - 12:29 236595 1149
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Heute neu: Der RPi 4B. Eine gute Uebersicht ueber alle Daten und Fakten hat dieses LibreELEC-Newsposting: https://libreelec.tv/2019/06/libree...2-alpha1-rpi4b/

15W peak sind kein Bemmerl - aber die Neuerungen sind durchaus beachtlich! Das ist dann wohl der endgueltige Todesstosz fuer die meisten anderen SBCs, die eh nie nennenswerte "Communities" um ihre am Papier ueberlegene Hardware scharen konnten.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Endlich USB-C, da sollte die Netzteilsuche wieder einfacher werden.

Bin gespannt, wie lange es zum 64bit Raspbian dauert.
Soll ja noch einen kleinen Leistungsschub geben.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Großartig, ich hab mir kürzlich den 3b+ zugelegt, nachdem es kürzlich in einem Interview 1. Halbjahr 2020 hieß.

Aber HEVC decode to 4K@60 (with HDR) ist ein deutlicher Fortschritt.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Wenn jetzt auch noch die ganzen Streaming Dienste ohne workarounds laufen würden wäre das genial.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Das ist aber keine Frage der Hardware, sondern einzig und allein eine Frage des Willens (bzw. der Vertraege mit den Lizenzgebern) der Streaming-Dienste - und damit relativ arg off-topic hier ;)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Die einzig relevante Frage für den Raspi 4b für mich ist:

Kann ich endlich N64 Emulator: Mario Kart auf FullHD flüssig darauf spielen :D :fresserettich:

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Krieg ich richtig Bock drauf, den in ein Playstation Classic Gehäuse zu bauen. :D

Fallot

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2018
Location: Lordran
Posts: 612
Zitat aus einem Post von TOM
Die einzig relevante Frage für den Raspi 4b für mich ist:

Kann ich endlich N64 Emulator: Mario Kart auf FullHD flüssig darauf spielen :D :fresserettich:
Das war auch mein erster Gedanke. Flüssige N64 und PS1 Emulation wäre super.
Bin schon gespannt wie lange es dauert bis Lakka eine Distribution dafür rausbringt.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von TOM
Die einzig relevante Frage für den Raspi 4b für mich ist:

Kann ich endlich N64 Emulator: Mario Kart auf FullHD flüssig darauf spielen :D :fresserettich:

nachdem es der 3er schon _fast_ geschafft hat (2 player ging gut, aber mehr dann leichtes ruckeln) sollte es mit dem RPi4 wohl hinhauen... "The 0.1Hz CPU bump to 1.5GHz appears modest (3B+ is 1.4GHz) but switching from quad A53 to an A72 chip results in a large gain in overall processing power and multimedia performance."

wohl spätestens wenn die neuen kerne softwaretechnisch voll unterstützt werden.
Bearbeitet von Master99 am 24.06.2019, 13:10

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat aus einem Post von berndy2001
Aber HEVC decode to 4K@60 (with HDR) ist ein deutlicher Fortschritt.
gibts infos zur max. bitrate?

eigentlich hätt ich mir für meinen nächsnte HTPC ein intel NUC holen wollen. aber wenn der auch _alle_ stückerl spielt, why not...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
wenn du die streaminganbieter wie netflix oder amazon prime auf einem anderen device hast...

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Lesenwertes Dokument mit technischen Infos und Hintergründen: https://cdn.shopify.com/s/files/1/1...pberry_Pi_4.pdf

X3ll

╰(*°▽°*)╯
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /dev/null
Posts: 1237
Zitat aus einem Post von TOM
Die einzig relevante Frage für den Raspi 4b für mich ist:

Kann ich endlich N64 Emulator: Mario Kart auf FullHD flüssig darauf spielen :D :fresserettich:

"The shrink to the 28 nm node, in addition to certain CPU architecture optimizations, therefore gave us a rough performance increase of three times. Still, there is a limit to what can be dissipatedon a credit-card sized PCB, which is now synonymous with Raspberry Pi, and therefore a limit to what kind of maximum CPU power is possible"

könnt sich ausgehen

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Mario Kart 64 funktioniert auch auf einem Raspberry Pi 3 flüssig (zumindest übertaktet).

// ah wurde eh schon erwähnt, also bei unserem zumindest mit 2 Player :)

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
Leider noch immer kein Sata
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz