"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel NUC: Beste HTPC-Config?

Obermotz 06.03.2014 - 21:06 13525 63
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hallo Leute!

Ich hab mir grad ein i3-NUC bestellt mit K400 und zwei Bluetooth-Controllern (Geizhals-Config).
Nun möchte ich mir quasi die Eierlegende Wollmilchsau aufsetzen.

Mein Gedanke:
- Windows 8
- XBMC auf W8
- Emulator(en) für alte Console Games (gibts da besondere Empfehlungen?)
- Steam (manche Indie Games laufen evt. mit der HD4400?)
- Web Browser zum Streamen z.B. von kinoxywhatever.to

Was sagt ihr? Welche Software verwenden? Brauch ich überhaupt Win8 oder geht das alles mit XBMC (OpenElec?) alleine? Oder gibts vielleicht eine empfehlenswerte Linux-Distro für sowas?
Bearbeitet von Obermotz am 12.03.2014, 13:25

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Openelec kann leider nur Xbmc. Nicht mehr und nicht weniger. Setze Dir ein Archlinux mit der Oberfläche deiner Wahl auf, und Installiere Dir Gnome?!, Xbmc und Steam selber. Bei gnome dann auch noch rhythmbox als Musikplayer und gnome-mplayer(falls Du Xbmc mal nicht offen hast und nebenher was anderes machst) als Videoplayer und Du hast alles, was Du brauchst. Und schlank ist das Ganze dann auch noch :-)

Als Remote nutzt dann yatse auf deinem Androiden und kannst dann auch schön deine Daten vom Handy an deinen Fernseher schicken ;-)
Bearbeitet von Darkside_86 am 06.03.2014, 21:38

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Puh, ich glaub ein Arch ist mir fast zu aufwändig zu konfigurieren :(

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Nen Stündeken brauchst Du lediglich bei ner schnellen Leitung. Und das meiste ist 1:1 copy und paste aus der Installationsanleitung. Mach Dir keinen großen Kopf. Und wenn Du es wirklich nicht hingekommen solltest, was ich nicht glaube, nimmst Du ne leichtgewichtige Distro wie Manjaro(baut auf Arch auf). Und wenn Du Fragen hast, helfen wir dir hier weiter ;-)

Ich habe vor 9 Monaten bei einem Kollegen Arch installiert, der von Linux 0 Ahnung hat. Er macht täglich Upgrades und musste mich in der Zeit erst einmal um Hilfe bitten :-)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
@openelec: kann man über xbmc-plugins ned zumindest nes/snes/whatever-emulatoren und streaming websites nachrüsten ?

edit: letzteres geht auf jedenfall...hab ich gestern probiert, funzt sogar auf dem rpi ohne ruckeln
Bearbeitet von davebastard am 07.03.2014, 13:11

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
xbmc in linux oder windows mit advanced launcher plugin

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von Punisher
xbmc in linux oder windows mit advanced launcher plugin

es ging ja darum es nur mit openelec hinzubekommen.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Ich hatte mal xstream getestet. Ging so. Ist glaub sogar für deutsche Filme.
Hatte immer Abbrüche, Quelle nicht mehr verfügbar...
Gibt aber einige Plugins in die Richtung.
Wurde mir aber alles zu unzuverlässig.

Einen Nes Emulator gibt's für xbmc auch. Selber nie getestet.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von davebastard
es ging ja darum es nur mit openelec hinzubekommen.
Gar nicht!
Es geht mir um die (in der Bedienung) einfachste und schnellste (Geschwindikeit Boot) Konfiguration, die möglich ist und alle genannten Anforderungen erfüllt.
Ich habe z.B. Angst, dass ich auf Linux Probleme mit den Bluetooth-Controllern bekomme.

Weiters habe ich kaum die Zeit, mich tagelang mit dem Bau eines ordentlichen Arch Linux zu beschäftigen. Ich bin zwar kein Linux-Noob, aber bei allen meinen Versuchen, auf Linux umzusteigen, sank immer meine Produktivität weil ich so viel Aufwand in das Betriebssystem stecken musste.

Das Ubuntu XBMC hört sich allerdings interessant an. Außerdem scheint es wirklich einige Emulator-Plugins dafür zu geben. Allerdings weiß ich dann wieder nicht, ob es die entsprechenden Emulatoren auch z.B. für Linux-Systeme gibt..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
archlinux würd ich auch ned empfehlen, da hast du schon recht. da ist ubuntu schon gscheiter.

wegen openelec: wenns alle anforderungen erfüllt find ich das aber als die beste lösung da man damit immer die selbe bedienung hat(fernbedienung) bei einem ubuntu usw. brauchst ja wieder tastatur + maus. generell find ich ein system das 100% dafür ausgelegt ist besser als eine lösung mit einem vollwertigen OS, das ist aber nur meine meinung.

bei mir funzt openelec + xstream übrigens problemlos.
klar gibts files die nicht mehr auffindbar sind und manche streams die überlastet sind. das hast dann aber im browser auch und hat nix mit dem plugin an sich zu tun.

also emulatoren unter linux gibt es auf jedenfall zur genüge

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Dieses Xstream hört sich ganz vielversprechend an. Dem werde ich auf jeden Fall eine Chance geben.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
bitte umbedingt eindrücke zum intel nuc posten, bin ich stark am überlegen mir einen zu bestellen.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Das xbmcBuntu bootet nur um wenig länger als openelec in die xbmc oberläche rein.
Vorteil ist halt das man falls erforderlich in normalen desktop reinbooten kannst.
Geht auch alles "Out of the box".

Mediaportal gibt's auch noch. Alternativ zu xbmc. Glaub aber nur für Windows verfügbar.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Musste heute wirklich schmunzeln als ich die NUC ausgepackt hab (macht nur mit Ton Sinn) :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ja das is das geilste
beim recyclen der verpackungen hab ich dann alle rausgerissen und bin mit 10 von den dingern in der hand rumgerannt und hatte einen kleinen chor :D
Bearbeitet von userohnenamen am 12.03.2014, 16:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz