"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Heimkinosetup Veränderung

rad1oactive 19.02.2020 - 12:38 5482 29
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Bei mir ist auch das Kinderzimmer direkt an der Wand vom Kinderzimmer, der kleinere meiner beiden hat sein Bett direkt hinter dem TV.
Ich hab mich nie mit der Lautstärke zurückgehalten, das es "leise" wäre wenn ich schaue. Normale Lautstärke eben, und die Kinder gewöhnen sich daran, bzw werden meine eben nicht munter, selbst wenn mal wieder michael Bay Festspiele laufen.

Ich hatte früher auch immer mit komischem Ton zu kämpfen besonders bei den Stimmen. Da waren aber meine ehemaligen Brüllwürfel schuld. Hab neben dem TV auf dem Kasten Canton Regallautsprecher stehen, nix besonderes und im Kastl darunter (was eigentlich viel zu tief ist, und auch nicht mal angewinkelt) einen Chrono 505 Center. Seit dem umbau klappts eigentlich ganz gut.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ich schalte manchmal über den denon auf stereo um, wenn es mit der DD Spur gar nicht mehr geht in einer akzeptablen Abend-Lautstärke. Ohne sub manchmal, wenn ich vergesse den Kippschalter hinten einzuschalten, aber es ist dadurch nicht besser, eher etwas dünner (logischerweise)

Ich war gestern spontan im MediaMarkt und hab mir ein paar soundbars angehört. Hatte gehofft sie haben die canton oder die Samsung q90r. Leider beide nicht aufgebaut.
Die sonos beam hab ich dann gehört, gefiel mir gar nicht, sehr dumpf und nuschelig.
Die bose 700 + sub hat mir dann deutlich besser gefallen vom Klangbild. Deutlich klarer und akzentuierter.

das mit den 2 regal/standlautsprechern hab ich mir auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, wo am besten hin damit (über dem fernseher wird wohl nicht so prikelnd sein fürs sounderlebnis) und auf das TV board legen, weiß nicht wie lang die da in den ecken liegen bleiben, wenn der kleine mal vorbeigeht ;)

Die Sonos braucht halt die Einmessung im Raum (ich glaub es schimpft sich bei denen TruePlay), dann ist sie durchaus brauchbar - wer weiß was die Fachkräfte im MM so gemacht haben. ;)
Die eigentliche Stärke ist von sonso halt die Erweiterbarkeit - kannst ja wireless mit den anderen Sonos Speakern erweitern.

[Edith] Wenns nicht unbedingt um Surround geht (was in dem Raum eh bescheiden funktionieren wird), könntest dir auch z.B. eine Vifa Stockholm ansehen.
B&O hat auch was neues auf Lager.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 20.02.2020, 09:19

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von davebastard
und wo könnte er die dann hinstellen ? da aufhängen wo das verpixelte bild ist ? mit steher fällt das ganze ja noch leichter um

Die passen unterm TV auf das Kastl drauf sind die hier: https://www.acoustic-design-magazin.../15/symphony-4/
Viel Räumlichkeit (durch die Aufstellung) und Tiefgang (sehr kleine Lautsprecher) hast nicht, aber dafür ist die Sprachverständlichkeit gut

Lautsprecher liegend macht dir sicher den Klang und die Mitten kaputt (Lautsprecher bündeln vertikal, strahlen aber horizontal breit ab) bei den Koax von KEF ist es nicht ganz so ausgeprägt, sind aber auch nicht rotationssymetrisch

Die wenigen brauchbaren Soundbars sind meist so teuer und trotzdem groß/fett das es sich nicht auszahlt (und die sind von gut noch immer ein Stück entfernt)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Die passen unterm TV auf das Kastl drauf sind die hier: https://www.acoustic-design-magazin.../15/symphony-4/
Viel Räumlichkeit (durch die Aufstellung) und Tiefgang (sehr kleine Lautsprecher) hast nicht, aber dafür ist die Sprachverständlichkeit gut

das schaut aber am bild nicht so aus als würde sich das von der höhe her ausgehen...
ok vielleicht wenn man den fernseher höher hängt, ist halt die Frage ob man das will.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Muß mal ausmessen, wieviel Platz ich habe. Afaik sinds ~25cm vom TV Board bis zum Fernseher

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
der center gehört in die bildmitte. dort wo jetzt der center steht, wäre in einem kino eher der rechte front ls (nur eben hinter der leinwand).
außerdem würde ich die front ls direkt an den tv dranstellen, damit der ton besser dem bild zugeordnet ist.
die brüllwürfel wirken ja total verloren, bei der momentanen aufstellung.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
die sind ca. 28cm Hoch (bissl weniger als ein A4 Blatt) - sicherlich nicht perfekt, aber fürs schnelle austesten obs damit besser ist gehts. Sollten nicht ins Bild ragen, und durch die größe ist man flexibler.

Ob man sich dann eine optimierung im Wohnzimmer antun will oder nicht kann man noch immer entscheiden (zB Wandlautsprecher und hinter der Couch ein Bild was man auf Akustikschaum drucken lässt)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von Kingping
der center gehört in die bildmitte. dort wo jetzt der center steht, wäre in einem kino eher der rechte front ls (nur eben hinter der leinwand).
außerdem würde ich die front ls direkt an den tv dranstellen, damit der ton besser dem bild zugeordnet ist.
die brüllwürfel wirken ja total verloren, bei der momentanen aufstellung.

Der Center wurde bewusst so positioniert, da wir nicht frontal vorm TV sitzen zum schauen.
Siehe auch die Skizze in post 1.
Aber kann sein, daß ich hier einen Denkfehler hatte beim setup!

Zitat aus einem Post von Viper780
die sind ca. 28cm Hoch (bissl weniger als ein A4 Blatt) - sicherlich nicht perfekt, aber fürs schnelle austesten obs damit besser ist gehts. Sollten nicht ins Bild ragen, und durch die größe ist man flexibler.

Ob man sich dann eine optimierung im Wohnzimmer antun will oder nicht kann man noch immer entscheiden (zB Wandlautsprecher und hinter der Couch ein Bild was man auf Akustikschaum drucken lässt)

Ja wäre sicher mal cool zum testen, wenn die nicht höher sind!
Ad Akustikschaum: hinter der Couch befindet sich ein riesiges Bücherregal. Das sollte mMn gut schlucken und nicht viel "komisch" reflektieren?
Bearbeitet von rad1oactive am 20.02.2020, 13:00

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Das ändert am Klang nichts und wie weit die Fronts auseinander stehen hat auch nur begrenzt damit zu tun wo man den Klang verortet.

Beim Center kanns sein das man den besser wirklich mittig anbringt, aber auch das ist weniger kritisch bei so einem Setup

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Hab jetzt nochmal nachgemessen: 21cm zwischen Kastl und TV Unterkante. Also A4 hochkant ist schon zu hoch :/

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ich hab im neuen häusl in etwa das gleiche problem wie du und bin emotional schon auf ne Soundbar umgesteigen. ich bekomm auch kein setup mit den boxen hin, was irgendwie sinn machen würde.

dass es kinofilme ned mit ner "niedrig dynamik mischung" gibt find ich nach wie vor einen WTF... ich kenn literally keinen, der a freude damit hat entweder die dialoge ned zu verstehen oder den nachbarn / die kinder ausm bett zu böllern...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Das ist leider eine Unart von Hollywood Produktionen habe ich das Gefühl. Die deutsche Synchro ist da oft besser weil die Sprache im Nachhinein viel Lauter eingespielt wird. Im englischen Original ist Sprache oft furchtbar leise im Gegensatz zu dem Explosion-Effekt-Gewitter. Center lauter stellen hilft da manchmal glaube ich.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Hab jetzt nochmal nachgemessen: 21cm zwischen Kastl und TV Unterkante. Also A4 hochkant ist schon zu hoch :/

Wir reden hier von einem Test um zu sehen ob sich mehr auszahlt. Worst case: TV etwas runter und Wandlautsprecher direkt übern TV (leicht angewinkelt).
Seit dem ich bessere Lautsprecher hab (die auch nicht optimal stehen) und den Bass begrenze (nicht so tief und mit reduzierter Lautstärke) ist das weniger Problem.

Da ich aber nur mehr auf englisch schaue bin ich da auch etwas drauf konditioniert.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat aus einem Post von vb3rzm
Ja so sehe ich das auch. Mir ist es nie gelungen einen Center in mein Heimkino zu integrieren also hatte ich immer 4.1 oder 4.0 aber nie Probleme mit der Sprachwiedergabe. Ich würde bevor ich ca. 1k in eine Soundbar stecke eher in ordentliche Lautsprecher investieren und mit kleinen Kindern schauen, dass ich die in die Höhe bekomme.

das kann ich so nicht bestätigen - beim TV-update hab ich dann auch von 2.1 (bose acoustimass) auf eine soundbar umgestellt.
es war zwar vorhin auch alles sauber verkabelt - kinder- bzw. haustiersicher verbaut. mich hat aber immer die schlechte sprachverständlichkeit und die schwankende lautstärke gestört. man musste zwangsweise mit einer höheren lautstärke fahren...
Dialog: Lautstärke rauf - es war zu leise
Action: Lautstärke runter - es war wieder viel zu laut

jetzt mit der 500er soundbar bin ich ansolut zufrieden.
die sprachverständlichkeit ist hervorragend, bei Action passt die lautstärke auch.
das zusätzliche bass-modul werde ich nicht kaufen - mir reicht die Leistung vollkommen.

verwende die soundbar auch als Radio bzw. wohnzimmerbeschallung via Amazon Music.

ich kann den Einsatz einer vernünftigen soundbar nur empfehlen :)



click to enlarge
Bearbeitet von Sagatasan am 21.02.2020, 10:07

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Jetzt sind die Bose Acoustimass auch nicht für überragende Qualität bekannt.
Gerade die Mitten (also der Sprachbereich) sind da minderbemittelt.

Das macht eine Soundbar sicher auch nicht schlechter - aber mit guten Regallautsprechern kanns auch nicht mithalten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz