"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EAX und andere Soundeffekte

X-Ray8790 02.12.2006 - 14:35 935 1
Posts

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
Ich hätte da mal ne Frage zur Einstellung von EAX in verschiedenen Spielen, ich verwende ja einen ALC850 Chip und der kann ja nur EAX bis 2.0. Wenn jetzt ein neues Spiel EAX 3.0 unterstützt und ich aktiviere EAX, wird dann immer automatisch auf das niedrigste EAX Level, das von Hardware und Spiel unterstützt wird zurück geschaltet oder funktionierts dann nicht richtig? Oder ist das EAX Level von der Software unabhängig sodass bei mir automatisch immer 2.0 läuft?

Außerdem hat der Realtek Soundtreiber noch so Umgebungseinstellungen, haben die was mit EAX zu tun oder wird da unabhängig von EAX die komplette Soundausgabe modifiziert?

Außerdem hab ich da auch noch EQ Effekte gefunden, was genau ist das wieder? Und wenn ich das im Treiber an mache, gilt die Einstellung dann für alle Spiele etc.?

Auderdem wären da noch die Soundchannels, der ALC850 hat afaik 48 Sound Channels, in manchen ini und cfg Dateien hab ich auch schon Channels=32 oder so gefunden (z.b. bei UT2004), hat diese Channels Einstellung was mit den Channels der Soundkarte zu tun? Und wie beeinflusst die Einstellung den Sound?

Ashitaka

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: vienna
Posts: 736
Alles was du in deinen Realtek Einstellungen veränderst - sprich Equalizer, Umgebungseffekte etc - ist unabhängig von der software - außer du drehst realtek ab ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz