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Apple Airpod Max

nfin1te 09.12.2020 - 12:13 11743 56 Thread rating
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nfin1te

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Wie steht ihr dazu?
Ich find, das sind die neuen MacPro Rollen.... wie kann man 600€ für so ein billig aussehendes Teil verlangen? :eek:

Meine Skepsis:
- Den Übergang Bügel/Hörmuschel seh ich jetzt schon in 1-2 Jahren brechen - filigraner kann man den wohl nicht bauen
- Der Kopfbügel sieht aus wie aus der Ikea Sesselabteilung gestohlen
- Die Controlls ("Digital Crown" Hä?) sehen aber nicht sehr angenehm zu bedienen aus... vllt. hat sich da Apple noch was intelligentes einfallen lassen, aber so siehts eher meh aus
- Das "smart" case ist ja wohl ein Witz, unabhängig von der Optik (BH, anyone?) Wo schützt das den Kopfhörer? Oder will Apple ernsthaft, dass ich den KH in der Hand trage, statt im Rucksack? Wat?
- Again, 600€ :eek: (Man kriegt um die Hälfte die Konkurrenz von Bose, Sony und z.B. B&W mit gleichen Features)


https://www.apple.com/at/airpods-ma...slid---product-
Bearbeitet von nfin1te am 09.12.2020, 12:16

PIMP

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noch ein punkt: noch immer Lightning?

Master99

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hast du ihn schon gehört weil du von gleichen Features sprichst?

wie schon im anderen Thread gesagt, ob der Preis überzogen oder vielleicht sogar gerechtfertig ist wird sich erst zeigen wenn man das Ding mal in der Hand hatte und vor allem am Kopf.

Ich hab hier vor mir einen Sennheiser HD650 liegen. Kein Wireless, kein NC, ... ja nichtmal besonders gut verarbeitet, aber trotzdem seine 350 Euro Wert weil er verdammt gut klingt und meinen an ihn gestellten Anforderungen erfüllt.

Da kann die aktuelle Generation der von die angesprochenen Konkurrenz von Sony klanglich nicht mit. Ist aber auch ein sehr anderes Produkt für andere Szenarien.

nfin1te

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Zitat aus einem Post von Master99
hast du ihn schon gehört weil du von gleichen Features sprichst?

wie schon im anderen Thread gesagt, ob der Preis überzogen oder vielleicht sogar gerechtfertig ist wird sich erst zeigen wenn man das Ding mal in der Hand hatte und vor allem am Kopf.

Ich hab hier vor mir einen Sennheiser HD650 liegen. Kein Wireless, kein NC, ... ja nichtmal besonders gut verarbeitet, aber trotzdem seine 350 Euro Wert weil er verdammt gut klingt und meinen an ihn gestellten Anforderungen erfüllt.

Da kann die aktuelle Generation der von die angesprochenen Konkurrenz von Sony klanglich nicht mit. Ist aber auch ein sehr anderes Produkt für andere Szenarien.

Rhetorische Fragen bringen dich aber auch nicht weiter, wenn er noch nichtmal released wurde. :D
Hab ja auch nicht nur Sony genannt, der Sony 1000XM4 ist allerdings für mich zmd., die Zielgruppe in der Apple auch mit dem Airpod Max mitmischen möchte. Nicht im HiFi/Studio Bereich.

Der Sennheiser HD650 ist ein Studiokopfhörer mit no-nonsense-Features.
Wenn ich mir die Features/Materialien vom HD650 so ansehe, dann weiß ich auch woher der Preis kommt.

Das ist beim Apple alles leider nicht der Fall, auch der Einsatzzweck ist wohl eher Richtung Alltag getuned und nicht Studio bzw. HiFi.
(Davon schließe ich einfach aufgrund der Features, z.B. 3D Audio - braucht kein Mensch im Studio)

XeroXs

doh
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Naja, Preis is heftig aber das regelt dann eh der Markt.. wenn sie nix taugen werdens ned viele verkaufen bei dem Preis.. Design gefällt mir nicht, aber da ist viel wichtiger dass sie bequem sind.. auch das wird man abwarten müssen.

Lightning.. :bash: Das zerstört erstmal jede Hoffnung dass das iPhone bald mal auf USB-C wechselt :(

Master99

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@ rethoritsche fragen:
naja du hast angefangen ihn zu beurteilen und vergleichen ohne ihn gehört zu haben :D
Mir gehts einfach darum -> sofern man nicht beurteilen kann was überhaupt die Zielgruppe und Konkurrenz ist, ist es ein bissl sinnlos nur auf den Preis zu schielen und zu sagen -> zu teuer.
Wenn er als direkter Konkurrenz zu einem Sony 1000XM4 gedacht ist, dann ist er natürlich viel zu teuer. Aber wenn er ne Klasse besser klingt dann sehe ich da schon einen Markt. Ob er dann aus Prestige oder Klanglichen Gründen gekauft wird ist dann nochmal ein anderes Thema... aber er könnte auch der Wegbereiter für ein günstigeres Modell sein dass dann von Apple in direkter preislichen&klanglichen Konkurrenz zu den Sonys und Bose dieser Welt gestellt wird.

@3D Audio: gerade das ist etwas was im Studio super praktisch sein könnte für Atmos- oder Surround Film-Vormischungen aber auch (Vor)Abnahmen in Corona-Zeiten!

Knackpunkt hier ist ob man es irgendwie auf Produktionsseite schafft das sinnvoll einzubinden (aka Softwaresupport von ProTools zb). Auf Abhörseite ist es ja via iOS14 und den AirPodPro schon etabliert und verfügbar. Die aktuellen AirpodPros eigenen sich btw. gar nicht so schlecht zum Audioeditieren weil sie recht neutral abgestimmt sind.
Bearbeitet von Master99 am 09.12.2020, 13:14

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doh
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Zitat aus einem Post von Master99
Auf Abhörseite ist es ja via iOS14 und den AirPodPro schon etabliert und verfügbar.

Etabliert?
Geht das schon in irgendeiner anderen Video App außer AppleTv+ ?

Smut

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Zitat aus einem Post von Master99
Ich hab hier vor mir einen Sennheiser HD650 liegen. Kein Wireless, kein NC, ... ja nichtmal besonders gut verarbeitet, aber trotzdem seine 350 Euro Wert weil er verdammt gut klingt und meinen an ihn gestellten Anforderungen erfüllt.

sehe ich auch so. in dem bereich der hd650 ist sehr viel luft was convenience betrifft.
verarbeitung sieht auf den bildern gut aus. die schaniere halten vermutlich sogar mehr aus aufgrund der gelenke und des metalls.
wär hier vorsicht die dinger voreilig abzuschreiben. würde aber später auch mit günstigeren modellen rechnen.
wems zu teuer ist - einfach nicht kaufen, ranten muss man denke ich nicht, gibt ja mehr als genug alternativen. selbst wenn man den wireless chip will, gibt es die beats zu extrem niedrigen preisen.

Zitat aus einem Post von nfin1te
Der Sennheiser HD650 ist ein Studiokopfhörer mit no-nonsense-Features.
Wenn ich mir die Features/Materialien vom HD650 so ansehe, dann weiß ich auch woher der Preis kommt.
allein das kabel das den hd650 beiliegt ist mühsam zu verwenden mit einem modernen laptop.
und ohne bluetooth bist auch oft ausgeschieden.
will den hd650 nicht haten aber mehr features wird es zukünftig schon brauchen. ANC positioniert es aber doch außerhalb des studios, aber auch da findest den hd650 oft :)
Bearbeitet von Smut am 09.12.2020, 13:17

nfin1te

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Zitat aus einem Post von Master99
@ rethoritsche fragen:
naja du hast angefangen ihn zu beurteilen und vergleichen ohne ihn gehört zu haben :D

Stimmt schon, aber nicht den Klang :D

Aufgrund der Optik und den angekündigten Features darf man find ich schon Vergleiche anstellen, va. bei dem Preis.
Der Sony oder die Bose sehe für mich einfach wie die geplante Zielgruppe des Airpod Max aus. Kann mich natürlich irren, aber die Indizien sprechen schon dafür, dass das ein Consumerprodukt sein soll, allein die breite Farbpalette und die Optik.
Und featuretechnisch der einzige Unterschied ist eben das 3D-Audio. Das gibts bei Sony/Bose nicht. Rest schon.
Daher einfach meine Gedanken dazu.

Zitat aus einem Post von Master99
@3D Audio: gerade das ist etwas was im Studio super praktisch sein könnte für Atmos- oder Surround Film-Vormischungen aber auch (Vor)Abnahmen in Corona-Zeiten!

3D-Audio: Das ist doch eine software-Interpolation/Interpretation des Kopfhörers/Audiochips - je nach Source - oder reden wir da von unterscheidlichen Technologien?
Ich kenns nur aus dem Consumer-Bereich, und da ist der Klang/Nutzen eher meh.

Master99

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Mir gings mit dem HD650 jetzt rein um zu zeigen, dass Papiervergleich wenig Sinn macht. Ich verwend ihn wirklich nur für kritisches Hören am Schreibtisch.

Für einen normalen Allround-Freizeitkopfhörer ist sowas wie ein Sony 1000XM4 viel sinnvoller. Aber der hat halt leider mit jeder neuen Generation noch mehr Bässe spendiert bekommen und inzwischen halte ihn den für mich ohne Entzerrung nicht mehr verwendbar deswegen. Und diese App-EQ-Geschichte funktioniert aber nicht mehr wenn er aufs Kabel wandert (was teils notwendig wäre weil BT-Kopfhörer in DAWs gerne mal Probleme machen und ein dediziertes Interface meist besser ist)

In Zeiten von Corona kann gute Aussenabschirmung und NC auch für Studioanwendungen nützlich sein btw. Ein Kumpel von mir hatte im Sommer sein HomeOffice im Schrebergartn und hat einen ganzen DialogPremix auf den AirPodPros gemacht. Somit konnte er zum Lüften die Fenster öffnen und hat auch nicht so geschwitzt wir unter klassischen Ohrumschließenden KHern.

Master99

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Zitat aus einem Post von nfin1te
3D-Audio: Das ist doch eine software-Interpolation/Interpretation des Kopfhörers/Audiochips - je nach Source - oder reden wir da von unterscheidlichen Technologien?
Ich kenns nur aus dem Consumer-Bereich, und da ist der Klang/Nutzen eher meh.

mein iphone ist leider zu alt das ich es selber probieren könnte, aber laut kollegen soll das schon sehr gut funktionieren mit den airpod pros.

afaik geht es auch abseits von apple-tv: https://www.reddit.com/r/apple/comm...dio_on_air_pod/

Das Surround am Kopfhörern sehr gut funktionieren kann zeigen ja bereits binaurale Aufnahmen und normale Stereokopfhörer:
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Edit: und mir gehts darum das man einen Atmos (Home) Stream am Kopfhörer hören kann. Dh. ein 7.1.2 Bed + Objekte die sich im Raum bewegen.
Bearbeitet von Master99 am 09.12.2020, 13:44

nfin1te

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Zitat aus einem Post von Master99
Edit: und mir gehts darum das man einen Atmos (Home) Stream am Kopfhörer hören kann. Dh. ein 7.1.2 Bed + Objekte die sich im Raum bewegen.

ah, das war der missing link, kenn mich aus. geht also nicht um 3d simulation wie bisher sondern um halbwegs akkurate Wiedergabe von mutlichannel auf stereo Geräten, richtig?

macht halt dann auch nur Sinn, wenn der airpod max für den Bereich designed ist, der normale consumer fangt mit dem feature ja nicht viel an oder? aber warten wir mal ab :)

Master99

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schon, dem normalen user bringt das surround am kopfhörer bei netflix und co.

rad1oactive

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mkbhd hat sie schon:

Smut

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Ja und gibt keine Infos. Zeitverschwendung :)
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