"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple Airpod Max

nfin1te 09.12.2020 - 12:13 11742 56 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
wow...
sagt natürlich nix über die audioqualität aus - was bei einem kopfhörer natürlich im vordergrund steht - aber rein auf die ingenieursarbeit und ausführung bezogen, ist das echt ein feines stück technik.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat
Here's the trick, and the best part: despite the joint's complexity, you can detach the entire headband from AirPods Max with just a SIM card removal tool or paperclip, without even opening the ear cup.
When fully assembled, a little poke in just the right place compresses two tiny springs inside the joint, freeing the clamp that secures the headband.
We were as shocked as you are. Did Apple put this tiny hole here with repair in mind?

haha :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Hab sie jetzt von nem Kumpel seit ein paar Tagen geliehen:

Verarbeitung Apple-typisch sehr hochwertig, definitiv eine Klasse über einem 300 Euro Sony, dieser 'Premium' Anspruch wird aber auch durch ein doch recht hohes Gewicht erkauft. Und das merkt man am Kopf nicht nur nach längerem Tragen sondern direkt nach der ersten Minute. Das Headband ist zwar super angenehm und verteilt das Gewicht (386g) sehr gleichmäßig (noch besser als die bekannt gute AKG Konstruktion) - kann aber natürlich den Umstand das der Kopfhörer deutlich schwerer ist wie ziemlich alles was ich sonst so öfter aufhabe, dann doch nicht ganz ausgleichen.

Ein Sony WH-1000XM(x) liegt bei rd. 250g, ein Sennheiser Momentum 3 bei knapp über 300...
Einzig der Beyer 1990 den ich mal testweise da hatte kam in diese Gewichtsgefilde (370g) und war zwar super verarbeitet aber nicht so angenehm zu tragen wie der Apple.

Weiters unangenehm: für meine Ohren sind die Ohrmuscheln leider eine Spur zu klein geraten und nach ein paar Minuten wirds dezent unangenehm wenn die Kopfhörer nicht perfekt zentriert sitzen.

NC: kann sie jetzt nicht direkt vergleichen mit den aktuellsten Sony und Co, aber das NC ist schon seeeeeehr effektiv, in dem Ausmaß, dass man bei leisen Passagen den eigenen Herzschlag warnehmen kann oder den Körperschall der Schritte von Menschen die sich um einen Bewegen oder Autos auf der Straße vor der Wohnung. Hin und wieder hatte ich das Gefühl das NC kämpft ein wenig mit Subbässen (<35Hz( und traut sich hier eine Spur zuviel zu, was dann leichten Infraschall-Artifakten führt. Aber das ist eigentlich nix was in der Praxis irgendwem auffallen wird beim Musikhören oder Filme schauen.
Mir ist das nur aufgefallen weil ich eine Woche drauf gearbeitet habe - Dialogschnitt TV-Serie -> also viel Leerlauf/Stop und leise/leere Passagen und die Kopfhörer haben sehr schön die Probleme des Materials aufgezeigt.

Der Klang ansich ist auf einem sehr hohen Niveau und ich würd sie jetzt mal ohne sie direkt miteinander verglichen zu haben knapp unter meine HD650 stellen die (zusammen mit einem guten Amp) nochmal ein Stück mehr Detail zeigen in den Mitten. Die Apple klingen hier eine Spur gefälliger und runder, haben ein bisschen mehr Bass, dezent zurückgenommene Höhen - insgesamt ein ziemlicher Wohlfühlklang im positiven Sinne -> ausgeglichen und neutral aber nicht fad.
Ich würd sie auch deutlich vor den Sony 1000XMs sehen die leider seit (mindestens) V3 einen viel zu aufgeblasenen Bassbereich haben.

Ist es den aufgerufenen Preis Wert? Jein!
Das Gesamtpaket aus Klang und Verarbeitung würde eigentlich dafür sprechen wenn man gewillt ist in dieser Preisklasse einkaufen zu gehen und etwas will was sich nahtlos ins Apple-Universum einbindet. Dennoch gibts ein paar Dinger wo ich mir denke -> vielleicht warten auf ein V2 Modell:

Jedes Hinlegen auf eine harte Oberfläche oder auch die Ohrmuscheln zueinander drehen damit man sie ins SmartCase geben kann fühlt sich einfach falsch an, wenn die Aluminium-Seitenteile zusammen'knallen' oder man die Kopfhörer auch nur schlicht am Tisch ablegt. Gar nicht vorstellbar wenn man das Ding vielleicht mal auf einen Glastisch ablegen möchte!

So ein teurer und optisch ansprechender Kopfhörer will man also dann doch beschützen wenn man ihn im Rucksack oder Tasche verstaut - und hier hilft das Smartcase nur bedingt. Zwar werden die Alu-Seitenteile gegen Kratzer geschützt, das durchaus filligran anmutende Headband dagegen bleibt ungeschützt und insg. find ich das somit einfach eine Fehlkonstruktion.

Auch das Gewicht ist für mich ein Grund wieso ich nicht glücklich werden könnte damit. Es gibt zwar keine lokalen Druckstellen wie bei anderen Kopfhörern, aber subjektiv hab ich einfach das Gefühl jemand drückt leicht von oben gegen meinen Kopf.

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Danke fürs Review. Bestätigt mich auch darin noch eine Generation abzuwarten. Bei 600€ muss alles passen bzw kann ich mir vorstellen dass es ein leichterer/kleinerer Kopfhörer auch tut.
Bezüglich dem headband: ist das nicht ziemlich robust? Zumindest was ich aus YouTube Videos mitgenommen habe mehr als alltagstauglich.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Das Gewicht ist halt schon heftig. Meine Bose QC 35ii sind bei 230 sowas und sind echt angenehm für langes tragen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Die Maximalen Airpods sind in der Tat recht gut, aber P/L passt einfach nicht.
Die 1000-XM4er von Sony klingen fast noch feiner und reißen einem nicht den Kopf herunter. ;)
Was die Apples wirklich perfekt machen ist die Durch-Hör Funktion, die ist unerreicht. Um 400 wären sie eine Überlegung wert.
Was überhaupt nicht geht ist die "Tragetasche". WTF ?

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Gibts defacto für 460€ auf geizhals.
aber mir ist’s noch nicht stimmig genug diese Generation.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von Smut
Bezüglich dem headband: ist das nicht ziemlich robust? Zumindest was ich aus YouTube Videos mitgenommen habe mehr als alltagstauglich.

Also normale Belastung im Betrieb hält es sicherlich gut stand, da mach ich mir keine Sorgen. Aber ich hab einfach kein gutes Gefühl das Ding in den Rucksack/Tasche zu legen wo dann vielleicht irgendein harter/kantiger Gegenstand die ganze Fahrt über dran rumreiben könnt.

TransparencyModus hab ich selber noch nicht wirklich getestet weil ich das Ding fast nur daheim bzw. 2x im Zug verwendet habe... aber was mir Kollegen berichtet haben klingt das sogar besser als in echt *hehe*
Das Lautsärkerad lässt sich übrigens recht gut/fein dosieren, find nur es geht in die falsche Richtung... hab aber auch noch gar nicht geschaut ob man das umkonfigurieren kann weil ich es von meinen AirpodPros gewöhnt bin Lautstärke am Ausgabedevice zu regeln.

Apropos Zug: da können jetzt die Apples nix dafür, aber wegen den Masken und weil deren Schnürdeln unangenehm drücken bei dieser Art von KH hab ich dann im Zug schlussendlich auf AirpodPros gewechselt auch wenn die Isolation&NC der Maxs natürlich viiiiiiel besser ist.

Für mich ist es ein typ. Apple 1st gen Gerät (wie iPhone, Airpods, Watch) -> viel Potential aber es braucht noch eine Iteration damit es wirklich ein gutes Gesamtpaket wird.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Bin gespannt ob eine 2nd Gen kommt oder ob sies ala Homepod einstampfen..

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
glaub dass sie sie weiterführen vermutlich sogar in 2x serien. reviews sind durchwegs positiv (anc, soundqualität, verarbeitung) wenn da nicht 2-3 unnötige sachen wären, die sich jemand eingebildet hat.
homepod ist zwar sound technisch gut aber insgesamt ein device für das ICH absolut keinen use-case habe - habe ich aber für alexa auch nicht.
hätte der homepod z.b. ethernet/poe/audio über stromkabel etc. hätte ich eine anwendung. aber so bleibt der homepod einfach zu umständlich.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Ich glaub auch dass sich da prinzipiell genug Abnehmer finden sofern sie ein bissl an den Details schrauben und der Preis sich noch ein wenig nach unten bewegt.

Potential ist ja da, und potentielle Kunden die gewillt sind ein bissl mehr auszugeben kann Apple ja auch vorweisen.

That said, hat schon sie schon wer mit den Momentum 3 verglichen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz