"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LG OLED C1 kalibrieren lassen

Scoty 07.01.2022 - 09:56 3126 15
Posts

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Ich wohne in Wien und möchte meinen LG OLED65C17 kalibrieren lassen. Bei Media Markt kostet das 99 Euro wenn man dort auch einen TV kauft. Kennt jemand Händler in Wien, die das daheim machen und auch zertifiziert sind von LG so dass es wegen Garantie keine Einbußen gibt, denn LG erlaubt das Kalibrieren nur von Fachhändler ohne die Garantie zu verlieren?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Hat der nicht sowieso so einen Filmmaker-Modus (je nach Zuspieler) wo man gar nichts kalibrieren kann?

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Hat er nur der ist extrem Gelbstichig und wird aktuell nur bei Amazon Video aktiviert bzw erkannt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Garantie solltest sowieso nicht verlieren mit einfachen einstellungen

Heimkinowelt ist jedenfalls THX zertifiziert und bieten auch Profilierungen / Kalibrierungen an
https://heimkinowelt.at/dienstleistungen

Kosten sind da aber so um die 500€ (ist ja doch ein zeitlicher aufwand)
Das ganze macht aber nur Sinn wenn du daheim eine Kontrollierte Lichtumgebung hast und Helligkeit wie auch Farbtemperatur des Umgebungslichts konstant halten kannst

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Uff 500 Euro ist mal eine Ansage. Was ich gelesen habe, wird bei einer richtigen Kalibrierung die LG eigene Werks Kalibrierung überschrieben, was zu einem Garantieverlust führen kann, außer diese wird von einem Fachhändler gemacht. Habe das so zumindest im HiFi Forum gelesen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Bist du dir sicher dass du eine Kalibrierung in diesem Sinne benötigst? wenn dir die Cinema Einstellung zu warm ist müsste dir aber auch auffallen dass die default extrem blau ist. Wenn das nicht auffällt ist IMHO eine Kalibrierung übertrieben sondern du solltest dich auf die 3x Parameter Helligkeit, Farbtemperatur, Kontrast konzentrieren. Damit wirst schon ein sehr gutes Ergebnis bekommen ohne übers Ziel hinauszuschießen:)

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Ich nutze aktuell die Einstellungen vom AVSForum isf Hell und die sind schon ganz gut. Bei DV als auch HDR verwende ich Cinema Home. Bei mir brennt auch immer ein Licht am Abend, schaue nie im Dunklen daher isf Hell bzw Cinema Home. isf Dark bzw Cinema normal sind mir beide zu Dunkel.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Auch wenn LG ein "bescheideneres" Bild hat als andere TVs ohne Kalibrierung (ich spreche aus eigener Erfahrung von LG C9 vs Sony AF9), glaube ich nicht, dass du annehmbare Settings nicht auch selbst mit ein bisschen Setting Spielerei hinbekommst, so wie Smut sagt. Ich würd mir das Geld sparen.

Scoty

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Earth
Posts: 356
Ich hatte vorher einen Sony XE9305 und was die Farben usw. betrifft finde ich denn LG in allen belangen besser (ausgenommen die Helligkeit die beim Sony da LCD deutlich höher war). Aber ja der normale Standard Modus bei LG ist ein grauen, ist bei Sony, Samsung und Co aber auch nicht besser. Ich bin kein Fan von zu kräftigen unnatürlichen Farben, wie es vor allem bei Samsung ist.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Du Vergleichst einen LCD mit einem OLED. Ein Sony OLED macht ein recht natürliches Bild mit den richtigen Settings.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von creative2k
Auch wenn LG ein "bescheideneres" Bild hat als andere TVs ohne Kalibrierung (ich spreche aus eigener Erfahrung von LG C9 vs Sony AF9), glaube ich nicht, dass du annehmbare Settings nicht auch selbst mit ein bisschen Setting Spielerei hinbekommst, so wie Smut sagt. Ich würd mir das Geld sparen.

Ist ein Irrglaube - das menschliche Gehirn arbeitet (aus gutem Grund) nur relativ.
Wenn du jetzt lange ein zu blaues Bild ansiehst wird dir alles andere als zu warm vorkommen.

Ohne einen Referenzpunkt oder eine Messung macht man es üblicherweise nur schlimmer.

Aber Colorimeter kosten nicht die Welt und kann man sich auch ausborgen und mit HCFR gibts Opensource Software dafür https://sourceforge.net/projects/hcfr/

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Das braucht man auch noch um in das Servicemenü zu kommen.
Zumindest war das früher nötig. Geht vielleicht auch mit der Originalfernbedienung

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
ich würd einfach mal schauen ob man mit den vorhanden Einstellungen nicht trotzdem gut hin kommt

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von Viper780
Ohne einen Referenzpunkt oder eine Messung macht man es üblicherweise nur schlimmer.

Ich sprech von Kino Modus oder Cinema und Expert Farb Profil, vllt noch Blacklevel je nach Source bissl anpassen, ned von +100 Settings verstellen :D. Da ist das Bild schon mal natürlich ohne Verfälschungen.

Manche Oleds haben von Haus aus einfach schon eine gute Abstimmung, da brauchts ned viel, man muss halt nur ein paar Settings richtig setzen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert kann man auch ohne Messung mit ein bissl übung und Zeit einstellen.
Sobalds um Farbe und Farbtemperatur geht kannst aber ohne vergleich leider nur daneben liegen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz