"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

TV-Größe und Abstand?

fresserettich 19.12.2021 - 11:39 3630 19
Posts

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Manche (ich z.B. :D) finden sehr große Fernseher auch anstrengend. Ich sitze zwischen 2,5 und 3 Meter entfernt und habe jetzt einen 50er (aus Platzgründen nicht mehr möglich) - größer dürfte der für mich aber echt nicht sein, da muss ich gefühlt zu viel "Seharbeit" verrichten.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
jetzt fliegen eh gleich die steine ;)

ich hab mich im september (abstand auch etwas mehr als 3 meter) gegen 65" entschieden und bin bei 55" geblieben, der platz wäre bei mir mehr als vorhanden.
ich hab meinen 55" einfach mit einem karton auf 65" erweitert um ein feeling dafür zu bekommen.
wenn es 60" gegeben hätte, hätt ich sofort zugeschlagen, aber bei 65" müsste ich HIN UND WIEDER bewusst in die ecken schaun um was zu erkennen/lesen, beim 55" komm ich mitn peripheren sehen aus.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Zitat aus einem Post von waveliner
... und NoGis hat nur bis 65" im Angebot :D

bist du zufrieden mit deinem?
habe seit ein paar tagen nun auch einen infinity 65, perfekt ist das ding aber nicht. am meisten kämpfe ich mit den settings für helligkeit und kontrast. denn sobald man das panel etwas abdunkelt, damit es einem im dunklen zimmer nicht sofort die netzhaut ausbrennt, verschwinden in dunkleren flächen sofort sämtliche details. die gleichmässigkeit der ausleuchtung is auch eher mau finde ich.

gut, vermutlich kann man von einem 800€ panel aber auch nicht mehr erwarten. in der größenklasse ist man wohl eher um 1300€ aufwärts unterwegs, wenn man sich den durchschnitt auf GH so ansieht?

@Topic. bei mir sinds ca 3m abstand und finde 65" fast schon die obergrenze um noch das ganze bild bequem zu erfassen.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Zitat aus einem Post von Umlüx
bist du zufrieden mit deinem?

Ich komm von einem Samsung 46" aus 2012, da ist alles um Welten besser :D

Nüchtern betrachtet geb ich Dir Recht. Fiel mir selbst aber erst einmal störend auf - in Wheel of Time als Sie die "Kurzen Wege" beschritten. Aber wie du es schon sagtest müsste man für ein passendes Upgrade fast das Doppelte hinlegen - alles in Allem bin ich einstweilen mit ihm zufrieden, vor allem weil er ein "Dummer TV" ist :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von Neo-=IuE=-
Ich habe einen 42" von Anfang 2014, den wir in der Wohnung mit 1,5-2m Abstand gekauft haben, jetzt auch im Haus bei knapp 4m Abstand und natürlich könnte er größer sein, aber mir reicht es trotzdem...

Interessant wie unterschiedlich Sehgewohnheiten sind. Ich sitze ca. 1,20 vor meinem 42“ Fernseher und er könnte größer sein (kein Platz). Im Wohnzimmer beim 46“er (altes Gerät) und 2-3 m Abstand kommt sicher mal ein upgrade auf 55-60“. 46 wirkt einfach zu klein.

Ok, früher (TM) tat es auch ein 55 cm Röhrenfernseher. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz