"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Amazon Fire TV & Stick Thread

Dreamforcer 03.05.2015 - 18:41 119802 379
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich verwende Plex.

VLC funktioniert nicht?
Du kannst noch den MX Player probieren. Aber kann sein, dass der auch kein HDR abspielt. Zumindest tut er das auf meinem Smartphone und Tablet nicht, da dürfte es aber an Samsung liegen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
VLC kann kein HDR abspielen.

Plex kann das sicher? Weil laut meiner Recherche kann er es nicht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Meine Privatkopien laufen mit Plex problemlos in HDR. Ich verwende Plex auf der Shield und am Samsung TV, und am LG TV läuft eine adaptierte Variante davon - alle unterstützen HDR.
Du musst in der Shield in den Einstellungen nur die Funktion aktivieren, dass der Farbraum je nach Content automatisch umgestellt werden soll.

Ich habe mal gelesen, dass es mit Dolby Vision Probleme geben kann, abhängig von der Art wie die Kopie erstellt wurde. Aber selbst dann sollte die HDR10 Spur laufen, und man kann nur nicht auf Dolby Vision umstellen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48891
Ist HDR10 auch bei Dolby Vision immer vorhanden? Dachte die wären zu einander inkompatibel

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
@ccr: meine Frage hat sich auf deine Xbox One X bezogen? Weiter oben schreibst du ja, dass du keine Shield brauchst, weil du die Privatkopien damit ansiehst

Was den Shield betrifft:
Ich denke bei mir wird nur das Update helfen, die Farbraum-Optionen und auch das an- und abstecken hat nichts geholfen.

Auch ein spannendes Detail: mein HDMI 1.4 Kabel, welches am ftv4k nur 1080p zugelassen hat kann jetzt 2160p mit 60Hz und HDR am Shield.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Da mußt Du was mißverstanden haben. Ich habe keine Xbox, sondern eine Shield.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zitat aus einem Post von ccr
Ich verwende meine eigentlich nur um 4K Rips zu schauen, daher brächte mir die neue keine Vorteile. Aber jucken tut es mich trotzdem. 219 Euro sind halt happig für quasi gleiche Funktion :p

In dem Post war wohl das Missverständnis :p

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ahso. Das war darauf bezogen, dass der Hauptunterschied zwischen alter und neuer Shield das verbesserte Upscaling ist. Weil ich sie aber eh nur für 4K Rips mit HD/Lossless Audio nutze (und für alles andere die internen Apps des TV), profitiere ich davon nicht, und kann mir die 219 Euro sparen :p

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Sind eure Fire Sticks auch so ein Klumpat? Ich kann die Dinger regelmäßig nach 2 Jahren austauschen, weil sie dann einfach kaputt gehen..

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Kaputt ist mir trotz täglicher Nutzung nicht keiner geworden. Was aber nervt (wie bei den Handys) ist das die Dinger mit jedem Update gefühlt künstlich verlangsamt werden.

Die Sticks der 1. Gen (hab noch einen, der grundsätzlich funktioniert) sind dadurch fast unbedienbar :(

X3ll

╰(*°▽°*)╯
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /dev/null
Posts: 1237
kann ich bestätigen, ist auch beim FireTV so. Bin damals vom Stick zum größeren Kastl gewechselt, mittlerweile erinnert das durchscrollen schon an eine Slideshow, Netflix App stürzt seit neuestem auch pünktlich nach 30 Minuten ab. Werd mal versuchen alles zurückzusetzen, vielleicht wirds besser.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
er funktioniert zwar noch aber meine nerven sind langsam am ende. seit dem letzten plex update und neuem 4k tv hab ich random lipsync issues, nicht startende vids, bzw stottern und erst nach nem restart gehts erst wieder flüssig. er führt kein weg an nem gscheiten HTPC vorbei, wies aussieht…

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Zitat
Was aber nervt ist das die Dinger mit jedem Update gefühlt künstlich verlangsamt werden.

Ja, ... dachts mir auch erst bei meinem.

Dann vielleicht mal doch wieder einen Apple TV holen.
Eine andere Wahl gibts wohl nicht wenn man was kompaktes einfaches haben will.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ich hatte bisher nur den ersten ATV, den hab ich dann aber auch irgendwann wegen Langsamkeit ins Ladl geworfen. Allerdings weiß ich nicht, wie alt der damals war.

Die Sticks kaufe ich immer in Aktionen. 4k Stick kostet dann regelmäßig 30-40 € und der ist bisher "noch" sauschnell. Zum Preis eines ATV 4 kriegt man da schon min. 3 Stk., FTV 4k.

Aber ich muss gestehen, dass ich mich mit dem ATV seit Jahren nicht beschäftigt habe. Hat der nennenswerte Features im Vergleich?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ich hab einen stick der wird knapp 2 jahre sein und einen neuen 4k der meine firetv box v1 ersetzt hat. die box ist auch noch ned kaputt aber kann halt kein h265. also ich hatte noch keine ausfälle.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz