"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DJ Controller für den PC

Dune 27.07.2020 - 14:00 3198 6
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Servus,

ich habe gerade wieder sehr Sehnsucht nach meinen alten Turns und möchts diesmal Platz und Ressourcensparend elektronisch angehen.

Kennt sich hier jemand mit digitalen PC Mischpulten aus, die rein PCs und MP3s konzipiert sind? Ich hätte gerne was vom Layout wie das Ecler Smac Pro 30. Zwei Kanäle würden aber reichen. Crossfader und Cut-Offs sind aber Pflicht :)

Habt ihr persönliche Erfahrungen oder Tipps? Ich hätte früher Numark TTX und Technics 1012SL
Bearbeitet von Dune am 27.07.2020, 14:08

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Hab daheim folgendes:
- Numark Mixtrack Quad
- Pioneer DDJ-SX2

Das Numark Mixtrack Quad hatte ich am Anfang um zu schauen, obs mir was taugt. Es ist nicht verkehrt aber doch etwas limitiert. Das DDJ-SX2 ist schon sehr nice (hat damals auch 1k gekostet) und bietet eigentlich alles was ich wollte. Komme leider wegen Arbeit und RL schon ewig nicht mehr dazu damit rumzuspielen :/

Die benötigen aufm PC dann noch eine Software, z.B. Serato DJ, Traktor von Native Instruments oder Rekordbox DJ von Pioneer. Wenn dich etwas davon interessiert würde ich mich davon trennen.
Bearbeitet von Denne am 27.07.2020, 17:02

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Danke Denne! Ich denke für den Start reichen mir 2 Kanäle, bin mit Platten eigentlich auch immer mir zweien ausgekommen. Wäre natürlich komfortabel noch ein paar mehr drauf zu legen, aber ich würde es wohl kaum nutzen.

Nekromania, ich dachte ich drehe die requirements um und schau mich nach der besten SW um und wähle anschließend die HW aus.

Traktor kenne ich noch von 2003, i suppose die beat syncs laufen mittlerweile besser als damals? :) kann man bei der ganzen SW zu Kompatibilität zum Controller ausgehen?

Würdest du das SX2 auch heute noch uneingeschränkt als high end Variante empfehlen? Evtl auch Tipps welche mir range Soundkarte ich zusätzlich zum Standard MoBo verwenden sollte für den Monitor?

Wäre meine Selektion:
https://geizhals.de/wishlists/3318958
Bearbeitet von Dune am 26.08.2023, 02:27

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Vielleicht noch eine Ergänzungsfrage :)

Kennt ihr Geschäfte in Wien wo man so Equipment noch ausgestellt ausprobieren kann, also wirklich mit DJ Fokus? Meine Dealer des Vertrauens sind alle schon da Pensen.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Auf die schnelle würde mir die Klangfarbe einfallen.
https://www.klangfarbe.com/

Muss aber ehrlich sagen, dass es auch das einzige Geschäft dieser Art ist, welches mir einfallen würde... :D :D :D
Bearbeitet von ENIAC am 26.08.2023, 16:22

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Bin absolut nicht mehr up2date, daher besser selbst noch einmal bissl Recherche betreiben :)

Zitat aus einem Post von Dune
Nekromania, ich dachte ich drehe die requirements um und schau mich nach der besten SW um und wähle anschließend die HW aus.

Sicherlich nicht verkehrt der Ansatz. Hier hat sich aber viel getan die letzten Jahre, würde daher einfach mal Youtube Videos schauen. Aber prinzipiell sind alle gut nutzbar und es ist viel Geschmackssache.


Zitat aus einem Post von Dune
i suppose die beat syncs laufen mittlerweile besser als damals? :)

Ich hatte eigentlich relativ wenig Probleme, egal mit welchem Programm.


Zitat aus einem Post von Dune
kann man bei der ganzen SW zu Kompatibilität zum Controller ausgehen?

Nicht zwingend, würde ich vorher checken. Die gängigen Controller sollten problemlos funktionieren, aber es gibt Listen und Erfahrungsberichte online.


Zitat aus einem Post von Dune
Würdest du das SX2 auch heute noch uneingeschränkt als high end Variante empfehlen?

Kommt etwas auf die Ansprüche an, aber es bietet prinzipiell alles was man braucht -> ja. Es gibt aber auch schon einen Nachfolger soweit ich weiß.


Zitat aus einem Post von Dune
Evtl auch Tipps welche mir range Soundkarte ich zusätzlich zum Standard MoBo verwenden sollte für den Monitor?

Manche Controller haben eine Soundkarte integriert, z.B. das SX2 (Lautsprecher werden dementsprechend am Controller angeschlossen). Imho reicht MoBo idR aus, wenn du einen Controller ohne Soundkarte hast. Nachrüsten könntest du gegebenenfalls immer.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hat jemand einen Tipp für communities, wo man sowas rege diskutieren kann? War im deejayforum unterwegs, dort ist aber leider sehr wenig los
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz