"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ein Noob fragt: Kann man jetzt DVB-T2 mit CI+ intern im PC lösen?!

GrandAdmiralThrawn 21.12.2015 - 15:06 9255 11
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Weil mir fad in der Birne ist, und die Workstation noch einen PCIe x4 Slot frei hat, überlege ich grade was man da so reinstecken könnte.

Da kam mir die Idee, DVB-T2 zu nutzen, dieses simpliTV HD Zeug. Momentan hab ich ja ned Mal einen TV angemeldet bei der GIS, weil ich schon seit vielen Jahren schlicht und ergreifend keinen habe.

Meine letzte TV Anlage war komplett analog (Antenne+SAT), der CRT verschimmelt immer noch im Keller. Kenn mich also NULL aus mit dem modernen Zeug.

Was ich aber nicht will ist irgendso ein extra Kastl, das ich dann per HDMI anhängen soll. Ich hätt am liebsten eine interne PCIe Karte mit CI+ Slot, und dann halt irgendeine Software zum Schaun.

Nur scheinbar ist das supergeile CI+ ned wirklich auf solchen Karten vorzufinden, sondern nur das alte CI nach DVB Standard?!

Jetzt die Frage: Gibt's einen Hack für sowas? z.B. ein spezielles Modul mit dessen Hilfe ich die simpliTV Soße auch in einem normalen CI Slot nutzen kann? Oder sonstwie eine interne Lösung? Ich mein, ich meld den Schas dann eh an (GIS wie auch Abo) wenn das läuft, aber ich will das dann unbedingt im PC haben.

Alternativ wär ein externer Tuner via USB grade noch tragbar (wo ich auch per Software am Rechner schaun kann), solange er einen CI+ Slot hat, und solange das Kastl alle simpliTV Abosender entschlüsseln kann.

Oder soll ich den Blödsinn einfach vergessen?
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 21.12.2015, 15:07

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ich kann nur von DVB-S2 sprechen, aber: CI/CAM-Support am PC ist eine eigene Wissenschaft. Ich pers. tu's mir nicht mehr an; meine Eltern decodieren mit ihrer ORF-Karte dieser Tage brav direkt am LG-LCD-TV mit eingebautem Tuner. Viel stressfreier als mit einer CI-tauglichen Tuner-Karte.

chris281080

Big d00d
Registered: Jul 2001
Location: near Vienna
Posts: 142
Soweit ich weiß widersprechen sich CI+ und PC.

Somit wäre es wohl "Oder soll ich den Blödsinn einfach vergessen?"

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Vergiss es!

edit: maximal per PIP am PC einblenden und dort ein externes Kastl dran. Du willst einfach was mit einem sehr guten Upscaler und das können imho TVs einfach besser.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
kurzinfo: das 'alte' ci ist nicht schelchter als das 'neue' ci+.
der schmäh dahinter ist: ci+ ist plus copyright einschränkungen.
somit hat man mit ci eigentlich mehr 'freiheiten'. und darum gibt's wohl kein ci+ pc modul.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jo, das ist mir soweit längst klar geworden. Hat wohl einen Grund, warum die Industrie CI+ außerhalb der DVB Standards (CI) forcieren hat müssen. Heh.

Leider hilft das Wissen alles nichts, wenn sich kein Hersteller traut eine CI+ Karte zu bauen, bzw. es lizenzrechtlich nicht darf.

Daher habe ich das ganze aufgegeben. Erstens weil ich die Karte die ich gerne hätte nicht bekomme und zweitens (wie ich leider zugeben muß ein untergeordneter Grund, auch wenn er es nicht sein sollte), weil diese Gängelei echt zum Anspucken ist.

Dann kriegens halt kein Geld von mir...
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 04.01.2016, 22:03

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat von GrandAdmiralThrawn
...und zweitens (wie ich leider zugeben muß ein untergeordneter Grund, auch wenn er es nicht sein sollte), weil diese Gängelei echt zum Anspucken ist....

this +1
ich kauf nur mehr linux receiver, sofern bedarf besteht. auch wenn's out-of-the-box oft nicht wirklich klappt. aber ci+ und hd+ sollte imho boykotiert werden.

edit:
aber btt: warum kein chromecast oder firetv? bzw.: um welche sender geht's eigentlich, wenn du ein ci-schacht benötigst?
Bearbeitet von Bogus am 04.01.2016, 22:07

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Das mag seltsam klingen, aber eigentlich wollte ich nur "zwecks der Gaudi" wieder normalen TV Empfang im Rechner. DVB-T eben in dem Fall, weil das isses ja, was jetzt Standard is. Eine reine Spielerei. Also die paar AT und DE Sender die es halt so gibt, und das geht eben ned ohne CI+, wennst mehr als ORF in SDTV willst. Wer weiß, vielleicht hätte ich es nach ein paar Monaten sowieso wieder weggeschmissen... nicht unmöglich.

Bei Streaming (weil du diese Optionen nennst) stellt's mir prinzipiell die Haare auf. Nicht daß DVB-T heutzutage nicht eh auch runtergepresstes H.264 wäre, aber bei Streams... Na, ich mag's einfach ned. Die Technologie an sich ned, und die Anbieter und Angebote schon gar ned.

Aber dafür daß ich nur eine kleine, schnelle Spielerei im Sinne der ISA TV Karten von früher wollte, hat sich mir da eine schöne "Can of Worms" offenbart, die mir getrost gestohlen bleiben darf.

d.h. ich kaufe die Titel die ich wirklich schätze einfach weiterhin auf BD, speicher alles auf meinem lokalen Storage, das sich 100% unter meiner eigenen Kontrolle befindet und pfeif auf den Rest...
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 04.01.2016, 22:20

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ich geb dir recht, dass ich mir vor etlichen jahren auch eine 'andere' zukunft für die aktuelle gegenwart vorgestellt hatte. ...aber letztlich geht's halt immer nur um's geld.

ich mein: zahlen für die FTA sender ala pro7, sat1, rtl, etc? dank hd+ ist sowas heute normal. :bash:

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
ich benutze schon seit Jahren TV am Computer.
Früher analoges Kabelfernsehen von Liwest, dann DVB-C und nun schon seit längerem DVB-S2, also SAT.
CI Slot für die ORF Karte ist in Verwendung und funktioniert problemlos.

TV-Programm kann man eigentlich nur eines empfehlen:
DVBViewer Pro
kostet zwar a bissal was, ist aber das ultimative Programm. ;)

bezüglich DVB-T2 kann ich dir nichts sagen, Geräte gibt es jedoch dafür:
http://geizhals.at/technotrend-tt-b...49.html?hloc=at
bzw. guter Shop mit PC-SAT Sachen in DE:
http://www.dvbshop.net/TT-budgetZ-C...-T-T2-IR-Remote

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Jo, nur hat auch diese Karte nur CI, kein CI+. Und bei DVB-T2 kriegst so wie ich das verstehe leider so gut wie gar nichts ohne CI+, ned Mal ORF HD. Oder irgendwelche Sender außer ORF und kA.. ServusTV oder so.

Wenn ich fragen darf: Welche Hardware genau isses, die du für DVB-S2 einsetzt?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
oh, stimmt, sorry, blödes CI+.

http://geizhals.at/technotrend-tt-b...ci-a400857.html
ist halt noch eine PCI Karte. :eek:

PCIe wäre diese vielleicht nicht so schlecht:
http://geizhals.at/dvbsky-s950c-a78...=at&hloc=de
Bearbeitet von BlueAngel am 05.01.2016, 11:29
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz