"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brauche AVR Empfehlung für meine Mutter

semteX 12.05.2019 - 19:50 3608 22 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Ich such einen möglichst benutzerfreundlichen AVR für meine Mutter. Die essentiellen Anforderungen:

  • Nach dem initialen einrichten möglichst benutzerfreundliche navigation mit der Fernbedienung
  • "nix was zuhört"
  • Internet radio
  • Erweiterung mit Funk - Lautsprechteern

angeschlossn wird eine bluray player, eine AON box und eben ein funklautsprecher, dass ma in der küch auch musik hören kann

ich hätt da einfach mit nem Yamaha RX-V485 5.1 draufgehaut?

Bearbeitet von semteX am 12.05.2019, 20:00

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Sollten eigentlich alle können, sobald sie eine 2. Zone haben

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
was sollten alle können? remote boxen über funk? das wär ma neu, dass da jetzt schon bei "allen" ein feature is (onkyo is jetzt der 2. der mir auf die schnelle einfällt mit streaming boxen).

ich will aber explizit _keine_ 2. zone!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich meinte deine komplette Anforderung.


Wie willst das mit den Funkboxen lösen ohne 2. Zone?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich meinte deine komplette Anforderung.


Wie willst das mit den Funkboxen lösen ohne 2. Zone?

indem er als virtuelle N-te box mit-streamed? ich geh mal davon aus, dass die box den audio-stream kassiert und danach als separater mono speaker agiert.

ne 2. zone brauch i nur wenn ich unterschiedliche räume mit unterschiedlichen inhalten bespielen will...

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ich hatte 2 yamaha, dann einen denon, danach einen onkyo und jetzt wieder einen yamaha. Von der benutzerfreundlichkeit bin ich ganz klar für yamaha.
Bearbeitet von Weinzo am 12.05.2019, 22:18

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Irgendwie hört sich das falsch an.
Würde meinen Eltern, wenn sie es einfach haben wollen, so ein Teil nicht zumuten.
Sollte nicht zb. Sonos das auch können?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Smut
Irgendwie hört sich das falsch an.
Würde meinen Eltern, wenn sie es einfach haben wollen, so ein Teil nicht zumuten.
Sollte nicht zb. Sonos das auch können?

ich weiß. das wär auch der erste ansatz von meinem bruder: einen kleinen sonos, tv mit optical in mim sonos verbinden... aber im prinzip tut ma da ja nix anders als mühsam nen AVR nachzubaun, nur mit allen downsides: Du hast das optische Kabel statt HDMI, du musst dauernd mit 3 fernbedienungen herum rennen (AON box | Sonos | Fernseher), du musst alles separat aufdrehen und erst mal Eingang suchn...

ich hab nen 6 jahr alten pioneer und das ding is "shit". ich hab halt die hoffnung, dass das in so einem "stationärem" setup wo ned dauernd komponenten von der seite reinfunken (was der rasperry ja gern tut) etwas besser funkt...

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Zitat aus einem Post von Weinzo
ich hatte 2 yamaha, dann einen denon, danach einen onkyo und jetzt wieder einen yamaha. Von der benutzerfreundlichkeit bin ich ganz klar für yamaha.

Mein Denon 3311 ist TOP (bis auf, dass offenbar eine Konfig drinnen ist, dass er sich in einer bestimmten Konstellation einschaltet, ich bin weiterhin überzeugt, dass ich der Verursacher bin), hat 18 Millionen Eingänge und Ausgänge (sogar zwei Ausgänge).

Aufgrund so vieler Funktionen - kann Yamaha von der Menüführung echt freundlicher sein?
Welchen Denon hattest du?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ein- Ausgänge, Klang und Features mein ich gar nicht.
Ging rein um die Bedienung und da war mein Denon 1909 echt mies.
Ich mein damit so Dinge wie Klangeinstellungen, "Nightmode", durch Soundprogramme schalten...beim Onkyo TX-NR535 war das auch alles eher mühsam.
Jetzt beim Yamaha RX-V483 bin ich wieder happy (u. U. auch deswegen, weil mir der Sound "so wie er ist" passt und ich nicht ständig herumregeln muss) - aber auch wenn, geht alles irgendwie einfacher.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich finde die Idee mit dem AVR gut, ich würde aber auch eine Logitech Harmony dazu geben und die paar benötigten Szenarios mit Aktionen abbilden, die mit einem einzigen Knopfdruck ausgelöst werden können, inklusive richtiger Soundmodi je nach Quelle, darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
soundmodi etc sind eh alles nett, werdn aber zu 100% nie wieder umgestellt werdn :D (und das is a gut so)

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Habe einen x1500h von denon und finde das er erstens alles kann, sogar airplay2 sowie alle Codecs momentan. Genug Anschlüsse um aufzurüsten. Und Bedienung ist easy. Eine Fernbedienung reicht wenn HDMI ARC.
Aber für absolute Einfachheit die logitech. Kost hält a wieder was.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Zitat aus einem Post von Smut
Irgendwie hört sich das falsch an.
Würde meinen Eltern, wenn sie es einfach haben wollen, so ein Teil nicht zumuten.
Sollte nicht zb. Sonos das auch können?

Kann ich so nur unterschreiben. Meine Mum hat meinen alten Marantz AVR und jedesmal wenn ich bei ihr bin sind entweder die LS ausgeschalten, ein falscher Soundmodus drin oder sonst irgendwas wodurch kein Ton mehr kommt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
stimme zu, meine eltern wärn auch überfordert :p außer man kann die meisten tasten der fernbedienung sperren :p mein yamaha hat sowas afaik aber nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz