"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Raspberry Pi 1-4 & Zero - 35$ SoC

HUJILU 29.02.2012 - 12:29 175961 1018
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44026
Braucht wer 9,8m rote und schwarze Silikon Kabel? ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44026
Zitat aus einem Post von davebastard
edit2: querschnitt 0,5mm^2, ich nehm da immer solche online rechner her... https://electronicbase.net/de/leitu...nitt-berechnen/

Zitat
Der Leitungsquerschnitt beträgt 0.03 mm²

Ich glaub mit 0.5-0.75mm² bin ich auch beim Kurzschluss auf der sicheren Seite.
Dann gleich Sicherungshalter und Sicherungen mitbestellen

Brauch ja nur 10-20cm

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9345
jo ich weiß, ich hab 0,5mm^2 geschrieben weil ich die besser zu verarbeiten finde. grad beim löten und crimpen... und um halt reserven zu haben. wenn du wenig platz hast kannst aber 0,25mm^2 auch nehmen klar.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6649
gibts momentan irgendeinen empfehlenswerten shop zum bezug diverser SBCs? die preise sind ja komplett over-the-top atm...

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 1831
https://electronics.semaf.at/startseite

Haben auch nicht alles, aber ein Raspi 4 4GB kostet hier noch nicht 3stellig

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44026
generell ein sehr zu empfehlender Shop.

Mir sind die Preise vom RasPi aber mittlerweile fast zu hoch. Da bekommt man schon x86 Boards drum

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9345
ja der Inhaber ist nett.

welche vergleichbaren x86 boards gibts denn ? gut, ein raspi 4 8gb kostet schon 85€ aber mir wär nix vergleichbares mit ähnlicher größe mit x86 bekannt...
und ein rpi mit 2GB RAM kostet die hälfte also eher 42€

.Gh#Z7

Big d00d
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 255
Wieder mal was neues: https://www.raspberrypi.com/product...ry-pi-zero-2-w/

Zitat
At the heart of Raspberry Pi Zero 2 W is RP3A0, a custom-built system-in-package designed by Raspberry Pi in the UK.

With a quad-core 64-bit ARM Cortex-A53 processor clocked at 1GHz and 512MB of SDRAM, Zero 2 is up to five times as fast as the original Raspberry Pi Zero.

Wireless LAN is built in to a shielded enclosure with improved RF compliance, giving you more flexibility when designing with Raspberry Pi Zero 2 W.

Edit: also ein runtergetakteter 3A+ mit 512MB RAM. Ich glaub den bau ich mir in den 3D Drucker ein, das Ding reicht dann für Klipper auf jeden Fall wenn ein normaler Zero schon 'ok' war für normale Geschwindigkeiten/Features.
Bearbeitet von .Gh#Z7 am 28.10.2021, 11:20

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44026
oh spannend eigener SoC?
Das teil könnte für die Phoniebox reichen

.Gh#Z7

Big d00d
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 255
SoC vom 3A, sollte daher leicht reichen. Bei Samaf schon lieferbar.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44026
Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
SoC vom 3A, sollte daher leicht reichen. Bei Samaf schon lieferbar.

Ahja bei der Bezeichnung hätt ma gleich drauf kommen können.
Ich hab ein wenig danach gegoogled und es ist ein BCM2710 in einem Custom Package - mal schauen ob bei dem grauslichen clue code von dem projekt die 512MB Ram reichen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9345
Zitat
Edit: also ein runtergetakteter 3A+ mit 512MB RAM. Ich glaub den bau ich mir in den 3D Drucker ein, das Ding reicht dann für Klipper auf jeden Fall wenn ein normaler Zero schon 'ok' war für normale Geschwindigkeiten/Features.

ja sehr interessant, beim alten zero war das problem dass er nur einen core hatte und dann der Druck gestört werden konnte wenn z.B. die USB Kamera Leistung gebraucht hat.
Für die ADXL Messungen war er auch zu langsam. wär cool wenn sich das jetzt alles ausgeht und sollte es auch wenn er auf dem 3er basiert

.Gh#Z7

Big d00d
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 255
Zitat aus einem Post von Viper780
mal schauen ob bei dem grauslichen clue code von dem projekt die 512MB Ram reichen

Weils mir gerade untergekommen ist. Wobei einfach Speicherauslastung im Betreib messen sicher auch reicht. (wenn das Ding echt 512MB benötigt ist aber schon irgendwas arg falsch, headless OS angenommen) https://www.reddit.com/r/raspberry_...nd_out_whether/

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44026
Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
wenn das Ding echt 512MB benötigt ist aber schon irgendwas arg falsch, headless OS angenommen

Ja ist es ;) Das ist leider sehr bescheiden zusammen gefrikelt ohne einen Updater und gefühlt auch ohne Plan
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz