"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brauchbarer 75" TV bis 2k?!

FX Freak 18.10.2020 - 17:22 2771 12
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
Da jetzt die neue Konsolengen. kommt bin ich am überlegen einen neuen TV zu kaufen, derzeit haben wir einen Sony KD-65XE9005 im Wohnzimmer, nur hätte ich gerne etwas größeres und zur Sicherheit gleich mit HDMI 2.1.
Bildquelle ist zu 99% HD Material.
Eigentlich wollte ich ja auf OLED umsteigen, aber da sind mir 75"+ noch zu teuer, vorallem da ich normal eh alle 2-3 Jahre den TV wechsle.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen bzw. P/L Tipps für 75" TVs bis 2k?

Aktuell würden mir (laut Datenblatt) der LG 75UN85006LA bzw. der LG 82UN85006LA sehr gut gefallen (der 82er hat ein VA Panel, der 75" und 86" ein IPS Panel), kann wer was zu den beiden TVs sagen bzw. habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Oder würdet ihr raten mehr auszugeben bzw. noch zu warten?

Danke für eure Hilfe.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich hab keine ahnung von dem TV, auf alle fälle hat er mal FALD und HDMI 2.1, aber auf preisjäger is grad ein sony 75" um ~1,5k drin.

schau ihn dir mal an:

https://www.preisjaeger.at/deals/sony-kd75xh9096-239324

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
Der sieht interessant aus, werde ich mir mal genauer anschauen, danke.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Cave, je größer desto weniger Backlight-Dimming-Zonen. Und das Backlight-Blooming - z.B. von Untertiteln in den schwarzen Balken hinein - ist auch nicht von schlechten Eltern. Hätte den fast in 85" gekauft...


Pro: Android TV, schöne Farben, Preis.

Die LG mit IPS-Panel gefallen mir für einen TV echt nicht. Wobei ich zugeben muss, dass ich von OLED und Q90 gebiased bin.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Mit HDMI 2.1 würd ich generell noch ein paar Monate warten - da steht (speziell bei AVR, aber vermutlich auch bei TV) ein Hardwaretausch im Raum

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Ja, die aktuellen Modelle (erste HDMI 2.1 Generation) scheinen etwas unvollständig zu sein bzw. noch Probleme zu machen bei dem einen oder anderen neuen Feature. Wirkt für mich nicht sonderlich ausgereift.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
an was es genau liegt ist schwer zu sagen - aber bisher gabs halt keine Quellen und das ist erst jetzt damit aufgefallen.

Bei den Frequenzen und Bandbreiten ists halt alles andere als trivial ein robustes system auf die Beine zu stellen

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Zitat aus einem Post von Viper780
Mit HDMI 2.1 würd ich generell noch ein paar Monate warten - da steht (speziell bei AVR, aber vermutlich auch bei TV) ein Hardwaretausch im Raum

Du meinst neuere Revisionen von TVs, die jetzt schon HDMI 2.1 verbaut haben, bekommen evtl. neue Chips verpasst?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Theoretisch ja - praktisch wird eher die HDMI 2.1 Fähigkeit auf 2.0b zurück gestuft werden

Denon und Marantz haben bei ein paar High End AVR das HDMI Board getauscht

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Hm, war für mich - neben dem Preis - der Grund den XH9005 und nicht den XH9505 zu nehmen. Klassisches Specsheet Fettnäpfchen :)

Nicht dass der XH9005 schlecht ist, aber der XH9505 schafft doch noch ein deutlich helleres Bild.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
naja warten wirs ab - Fernseher scheinen toleranter zu sein als die AVR, vielleicht gibts kein Problem oder eins das per s/w repariert werden kann

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Soweit ich weiß hat Sony HDMI 2.1 erst kürzlich per Software Update ermöglicht. Ich hoffe dass da künftig auch nachgebessert werden kann. Bei meinem Gaming Verhalten wird 4k@120Hz wahrscheinlich so schnell nicht relevant sein, aber einen TV hat man ja doch länger als ein Handy.

Hoffe das passt thematisch alles noch in den Thread hier rein.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von PuhBär
Soweit ich weiß hat Sony HDMI 2.1 erst kürzlich per Software Update ermöglicht. Ich hoffe dass da künftig auch nachgebessert werden kann. Bei meinem Gaming Verhalten wird 4k@120Hz wahrscheinlich so schnell nicht relevant sein, aber einen TV hat man ja doch länger als ein Handy.

Hoffe das passt thematisch alles noch in den Thread hier rein.

Genau, kam vor in etwa 2 Wochen auf meinem 65" an. Seitdem kann er HDMI 2.1 - VRR und ALLM kommen noch in einem der nächsten Updates.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz